Prozessorauslastung + Notebook

Hallo Ihr Lieben,

habe folgendes Problem, an dem ich nicht weiterkomme.
Ich habe mir ein neues Notebook (Aldi) gekauft, das WindowsMe vorinstalliert beinhaltet. Nun läuft auch alles soweit, aber im Leerlauf braucht mein System lt. Windows Systemmonitor ca. 60-70 % an Prozessorauslastung. Sobald man dann aber wieder die Maus bewegt und aktiv wird, geht die Auslastung gegen 0 %.
Mittlerweile habe ich auch schon alle laufenden Task´s abgeschaltet, so das nur noch SYSTray und Explorer aktiv waren-> keine Besserung. Auch leuchtet in regelmäßigen Abständen die Aktivitätsanziege am Notebook, die besagt, daß das Notebook aktiv ist. Meiner Meinung nach, besitzt das Notebook auch keinen Mobile-Prozessor der automatisch bei Leerlauf runterregelt, aber unter Umständen könnte es doch so eine Funktion sein. Wer kann mir für dieses Phänomen eine plausible Erklärung liefern ?

Wäre euch sehr dankbar !

Gruß Bernd

Das Betriebssystem kann bei Inaktivität über Befehle den Prozessor in den Idle Modus versetzen.

Dieser wird im (sowieso fehlerhaften) Systemmonitor als Aktivität erfasst. Bester Test: CPU Temperatur ist im Bios nach einiger Zeit höher, als bei brachliegender Windows Oberfläche

Matthias

Hallo Ihr Lieben,

habe folgendes Problem, an dem ich nicht weiterkomme.
Ich habe mir ein neues Notebook (Aldi) gekauft, das WindowsMe
vorinstalliert beinhaltet. Nun läuft auch alles soweit, aber
im Leerlauf braucht mein System lt. Windows Systemmonitor ca.
60-70 % an Prozessorauslastung. Sobald man dann aber wieder