Prozessoren-Leistung

Hallo,

früher kannte ich mich mal gut mit den diversen Prozessoren aus. Danach habe ich aber ein paar Jahre lang Pause gemacht, und jetzt stelle ich fest, dass es da viel mehr als früher gibt und ich nicht weiß, wer welche Vor- oder Nachteile hat.

Gibt es eine WebSite, wo man das nachvollziehbar aufgelistet bekommt?

Oder anders gefragt: Ich will mir einen Laptop kaufen. Primär nutze ich Office-Programme, die brauchen keinen Hochleistungsprozessor. Aber ich mache auch Bildbearbeitung, da habe ich natürlich keine Lust, nach jeder Bildveränderung minutenlang auf den Wiederaufbau des Bildes zu warten. Aber ich mache keine Action-Spiele, brauche also keine schnell-wechselfähige Bildschirmgrafik.

Welcher Prozessor wäre da sinnvoll, welcher unnötig teuer?

Was bringen die oft genannnten Double-Core-Prozessoren?

Nutzt jedes Programm die Fähigkeiten aus, oder muss es speziell dafür eingerichtet sein?

Wenn ich zwei viel CPU-Kraft fordernde Programme gleichzeitig nutze: Bedient sich dann automatisch das eine Programm des einen Cores und das andere des anderen?

Fragen über Fragen …

Grüße
Carsten

Hallo,

Huhu

früher kannte ich mich mal gut mit den diversen Prozessoren
aus. Danach habe ich aber ein paar Jahre lang Pause gemacht,
und jetzt stelle ich fest, dass es da viel mehr als früher
gibt und ich nicht weiß, wer welche Vor- oder Nachteile hat.

ja ist etwas unüberscihtlich geworden

Gibt es eine WebSite, wo man das nachvollziehbar aufgelistet
bekommt?

http://www.tomshardware.com/de/charts/notebook-cpu-c…

tja wie schnell ist sinvoll, wie teuer ist unnötig …?

flüssiges arbeiten selbst wenn ein kern ausgelastet ist

Nutzt jedes Programm die Fähigkeiten aus, oder muss es
speziell dafür eingerichtet sein?

muss dafür eingerichet sein, wenn nicht kann man es auch 2mal ausführen sofern es sinn mach

Wenn ich zwei viel CPU-Kraft fordernde Programme gleichzeitig
nutze: Bedient sich dann automatisch das eine Programm des
einen Cores und das andere des anderen?

ja

Hallo
Das Betriebssystem kann oder kann nicht ein Programm auf wahlweise einem Kern von mehreren starten.
Windows kann, Linux weiß ich nicht.
Ein Programm kann oder kann nicht seine Aufgaben verschiedenen Threads und verschiedenen Kernen zuweisen.
Manche Spiele können das unter Windows, viele Programme können das nicht.
Bei einem bestimmten Programm muß man schauen, ob man etwas dokumentiert findet.

Bei Laptops ist es insbesondere sehr nützlch, wenn die CPU-Taktung bei geringer Auslastung heruntergestellt wird, damit die CPU kühler ist und weniger Strom braucht. Das können nicht alle Laptops.

MfG
Matthias

Hi Carsten

öhm, Dual-Core

es muss dafür programmiert sein

die Programme bedienen sich überhaupt nicht, sondern das Betriebssystem verteilt die Threads. XP kann Multi-Threading, Vista kann es eine Spur besser, Linux noch besser.

Übrigens: für Bildbearbeitung ist die CPU wohl wichtig, noch wichtiger ist allerdings genügend RAM. Mit 4 GB ist man auf der Sionnenseite auch wenn XP oder Vista in de 32-bit-Variante nur etwa 3,2 bis 3,5 GB davon übrig lässt.

Gruss
ExNicki

Ich will mir einen Laptop kaufen. Primär
nutze ich Office-Programme, die brauchen keinen
Hochleistungsprozessor. Aber ich mache auch Bildbearbeitung,
da habe ich natürlich keine Lust, nach jeder Bildveränderung
minutenlang auf den Wiederaufbau des Bildes zu warten.

Auch Office kann recht anspruchsvoll sein, das Erstellen einer anspruchsvollen Powerpoint-Präsentation mit vielen Animationen, eingebundenem Bildmaterial und Video-Sniplets aus mehreren Programmen heraus kann die Hardware schon ziemlich fordern, das wird oft unterschätzt. Oft gehen solche Office-Arbeiten ja auch mit kleineren Photo- und Videobearbeitungsaufgaben Hand in Hand.

Bildbearbeitung auf einem Notebook ist wegen des Displays immer so eine Sache, Notebookdisplays haben selten eine ordentliche Auflösung und sind selten halbwegs farbtreu. Es wäre hier ggf. gut, auf ein Gerät mit HDMI-Port anzuschaffen, um einen externen Monitor digital anschließen zu können.

ich mache keine Action-Spiele, brauche also keine
schnell-wechselfähige Bildschirmgrafik.

Bei 3D-Spielen ist neben dem Prozessor vor allem die Grafik des Notebooks gefragt, hier braucht man einen leistungsfähigen Grafikprozessor. Das stellt bei einem mobilen Gerät immer den größten Kompromiss dar, weil dort sehr viel Strom verbracht wird, was auf Akkulaufzeit und Kühlung schlägt.
Wenn nicht gespielt werden soll, würde ich zu einer kleinen, dedizierten Grafiklösung raten, also zu einem seperaten Grafikprozessor mit eigenem RAM aus dem unteren Leistungssegment. Integrierte Grafiklösungen ohne eigenen Speicher (sog. OnBoard-Grafik mit Shared Memory) sind heute auch kein Beinbruch mehr, belastet aber Speicherbus und Hauptspeicher. Dafür verbrauchen sie fast keinen Strom und schonen den Akku.

Ich halte DualCore-Prozessoren schon für sehr sinnvoll, sie sind heute ‚state of the art‘ und die meisten Programme können ihre Vorteile nutzen. Außerdem ermöglichen sie, mehrere Anwendungen parallel laufen zu haben, ohne dass das System einschläft.

Insbesondere die aktuellen Core2 Duo - Prozessoren mit Penryn-Core von Intel sind sehr empfehlenswert. Die CPUs, die ein ‚P‘ im Namen tragen, sind gegenüber den ‚T‘-Modellen etwas sparsamer. Die 8000er haben gegenüber den 9000er Modellen einen von 6 MB auf 3 MB reduzierten L2-Cache, was aber kaum einen Leistungsunterschied macht. Mit einem Core2 Duo 8400 - 8600 oder 9400 - 9600 bist du für Office mehr als gut gerüstet und auch sonst ausreichend schnell unterwegs. Die aktuellen mobilen Core2 sind wirklich sehr leistungsstark.

Ein Programm muss auf Multiprozessorfähigkeit ausgelegt sein, das sind aber heute fast alle. Bei älterer Software kann man ja aber auch mehrere Programminstanzen parallel arbeiten lassen.

Unter Windows Vista klappt das sehr gut, es teilt die Arbeitsaufgaben sehr gleichmäßig auf die zur Verfügung stehenden Ressourcen auf. Bei DualCore ist das kein Thema mehr, auch WinXP kann das.

Gruß, Jesse