Prozessoren bei Notebooks

Hallo.

Ich habe vor, mir bald ein neues Notebook zu beschaffen, und habe mir daher verschiedene bei Versandhändlern angeschaut.
Mir ist aufgefallen, daß die günstigen Modelle oft noch immer unter 2 GHZ haben, außer bei Herstellern wie Gericom, die allgemein als Schrott bekannt sind.
Wenn sie jedoch einen Athlon Prozessor haben, bekommt man offenbar auch bei den günstigen schon wesentlich schnellere - wie ich in einem anderen Brett las, müßte z. B. 3200+ 3 2 GHz entsprechen.

Weiß jemand, warum man für denselben Preis wesentlich schnellere Athlon Prozessoren als Intel-Prozessoren bei Notebooks bekommt? Hat dies nicht einen Haken?

Grüße

Ostlandreiter

Mir ist aufgefallen, daß die günstigen Modelle oft noch immer
unter 2 GHZ haben, außer bei Herstellern wie Gericom, die
allgemein als Schrott bekannt sind.

Weil GHZ per se erstmal nichts aussagen. Ein Pentium M mit 1,4 GHz hat mindestens die „Leistung“ eines Pentium 4 mit über 2 GHz - und das bei enorm geringerem Stromverbrauch.
Das er das kann ist ja schonmal schön, aber ihn laufend auf voller Stufe laufen zu lassen, das ist Unsinn. Deshalb taktet sich der Prozessor (normalerweise) auch herunter, wenn er wenig zu tun hat. Fürs rumsurfen und Texte schreiben reichen schließlich auch 600 MHz (hier) locker aus.
Lass dich also nicht von GHz-Angaben blenden!

Weiß jemand, warum man für denselben Preis wesentlich
schnellere Athlon Prozessoren als Intel-Prozessoren bei
Notebooks bekommt? Hat dies nicht einen Haken?

Nein, das hat keinen Haken. Die Prozessoren tragen nur eine unterschiedliche Bezeichnung, die Philosophie der Prozessorkennzeichnung hat sich in der Zwischenzeit ein paar Mal geändert. Die alten Athlon X-M und Mobile Athlon 64 - Prozessoren hatten noch, ähnlich wie die Desktop-CPUs von AMD ein Performance-Rating, was die Leistung des entsprechenden Prozessors mit einem Pentium 4 verglich. Ein Mobile Athlon 64 mit 2,0 GHz entsprach in der Rechenleistung einem Pentium 4 mit 3,2 GHz und bekam deshalb die Vergleichszahl „3200+“ aufgedrückt.

Mobile Pentium 4- und Athlon-Prozessoren gibt es mittlerweile nicht mehr zu kaufen. Die Single Core - Mobilprozessoren von Intel heißen jetzt „Pentium M“ und haben etwa die gleiche Pro-Takt-Leistung wie die mobilen AMD-Prozessoren, die nun „Turion“ heißen. Die neueren Mobile-CPUs beider Hersteller sind sehr sparsam geworden und werden nicht mehr mit Taktraten bezeichnet, sondern nur noch mit steigenden Nummern (AMD Turion MT-34, Intel Pentium M 735…). Sowohl Intel Pentium M als auch AMD Turion verbrauchen nicht nur sehr wenig Strom, sondern haben beim gleichen Prozessortakt auch etwa ~1,6x soviel Leistung wie ein Pentium 4 - Prozessor bzw. ~1,2x soviel Leistung wie der alte Mobile Athlon XP. Deshalb brauchen sie auch nicht so hohe Taktraten.
Die abgespeckten Billigableger dieser CPUs heißen „Intel Celeron M“ und „AMD Mobile Sempron“ und haben beim gleichen Takt eine geringere Leistung als ihre großen Brüder, schätzungsweise zwischen 5-10% weniger. Sie sind also beim gleichen Takt auch immer noch schneller als ein Pentium 4.

LG, Jesse

Weil GHZ per se erstmal nichts aussagen. Ein Pentium M mit 1,4
GHz hat mindestens die „Leistung“ eines Pentium 4 mit über 2
GHz - und das bei enorm geringerem Stromverbrauch.

danke für diese Antwort - da sehe ich wieder einmal, was ich so alles nicht weiß. :expressionless:

Grüße

Ostlandreiter

Nein, das hat keinen Haken. Die Prozessoren tragen nur eine
unterschiedliche Bezeichnung, die Philosophie der
Prozessorkennzeichnung hat sich in der Zwischenzeit ein paar
Mal geändert. Die alten Athlon X-M und Mobile Athlon 64 -
Prozessoren hatten noch, ähnlich wie die Desktop-CPUs von AMD
ein Performance-Rating, was die Leistung des entsprechenden
Prozessors mit einem Pentium 4 verglich. Ein Mobile Athlon 64
mit 2,0 GHz entsprach in der Rechenleistung einem Pentium 4
mit 3,2 GHz und bekam deshalb die Vergleichszahl „3200+“
aufgedrückt.

