Hallo,
ich brauche dringend einen Rat/Tip.
Ich habe meinen alten Prozessor -AMD-K6/300 Mhz - gegen einen AMD-K6-2/500Mhz- ausgetauscht.Das Board ist ein M5ALC und ich hatte die Jumpereinstellungenentsprechend vorgenommen.
Beim hochfahren meldet er auch den 500 CPU, aber Windows startet nicht, ich erhalte die Meldung:
„Fehler bei Installation IOS-Gerät“ - was zum Teufel ist ein IOS-Gerät?
und dann: „Windows Schutzverletzung !Starten sie den PC neu.“
Was zum Geier ist eine W…-Schutzverletzung?
Das kann ich dann stundenlang so treiben, wie eine Möbiusschleife, nur daß der PC dann nicht seitenverkehrt wird.
Dazu muß ich sagen, daß ich vorher einen CD-Brenner eingebaut habe (Teac-W54EK), der erkannt wurde und auch funktioniert.
Ich habe daraufhin die Jumper wieder in die Ausgangsstellung gebracht, jetzt startet der PC zwar, aber meldet als CPU eben nur den 300, obwohl ein 500 drin ist.
Was mache ich falsch? Worin liegt der Fehler?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Posy
Grüße
Posy
Moin,
http://www.gratissoftware.de/static-archive/2000/w95…
Ist zwar ein Hinweis für Win `95,aber ich denke,das ist die Lösung.
Werner
Hallo Werner,
wahrscheinlich bin ich zu blöd, aber unter der von Dir angegegebenen Adresse finde ich lediglich ein ähnliches Forum wie hier.
Nach dem ich mich durch entsprechend viele Seiten im Archiv gequält habe, kann ich nur feststellen: Ergebnis 0, ich finde dort nirgends eine Antwort auf meine Frage.
Oder sollte Dein Hinweis lediglich dazu dienen, daß ich dort anfragen soll???
Gruß Posy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Gruß Posy
Tach,
da sind zwei Adressen angegeben,von denen Du Dir den AMD Patch runterladen kannst.Z.B.
http://www.walbeehm.com/win95upd.html
Name des Updates „amdk6upd.exe“,ausführen,
erst dann auf die 500Mhz einstellen.Sollte auch bei Dir funktionieren.
Werner
Hi Werner,
hat bestens funktioniert, CPU wird mit 500 MHz angezeigt,die Fehlermeldung ist jetzt verschwunden und der PC fährt hoch.
(Aber trotzdem würde mich ja interessieren, was denn nun ein IOS Gerät ist und was man unter der Meldung „Windows-Schutzverletzung“ zu verstehen hat)
Vielen Dank nochmal.
Gruß Posy
Wenn ich mich recht erinnere taucht dieser Fehler ab K6-2/III über 300MHz auf. Ursache ist eine unsauber programmierte Zeitschleife in einer Win95-DLL. Die K6-2/III CPU’s haben sehr schnelle Integer-Einheiten, die dafür sorgten daß die Zeitschleife wohl eher abgelaufen waren als der Prozess abgeschlossen war auf dessen Ende damit gewartet werden sollte.
M$-Code halt.