Prozessoren tauschen

hallo
ich wollt mal wissen ob es generell möglich ist folgende prozessoren zu tauschen
hab momentan einen intel celron 2,8ghz
kann man den im motherboard gegen einen quad core amd tauschen
genau angaben zu den prozessoren hab ich noch nicht will blos wissen ob das irgendwie möglich wäre

nein, da muss das mainboard schon mitgetauscht werden

danke

Moien

ich wollt mal wissen ob es generell möglich ist folgende
prozessoren zu tauschen
hab momentan einen intel celron 2,8ghz

Celerons gibt es seit 1998 und es wurden mehrere, stark unterschiedliche mit 2.8GHz gebaut. Ohne genauere Angaben (welches Board ?) kann man gar nichts sagen.

cu

Hi pumpkin,

Celerons gibt es seit 1998 und es wurden mehrere, stark
unterschiedliche mit 2.8GHz gebaut. Ohne genauere Angaben
(welches Board ?) kann man gar nichts sagen.

dass man ihn nicht gegen einen AMD Phenom X4 - Prozessor tauschen kann, könnte man eigentlich schon sagen, oder? :smiley:

@kire95:
AMD- und Intel-Prozessoren laufen seit dem seligen Sockel 7 (vor ca. 20 Jahren) auf komplett getrennten Plattformen (andere CPU-Sockel, Chipsätze, Datenübertragunsprotokolle) und sind nicht kompatibel. Ein AMD QuadCore-Prozessor erfordert (je nach Modell) ein Mainboard mit Sockel AM2+ oder Sockel AM3, entsprechenden Arbeitsspeicher (DDR2 bzw. DDR3), eine entsprechende Grafikkarte (PCIe) usw.
Wenn dein PC schon älter ist, könnte ein geplanter Prozessorwechsel eine regelrechte Aufrüst-Lawine hinter sich her ziehen und wäre dann nicht mehr sinnvoll…

Wie pumpkin schon sagte, steht der Name ‚Celeron‘ bei Intel nicht für einen bestimmten Prozessor, sondern immer für einen leistungsschwächeren Abkömmling des gerade gebauten Prozessormodells (Pentium II, Pentium III, Pentium 4, Core2). Deshalb passt noch nicht mal jeder ‚Celeron‘ in jedes Intel-Mainboard.
Wenn dein Celeron ein moderner Core2-Ableger ist (Celeron E )und dein Mainboard über eine ausreichend dimensionierte Spannungsversorgung verfügt, könnte vielleicht ein Intel Quadcore-Prozessor (Core2 Quad) drauf laufen. Am besten, du suchst mit dem Namen des Mainboards auf der Hersteller-Website nach einer Boardbeschreibung, dort findest du auch die Information, welche Prozessoren passen!

Gruß, Jesse

Hallo,

AMD- und Intel-Prozessoren laufen seit dem seligen Sockel 7
(vor ca. 20 Jahren) auf komplett getrennten Plattformen

also nein. Den Sockel 7 gibt es seit 1995 (http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_7). Das sind erst 14 und nicht 20 Jahre. Und 6 Jahre sind in der IT bekanntlich eine Ewigkeit :wink:

Vor 20 Jahren kam der 486er auf den Markt womit der Sockel 3 geboren wurde. Danach gab es dann noch den Sockel 5…

Gruß

S.J.

Und 6 Jahre sind in der IT bekanntlich eine
Ewigkeit :wink:

…ich nehme an, dieser Kommentar soll vermitteln, dass es mir mit einem Verweis auf das in der getroffenen Formulierung verwendete Wort ‚circa‘ (Abk. ca.) nicht gelingen wird, meinen Hals aus dieser Schlinge zu ziehen?

:smiley:

Gruß, Jesse