Ja soweit habe ich es noch verstanden.

Mobile Pentium 4- und Athlon-Prozessoren gibt es mittlerweile
nicht mehr zu kaufen.

Also sind die Modelle, bei denen dieser Athlon noch angeboten wird, wohl Auslaufmodelle?

Die Single Core - Mobilprozessoren von
Intel heißen jetzt „Pentium M“ und haben etwa die gleiche
Pro-Takt-Leistung wie die mobilen AMD-Prozessoren, die nun
„Turion“ heißen. […]

Danke für den Beitrag, der hat mir sehr geholfen.

Grüße

Ostlandreiter

Also sind die Modelle, bei denen dieser Athlon noch angeboten
wird, wohl Auslaufmodelle?

Vermutlich ja. Wenn es sich um einen Athlon XP-M handelt, ist es ein Uralt-Gerät, das noch auf dem Sockel A basiert. Wenn es ein Gerät mit Mobile Athlon 64 ist, dürfte es ein Modell der letzten zwei Jahre sein, die CPUs sind schon etwa so leistungsfähig, wie die aktuellen Prozessoren, verbrauchen aber deutlich mehr Strom. Seit etwa Mitte letzten Jahres werden eigentlich ausschließlich die neuen Turion-Prozessoren verbaut, die der Mobile Athlon 64 technisch sehr ähneln, aber einen schneleren Speicherkontroller und SSE3 haben und nur etwa halb so viel Strom verbrauchen.
Wenn der Prozessor ein Athlon 64 ohne den Zusatz „Mobile“ ist, könnte es durchaus ein aktuelles Gerät sein. Dieses ist dann aber nicht mit Mobiltechnologie ausgestattet, sondern mit einem normalen Desktop-Prozessor und somit als Desktopersatzgerät und nicht als Mobilgerät konzipiert.

LG, Jesse

Abschließende Fragen

Ein Mobile Athlon 64
mit 2,0 GHz entsprach in der Rechenleistung einem Pentium 4
mit 3,2 GHz und bekam deshalb die Vergleichszahl „3200+“
aufgedrückt.

Sowohl Intel Pentium M
als auch AMD Turion verbrauchen nicht nur sehr wenig Strom,
sondern haben beim gleichen Prozessortakt auch etwa ~1,6x
soviel Leistung wie ein Pentium 4 - Prozessor bzw. ~1,2x
soviel Leistung wie der alte Mobile Athlon XP. Deshalb
brauchen sie auch nicht so hohe Taktraten.
Die abgespeckten Billigableger dieser CPUs heißen „Intel
Celeron M“ und „AMD Mobile Sempron“ und haben beim gleichen
Takt eine geringere Leistung als ihre großen Brüder,
schätzungsweise zwischen 5-10% weniger. Sie sind also beim
gleichen Takt auch immer noch schneller als ein Pentium 4.

So, zwei Fragen zum Abschluß haben ich noch:

wenn der Athlon mit 2 GHz schon so viel leistete wie ein Pentium 4 mit 3.2, war er ja bereits 1.6 mal so leistungsfähig. Du schreibs aber weiter unten, die neuen Turion und Pentium M Prozessoren seien jeweils 1.6 mal so leistungsfähig wie ein Pentium 4 und 1.2 mal so viel wie ein Athlon. Da muß jetzt irgendeine Zahl nicht stimmen!?

Außerdem nennst du als „abgespeckte“ Version des Pentium M den Celeron. Was ist denn der Intel Centrion - noch mehr abgespeckt oder halb abespeckt? :smile:

Grüße

Ostlandreiter

Moien

wenn der Athlon mit 2 GHz schon so viel leistete wie ein
Pentium 4 mit 3.2, war er ja bereits 1.6 mal so
leistungsfähig. Du schreibs aber weiter unten, die neuen
Turion und Pentium M Prozessoren seien jeweils 1.6 mal so
leistungsfähig wie ein Pentium 4 und 1.2 mal so viel wie ein
Athlon. Da muß jetzt irgendeine Zahl nicht stimmen!?

Athlon ist nicht gleich Athlon. Er spricht einmal vom Athlon XP, ein andern mal vom Mobil Athlon.

Außerdem nennst du als „abgespeckte“ Version des Pentium M den
Celeron. Was ist denn der Intel Centrion - noch mehr
abgespeckt oder halb abespeckt? :smile:

Centrino ist ein Packet aus Intel-Chipset, Intel-CPU,… also eine aus-einer-Hand Lösung für Notebookhersteller. Welche StromsparCPU von Intel drinsteckt ist also nicht festgelegt.

