Liebe/-r Experte/-in,
wollte dich als experten mal fragen wofür der Prozessor so verantwortlich ist und wie schnell er für welche anwendungen getaktet sein sollte
danke
Liebe/-r Experte/-in,
wollte dich als experten mal fragen wofür der Prozessor so verantwortlich ist und wie schnell er für welche anwendungen getaktet sein sollte
danke
Hallo Brüko911,
da hast du mir ja eine Frage gestellt
Der Prozessor ist sozusagen das Herz des PCs, oder eher der Kopf. Er führt alle Berechnungen durch, die am PC nötig sind. Er bringt das Betriebssystem zum Laufen und berechnet bei Spielen beispielsweise die Physik oder bei Bildbearbeitungsprogrammen auch die Effekte (z.B. Filter bei Photoshop usw). Er ist das Bauteil, das alles am Laufen hält. Bei Wikipedia heißt es „ist die zentrale Verarbeitungseinheit eines Computers, die in der Lage ist, ein Programm auszuführen“, treffender kann man es kaum formulieren.
Allerdings übernehmen Grafikkarten mehr und mehr die Aufgaben des Prozessors (Stichwort PhysX und CUDA von Nvidia), wodurch die Physik auch durch diese berechnet wird oder die ungenutzte Kapazität für Bildbearbeitung genutzt wird.
Wie schnell er für welche Anwendungen getaktet sein sollte… ich sag es mal so, heutzutage sollte es schon mindestens ein 2,5 GHz Dualcore sein, wobei der Takt relativ ist… denn ein Intel Core 2 Duo mit 2,5 GHz ist um einiges schneller als ein alter Penitum Dual Core mit 3,4GHz! Deswegen lieber andersrum: Sag mir was du damit machen willst und ich geb dir einen Tip
Grüße, der Experte
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo,
vielen dank für deine mail. leider kann ich deine frage nicht ganz verstehen. ich nehme an du willst grundsätzlich wissen was eine CPU ist und was sie macht?
nunja, diese frage ist eigendlich kurz beantwortet, aber zugleich könnte man darüber 100 seiten weise technische abhandlungen schreiben.
kurz gesagt der prozessor also die CPU ist die zentrale
recheneinheit (central processing unit) deines computers. jede aufgabe verwaltet und rechnete die cpu.
taktraten und anwendungen haben sich gleichermaßen paralell entwickelt. es gibt aber heute keine faustregel für irgendwelche taktraten mehr. ist eher
vom anwender abhängig.
hier ein wikipedia link wo du über die cpu mehr erfahren kannst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptprozessor
und um verschiedene prozessoren zu sehen von 1971 weg kannst du auf meine eigene homepage sehen.
ich hoffe dir etwas geholfen zu haben
viele grüße
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]