Prozessor wieder auf normale Taktung hochtakten?

Hi!

Habe einen AMD Athlon mit 1300 MHz und ein Epoxboard. Als ich mein Xp installiert habe war aber der Prozessor aus mir unerklärlichen Gründen auf 1000 MHz runtergetaktet. Als ich dann den Prozessor wieder auf seine wirkliche Leistung hochgetaktet hatte, hat mein XP nicht mehr gebootet. Liegt das daran das XP nicht mehr die richtigen Angaben mehr hatte oder woran liegt das?

MfG Chaos

Hallo Chaos,

Habe einen AMD Athlon mit 1300 MHz und ein Epoxboard. Als ich
mein Xp installiert habe war aber der Prozessor aus mir
unerklärlichen Gründen auf 1000 MHz runtergetaktet. Als ich
dann den Prozessor wieder auf seine wirkliche Leistung
hochgetaktet hatte, hat mein XP nicht mehr gebootet. Liegt das
daran das XP nicht mehr die richtigen Angaben mehr hatte oder
woran liegt das?

Nein, Windows hat damit keine Probleme.

Das sieht nach einem Problem der Hardware aus, deshalb hat wohl Win bei der Installation die CPU runtergeschaltet.
Wobei das Hardware-Problem auch durch falsche Einstellungen im BIOS entstehen kann (z.B. falsches Timing bei den RAMs).

MfG Peter(TOO)

Hi!

Ok, aber dann macht sowas nur WinXp, da ich bei Win2k immer mit 1,3 GHz gearbeitet habe.

Was soll ich jetzt tun?

windows mach da eigentlich gar nix. das BIOS ist für die einstellungen bezüglich der taktrate zuständig.

überprüf mal da die einstellungen (FSB, Multiplikator, evtl. Spannung, FSB vom Ram, Timings vom Ram).

gruß, Philip

Und auf was soll ich die Sachen prüfen?!
Sorry, hab’ von sowas relativ wenig Ahnung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

was für eine cpu hast du denn genau?
schonmal probiert die einstellung im BIOS auf standard zurück zu setzen (default)?

gruß, Philip

AMD Athlon Thunderbird mit 1,3 GHz.

Nö, noch nicht probiert… was setzt das denn sonst noch alles zurück?
Kann ich da ein Backup vorher amchen?

ich will dir den spass nicht verderben, aber…
hallo,

…ein athlon xp 1300 wird nicht auf dieser angabe getaktet, sondern das ist eine equivalenzangabe zur rechenleistung eines intel prozzis.
ein xp 1300 müsste etwa zwischen 1Ghz und 1,1Ghz getaktet sein.

Nö, noch nicht probiert… was setzt das denn sonst noch alles
zurück?

na alles halt -) , sound oder grafik onboard werden wieder aktiviert, evtl resourcen vorgaben werden gelöscht usw. musst du halt alles wieder einstellen.

Kann ich da ein Backup vorher amchen?

ein backup von den bioseinstellungen? - glaub nicht. ist aber auch nicht nötig, falls du weisst was du bei deinem rechner im bios jemals veranstaltet hast.

gruss wgn

Spaß muss nicht verdorben werden!

…ein athlon xp 1300 wird nicht auf dieser angabe getaktet,
sondern das ist eine equivalenzangabe zur rechenleistung eines
intel prozzis.
ein xp 1300 müsste etwa zwischen 1Ghz und 1,1Ghz getaktet
sein.

Der Thunderbird ist kein Athlon XP, sondern dessen Vorgänger (nicht mit dem „Thoroughbred“ verwechseln!). Beim Thunderbird gab es noch kein Quantispeed-Rating. Die 1,3 GHz (eigentlich müssten es IMHO 1,33 GHz sein) sind die reale Taktrate des Prozessors, mit der muss er auch laufen. Der Athlon Thunderbird C 1333 MHz läuft mit 10er Multi und FSB133.

Einen Athlon XP 1300+ gibt es nicht, der kleinste Athlon XP ist der Athlon XP 1500+ mit Palomino-Kern und ebenfalls 1,33 GHz.

LG, Jesse

sorry, und danke für den hinweis (owt)
nix