Noch ein Tipp am Rande: wenn das Laptop beim Surfen möglichst ruhig laufen soll dann nimm einen PentiumM. Dem CeleronM fehlen ein paar Stromsparfunktionen und er läuft heisser als der PentiumM. Wenns ein Gamer-Notebook werden soll kannst du die Bemerkung vergessen, deren Grakas glühen heisser als die CPUs.

cu

So, zwei Fragen zum Abschluß haben ich noch:

wenn der Athlon mit 2 GHz schon so viel leistete wie ein
Pentium 4 mit 3.2, war er ja bereits 1.6 mal so
leistungsfähig. Du schreibs aber weiter unten, die neuen
Turion und Pentium M Prozessoren seien jeweils 1.6 mal so
leistungsfähig wie ein Pentium 4 und 1.2 mal so viel wie ein
Athlon. Da muß jetzt irgendeine Zahl nicht stimmen!?

Ja, wie Pumpkin schon sagte, rede ich von zwei verschiedenen CPUs. Athlon ist nicht gleich Athlon, diese Bezeichnung stand von 1999 bis zur Einführung des Markennamens „Turion“ im gehobenen Mobilsektor für alle Oberklasse-CPUs von AMD. Seit 1999 hat sich technisch natürlich einiges getan, auch wenn der Name „Athlon“ erhalten blieb. So rede ich einmal vom alten Athlon XP (7. Prozessorgeneration) und einmal vom Nachfolger Athlon 64 (8. Prozessorgeneration und schon weitgehend baugleich zum neuen AMD Turion). Der (Mobile) Athlon 64 verbraucht zwar mehr Strom, ist aber nur wenig langsamer als der Turion, wogegen der (Mobile) Athlon XP technisch der Vorgängergeneration angehört und bei gleichem CPU-Takt deutlich langsamer (aber immer noch schneller als der Pentium 4, welcher auf einem sehr ineffizienten Design beruht) ist.

Außerdem nennst du als „abgespeckte“ Version des Pentium M den
Celeron. Was ist denn der Intel Centrion - noch mehr
abgespeckt oder halb abespeckt? :smile:

Celeron ist bei Intel stets die Bezeichnung für ein abgespecktes Prozessormodell. Der kastrierte Pentium 4 nennt sich Celeron und der kastrierte Pentium M heißt Celeron M. Beide Prozessordesigns haben wenig miteinander zu tun, die Notebookprozessoren Pentium M/ Celeron M setzen wie die AMD-Prozessoren auf niedrigere Taktraten und eine höhere IPC (Pro-Takt-Leistung), wogegen der Pentium 4 und der normale Celeron (Netburst-Design) nur auf hohe Taktraten optimiert sind und deshalb bei gleichem Takt viel weniger Leistung haben und nebenbei wahnsinnig viel Strom verbrauchen und sehr heiß werden. Deshalb werden sie auch schon lange nicht mehr in Notebooks eingebaut.

Fazit: der alleinige Name „Athlon“ oder „Pentium“ ist nur eine frei erfundene Marketing-Bezeichnung, die schon seit mehreren Prozessorgenerationen von der entsprechenden Firma für unterschiedliche Produktlinien (Desktop, Mobil) und Techniken verwendet wird und lediglich auf die jeweilige Platzierung des Produktes im gehobenen Preissegment verweist. Sie sagt nichts über die aktuelle Leistung oder die enthaltene Technik aus, da muss man schon genauer hinsehen. Ein fünf Jahre alter Oberklasse-Prozessor kann es leistungsmäßig nicht mehr mit einem aktuellen Einsteiger-Prozessor aufnehmen und ein Mobilprozessor hat technisch oft nichts mit einem Desktop-Prozessor zu tun, auch wenn beide einen ähnlichen Namen tragen (Pentium 4 vs. Pentium M).

LG, Jesse

Noch ein Tipp am Rande: wenn das Laptop beim Surfen möglichst
ruhig laufen soll dann nimm einen PentiumM. Dem CeleronM
fehlen ein paar Stromsparfunktionen und er läuft heisser als
der PentiumM. Wenns ein Gamer-Notebook werden soll kannst du
die Bemerkung vergessen

Ich brauche es nicht zum Spielen, also danke für den Hinweis.

Nachtrag wegen falsch gelesen:
Intel Centrion gibt es nicht, nur den marketingbegriff „Intel Centrino“. Dieser steht dafür, dass in den entsprechend bezeichneten Notebooks zertifizierte Stromspartechnologie von Intel verbaut ist. Als Prozessoren in „Centrino“-Notebooks muss entweder ein Pentium M oder ein Celeron M verbaut sein, ferner müssen das Motherboard und die WLAN-Karte von Intel stammen.

„Centrino“ ist also keine Prozessorbezeichnung sondern der marketingname für Intels Gesamtpaket für stromsparende Notebooks.

Die von Stromverbrauch und Leistung vergleichbare Technologie der Konkurrenz wäre der AMD-Turion-Prozessor zusammen mit einem stromsparenden Mainboard eines von AMD zertifizierten Herstellers, wie dem ATI Xpress 200 M.

LG, Jesse

Egal, es war trotzdem interessnat zu lesen

Intel Centrion gibt es nicht, nur den marketingbegriff „Intel
Centrino“.

Der Schreibfehler ist mir auch erst jetzt aufgefallen. :smile: