Prozessoren

Hallo, www-Gemeinde,

früher war ja alles ganz einfach, da gab es 286, 386, 486, von Intel und die gleichnamigen Nachbauten von AMD usw und je höher die Zahl umso besser.

Wie ist denn eigentlich jetzt die aktuelle Abstufung?

Bei Intel gibt es Pentium I, II, III, aber welcher AMD- oder was es sonst noch gibt Prozessor entspricht leistungsmäßig den jeweiligen Intel-Prozessoren?

Gibt es vielleicht eine Tabelle, die die Leistungsdaten der unterschiedlichen Prozessoren allgemeinverständlich wiedergibt (früher gab es solche Werte wie MFLOPS oder GFLOPS)?

Danke für jede Antwort!

Bernd

in jeder computerbild ist so eine kleine übersicht
in der letzten von montag dem 02.01.01 auf seite 7
ciao Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

früher war ja alles ganz einfach, da gab es 286, 386, 486, von
Intel und die gleichnamigen Nachbauten von AMD usw und je
höher die Zahl umso besser.

Ja ja, lang is es nun her!

Wie ist denn eigentlich jetzt die aktuelle Abstufung?

Bei Intel gibt es Pentium I, II, III, aber welcher AMD- oder
was es sonst noch gibt Prozessor entspricht leistungsmäßig den
jeweiligen Intel-Prozessoren?

Also, der AMD K6 Entspricht bei gleicher MHz Zahl dem Pentium I.

Der AMD K6-2 konnte zwar mit dem Pentium II bei gleicher MHz nicht ganz mithalten, war aber besser wie der Celeron (ohne L2 Cache)!

Der AMD K6-3 konnte mit dem zur gleichen Zeit auf dem Markt befindlichen Pentium III leider auch nicht so ganz mithalten!

Und dann kam die grosse Stunden von AMD, der Athlon Prozessor!
Der normale Athlon war bis zum P3 800 bei gleichem Takt immer fast 20% schneller! Ab dem P3 800 hat Intel seine CPU etwas verbessert, so daß sie mit dem Athlon gleich zog. Mitlerweile gibt es nun von AMD den verbesserten Athlon (Codname Thunderbird), der bei gleichem Takt wider jeden P3 stehen läßt!

Letztes Jahr kurz vor Weinachten hat Intel nun seinen Pentium 4 vorgestellt, den es ab 1,3 GHz zu kaufen gibt! Da Intel an diesem Prozessor alles gekürzt hat um ihn so bald wie möglich so billig wie möglich auf den Markt zu bringen, leistet er bei weitem nicht das, was er leisten könnte! Hier denke ich ist wohl abwarten das beste!

Sorry, daß ich dir keine Performence Werte liefern kann, aber wenn du mir sagst, was du damit anstellen willst, kann ich dir vielleicht sagen, was für ne CPU da am Sinnvollsten wäre.

Cu
Emanuel

Gibt es vielleicht eine Tabelle, die die Leistungsdaten der
unterschiedlichen Prozessoren allgemeinverständlich wiedergibt
(früher gab es solche Werte wie MFLOPS oder GFLOPS)?

Danke für jede Antwort!

Bernd

o.T.