Hi, hab da gerade an meinem alten PC ( Nummer 6 ) herumgebastelt.
In einem alten Big Tower AT verschwanden 3 ältere Festplatten, ein CD ROM laufwerk ( immerhin 4 Fach ) und diverse Steckkarten die ich noch herumliegen hatte.
Soweit so gut.
Ich unterbrach meine mühselige Schrauberei um eine kleine Mahlzeit einzunehmen. Hatte ich doch immerhin die alte Kiste so mit MS DOS 6.2 zum Leben erweckt !!!
Als ich vom Abendbrottisch wieder zurück in meine Bastelbude kam musste ich feststellen, dass auf dem Bildschirm nur noch wilde Zeichen zu sehen sind. Nach näherem Hinsehen stellte ich fest, dass der Prozessorlüfter des P 133 den Dienst eingestellt hatte.
Das System ließ sich nach kurzem Ausschalten nicht mehr zum Hochfahren bewegen !!
Auch der Austausch der Grafikkarte brachte keinen Erfolg.
Sehr merkwürdig war das Farbig rot blinkende „BIOS- Startbild“ welches ich aber auch nach mehrmaligen an-und auschalten nicht mehr wiedergesehen habe.
Ist der Prozessor hin ???
Hab da noch nen alten P166 kann ich den anstatt des P133 verwenden ??? Spannung ???
Allen, denen bei diesem Artikel ein leichtes Grinsen ins Gesicht fährt, oder die sich gar den Bauch vor lachen halten möchte ich trotzdem für die eventuelle Hilfe danken.
Ist wie gesagt rechner Nummer 6 und mir zum wegschmeißen einfach zu schade. Also,…locker bleiben
Gruß
Manfred
Als ich vom Abendbrottisch wieder zurück in meine Bastelbude
kam musste ich feststellen, dass auf dem Bildschirm nur noch
wilde Zeichen zu sehen sind. Nach näherem Hinsehen stellte ich
fest, dass der Prozessorlüfter des P 133 den Dienst
eingestellt hatte.
Das System ließ sich nach kurzem Ausschalten nicht mehr zum
Hochfahren bewegen !!
Wenn der Prozessor zu warm war erst mal abkühlen lassen, viertel Stunde ausschalten oder so.
Auch der Austausch der Grafikkarte brachte keinen Erfolg.
Sehr merkwürdig war das Farbig rot blinkende „BIOS- Startbild“
welches ich aber auch nach mehrmaligen an-und auschalten nicht
mehr wiedergesehen habe.
Mein Board (zwar Athlon, also neu aber auch ein PC) macht sowas bei Übertemperatur oder anderen kritischen Fehlern.
Ist der Prozessor hin ???
Wenn Du Pech hast schon.
Hab da noch nen alten P166 kann ich den anstatt des P133
verwenden ??? Spannung ???
Prinzipiell schon, must halt aufpassen, dass es kein MMX ist, die brauchen 2 verschiedene Spannungen, der normale Pentium nur eine.
Die genauen Details (Jumper…) sollten im Handbuch zum Mainboard stehen, sonst bei google.
Allen, denen bei diesem Artikel ein leichtes Grinsen ins
Gesicht fährt, oder die sich gar den Bauch vor lachen halten
möchte ich trotzdem für die eventuelle Hilfe danken.
Ist wie gesagt rechner Nummer 6 und mir zum wegschmeißen
einfach zu schade. Also,…locker bleiben
Schenk ihn mir, dann isser nicht weggeworfen sondern verschenkt 
Gruss, Christof