Prozessor UNTERtakten

Hallo Leute,

kann ich eine aktuellen Prozessor (z.B. AMD Duron oder auch ein Anderer) soweit untertakten, das ich ihn passiv kühlen kann? Kann man die Prozessoren überhaupt noch untertakten?

MfG Benedikt

Hi
also früher ging das. Ich hatte mal einen den konnte man von 16 Megahertz auf 8 runtertakten. Ob das heute noch geht weiß ich nicht gneau

freak

Durch den festgelegente Multiplikator ist das schwierig.

Du könntest Dir natürlich auch eine CPU kaufen, die gar nicht so heiß wird, z.B. einen VIA C3. Testbericht hier: http://www.tomshardware.de/cpu/02q2/020615/index.html

Danke Dirk,

wirklich guter Tipp!
Ich habe mal geguckt, auf der Internetseite wird ja ein Chip mit einem Gigahertz beschrieben der nur 12 W !!! Abwärme hat. Ich werde aber wohl einen mit 750Mhz nehmen der macht nur 6 Watt !!!(noch mehr Ausrufzeichen :smile:

Jetzt brauche ich nur noch ein Mainboard mit TV-Ausgang (und Sound) onBoard auf das die CPU passt.

MfG Benedikt

wirklich guter Tipp!
Ich habe mal geguckt, auf der Internetseite wird ja ein Chip
mit einem Gigahertz beschrieben der nur 12 W !!! Abwärme
hat. Ich werde aber wohl einen mit 750Mhz nehmen der macht nur
6 Watt !!!(noch mehr Ausrufzeichen :smile:

Du solltest aber dabei beachten, daß der 1GHz C3 in vielen Anwendungen nur die Performance eines Celeron 667 erreicht.

Ich würde mir keinen C3 kaufen, der ist von der Performance her einfach nicht konkurrenzfähig.

Mein Athlon XP1600+ läuft, nach dem Entsperren des Multiplikators, bei 5,5x133MHz = 733MHz und kann mit meinem Swiftech MC462-Kühlkörper problemlos passiv gekühlt werden…von der Leistung ist der XP immer noch schneller, als der 1GHz-C3!

Der Vorteil gegenüber dem C3 ist zudem: wenn Du mal Leistung brauchst, kannst Du über einen Schalter einen Lüfter aktivieren und die CPU mit normalem Speed laufen lassen.

Gruß, Flox

Habe ich gesehen, aber für welches normale Programm braucht man wirklich mehr Leistung?
Bei einem Rechener fürs Spielen oder Video- und Soundbearbeitung würde ich bestimmt nicht auf die Wärmeleistung gucken.

MfG Benedikt

kann ich eine aktuellen Prozessor (z.B. AMD Duron oder auch
ein Anderer) soweit untertakten, das ich ihn passiv kühlen
kann? Kann man die Prozessoren überhaupt noch untertakten?

Ja kann man, jedoch mit einem sehr unbefriedigendem Ergebnis.
Ich schätze, dass ab 500MHz (~1,3V und ~3,1V) keine Aktivkühlung mehr notwendig ist, jedoch nur unter 2K/XP oder einer funktionierenden Software, die die CPU in den Leerlauf schaltet.

Wichtig beim Untertakten ist nicht die TAktrate, sondern die Voltzahlen, bei welchen die CPU stabil bzw überhaupt läuft.
Man muss sich da an die Werte rantasten.
XP Prozessoren lassen sich so theoretisch besser untertakten als die anderen aktuellen der AMD Reihe. Auch geben die Intel CPUs weniger Wärme an die Umgebung ab.

An deiner Stelle würde ich mich für den C3 entscheiden, denn sollte der einen vernünftigen Preis haben, werde ich mir den für die heissen Somemrtage und einen ZweitPC auf jeden Fall zulegen.