Prozessorauslastung 100%...warum?

Ich habe hier einen Gericom-Laptop 1 GHz und 256 MB RAM, mit Windows ME. Geöffnete Anwendungen sind:
McAfee
Zonealarm
T-DSL Speedmanager
PopUpKiller
OutlookExpress
Opera 5.11

Kurz nach dem Rechnerstart, sobald diese Programme geladen sind, pendelt sich die CPU-Auslastung bei ca.1-5% ein. Nach ca. 30 Minuten Onlinezeit schaukelt sich die CPU-Belastung bis auf 100% hoch, ohne daß ich irgendeine zusätzliche Anwendung starte. Wie kann das sein ? Dem Rechner mangelt es ja nun wirklich nicht an Leistung oder Arbeitsspeicher. Und zum reinen Surfen reicht ja schon viel weniger Leistung vollkommen aus. Wie kann ich herausfinden, was hier so gewaltig Rechenleistung zieht ?
Es ist keine Festplattenaktivität zu hören. Auch während ich diesen Text hier schreibe ist die Anzeige des Systemmonitors permanent auf 100%
Wer weiß was ?

Danke,
Klaus

Schalt mal den Sleep-Modus deiner Festplate aus und versuch es erneut.
Nimm jeweils nur eines der Programme aus der Startrutine und warte ab. Passiert diese Auslastung bei einem gerade herausgenommenen Programm nicht, hast du den Übeltäter. Ein Update auf eine neuere Version könnte vielleicht helfen oder mal schauen, woran es überhapt liegt.
Ursache: Betriebssysteme die noch nicht lange auf den MArkt sind, haben in aller Regel Fehler. NUr NT4.0 war so stabil, weil ewig drn herumgebastelt wurde. Gerade Multimedia-Anwendungen oder Systemprozesse reagieren sehr sensibel darauf wenn ein paar Einstelungen nicht 100%ig sind.

Danke für deine Antwort, Christian. Aber das wars anscheinend noch nicht.

Schalt mal den Sleep-Modus deiner Festplate aus und versuch es
erneut.

Der Sleepmodus ist beim Netzbetrieb bei mir deaktiviert.

Nimm jeweils nur eines der Programme aus der Startrutine und
warte ab. Passiert diese Auslastung bei einem gerade
herausgenommenen Programm nicht, hast du den Übeltäter.

Hab ich gemacht. Zum Schluss lief nur noch der Dektop (Explorer), CPU-Auslastung war aber immer noch volle 100%

Ein
Update auf eine neuere Version könnte vielleicht helfen oder
mal schauen, woran es überhapt liegt.

Ein Update von Windows ME ? Gibts das denn schon ?

Hat noch jemand eine Idee ? Gibts vielleicht Diagnosetools, die anzeigen können welches Programm hier die Rechenleistung hochtreibt ?

Danke,
Klaus

Ich habe hier einen Gericom-Laptop 1 GHz und 256 MB RAM, mit
Windows ME. Geöffnete Anwendungen sind:
McAfee
Zonealarm
T-DSL Speedmanager
PopUpKiller
OutlookExpress
Opera 5.11

Danke,
Klaus

Hallo Klaus
Windows reserviert von vorneherein Speicherplatz, den es aber noch garnicht braucht, ich glaube, es sind 40%.
Ich habe ein kleines Programm, das kannst Du nach Belieben starten und konfigurieren, so dass es wie zB bei mir alle halbe Minute den Speicher auf ca 50% freimacht.
Wenn Du es haben willst: mail
Gruß
Macmuhn

wie erkennst du denn die 100%ige auslastung, hst du irgendeinen systemscanner oder so laufen?
wenn dein rechner gar nichts tut, also kein programm läuft und man einfach nur den desktop sieht, dann schnappt sich die idle-routine von windoof ca. 99% der cpu rechenzeit. das ist total „normal“, auch wenn man sich fragt warum eine leerlauf-routine 99% cpu-last verursacht :smile: hmm, is halt windoof…

du kannst dir wintop bei microsoft runterladen, da sieht man genau welcher task bzw. thread wieviel rechenzeit verbrät.
grüße, rené

was vergessen…
hier --> http://www.niresoft.com/download.asp
kannst du dir das programm „windows 9x/ME Task mangager“ runterladen. es zeigt dir einige interessante sachen an (unter anderem cpu- und speicherauslastung) und als besonderes schmankerl kann man die prozeßpriorität verändern (aber vorsicht!) ist eigentlich dem tasmangager unter nt4.0 nachempfunden.
low, normal, high, und realtime ist manchmal ganz interessant mit rumzuexperementieren. mein seti@home läuft so z.b. um fast eine stunde pro packet schneller (unter high statt low)

grüße, rené

Das sieht nach einem große Problem aus! Probier mal die NEtzwerkkarte oder ISDN-Karte herauszunehmen und schau ob es dann immer noch 100% sind, dann bin ich aber auch ratlos…