Prozessor vergleich

Hey leute
Mit welchem Intel prozessor lässt sich der hier

AMD Phenom X3 8650 Triple-Core Prozessor (Sockel AM2+, 2.3GHz, 3,5MB L2+L3 Cache)
von AMD

vergleichen? und ist dieser zum gta 4 spielen geeignet also ohne ein einziges ruckeln spiele gta 4 zurzeit mit dem system
amd athlon x2 4850 e 2,5 ghz
Gigabyte Nvidea geforce 9600gt 512mb
2gb ram 800mhz
es ruckelt ab und zu auf mittlerer ich denke das es am prozessor liegt.

MFG graka vielen dank im vorraus

Vergleichen ist schwer, da es immer auf die Anwendung drauf ankommt. Nutzt sie mehrere Kerne, ist der Triplecore schneller als ein Dualcore. Tut sie es nicht, zählt der Takt von einem Kern.
Allerdings solltest du dir selbst einen Gefallen tun, und etwas mehr Geld für einen Phenom II X3 710 sparen. Das ist ein neuer Phenom, der ein ganzes Stück mehr Leistung hat als der alte.
Gerade GTA IV ist ziemlich CPU lastig, deswegen wird der Triplecore einen starken Schub bringen, aber erhoffe dir nicht zu viel bei der Grafikkarte :wink: Also ich denke 1280x720 mit Mittel sollte schon drin sein.

Gruß

Hey leute
AMD Phenom X3 8650 Triple-Core Prozessor (Sockel AM2+, 2.3GHz,3,5MB L2+L3 Cache)von AMD vergleichen?

Ja, das kommt, wie mein Vorredner schon gesagt hat, auch auf das laufende Programm an. Wird ein Prozessor optimal genutzt habe ich in der CHIP-Ausgabe 07/2009 folgendes gelesen:

Der AMD Phenom X3 8650 steht derzeit auf Platz 40 mit 53,6 von 100 möglichen Leistungspunkten. Selbst der ältere Zweikerner AMD Athlon 64 X2 6000+ ist schneller.

Verglichen mit Intel steht dein gewünschter Prozessor zwischen dem Intel Pentium E2220 (Platz 42) und dem Intel Pentium E5200 (Platz 38)

und ist dieser zum gta 4 spielen geeignet also
ohne ein einziges ruckeln spiele gta 4 zurzeit mit dem system amd athlon x2 4850 e 2,5 ghz Gigabyte Nvidea geforce 9600gt 512mb 2gb ram 800mhz
es ruckelt ab und zu auf mittlerer ich denke das es am
prozessor liegt.

Dein derzeitiger Prozessor liegt mit 46,7 Leistungspunkten auf Platz 47. Da wird sich also nicht so sehr viel tun zu dem neuen, von dir genannten Dreikerner. Dieser liegt ja bei ca. 70 Euro.
Besser wäre also der AMD Phenom x4 9950 (Platz 24 mit 64Punkten) für ca. 118Euro oder der Phenom X4 920 für 142 Euro mit 69 Punkten (Platz 19)

Bsp: http://www.winner-netshop.de/product_info.php?info=p…

Denk dran: GTA 4 nutzt auch 4 Kerne…allo hier gilt: Mehr Kerne = mehr Leistung

Hoffe ich konnte helfen. Grüße Rastafar

http://www.tomshardware.com/de/charts/desktop-cpu-ch…

such dir was raus…

Hallo,

AMD Phenom X3 8650 Triple-Core Prozessor (Sockel AM2+, 2.3GHz,
3,5MB L2+L3 Cache) von AMD vergleichen?

das ist sehr schwer zu beantworten, da die Rechenleistung immer stark von der konkreten Anwendung abhängt. So macht der Phenom der ersten Generation zwar einen guten Eindruck beim Distributed Computing (BOINC etc.), weil er nahezu verlustfrei mit der höheren Anzahl an Kernen skaliert. Dagegen ist er aufgrund der niedrigen Taktraten und und vergleichsweise schwachen Pro-MHz-Leistung im Vergleich zu einem Intel Core2 gerade kein guter Spieleprozessor.

und ist dieser zum gta 4 spielen geeignet

Ich würde einen Phenom X3/ X4 der ersten Generation prinzipiell nicht kaufen, schon gar nicht als Spieleprozessor. Erstens hat der einen sehr hohen Stromverbrauch, zweitens performt er aufgrund der niedrigen Taktraten gerade mit Spielen nicht gut und drittens leidet er noch unter einigen Kinderkrankheiten (z.B. kostet das Energiemanagement unter Vista bis zu 20% Leistung, da es zu langsam anspricht).

GTA4 mag hier in gewisser Weise eine Ausnahme bilden, weil es den dritten Kern des Prozessors recht effizient nutzen kann (die meisten Spiele nuten nur 1 - 2 Cores), aber trotzdem wird der extrem niedrig getaktete AMD Phenom X3 8650 z.B. gegen den billigen Zweikerner Intel Core2 E7300 keinen Stich sehen. Ich denke, er müsste sich eher mit einem Pentium E5300 oder einem ähnlichen Einsteigerprozessor herumschlagen.

also ohne ein einziges ruckeln spiele gta 4 zurzeit mit dem system
amd athlon x2 4850 e 2,5 ghz
Gigabyte Nvidea geforce 9600gt 512mb
2gb ram 800mhz
es ruckelt ab und zu auf mittlerer ich denke das es am
prozessor liegt.

Wäre möglich. Ob dich ein Phenom X3 8650 hier weiterbringt, wage ich aber zu bezweifeln. Ich denke, da müsstest du schon etwas höher greifen im Regal und einen kleinen Phenom II kaufen (sofern dein Board den schon unterstützt). Ein bisschen mehr Arbeitsspeicher könnte auch nicht schaden und wäre momentan wohl extrem kostengünstig realisierbar.

Aber auch insgesagt hört man von GTA4 ja nicht viel Gutes. Ich habe gelesen, es soll ziemlich grottig an den PC adaptiert sein und selbst auf starken Systemen teilweise nicht rund laufen…

Gruß, Jesse

Ich kann mich meinen Vorredenern nur anschliessen. Am besten gibst du ein paar Euro mehr aus und kaufst für die Zukunft und nicht für die Gegenwart. Sprich den Phenom X4 920. Dann brauchst du nicht in Kürze schon wieder einen neuen Prozessor zu kaufen.

Gruß

b0ng