hi bei den energieotion unter der rubrick Prozessorenergieverwaltung
ng
kann man einmal den minimal und maximal cpu leistug eeinstellen
ok max ist logisch
aber minimal
wenn ich angenommen 10% einstelle läuft er dann immer auf 10% und wenn ich grössere anwendungen starte taktet er selber auf 100% hoch?
dann kann man ja immer den wert runter setzten? oder habe ich irgendwelche vorteile wenn ich beides auf 100% stelle min und max?
kure antwort würde mir reichen…
Hi,
ja so funktioniert das.
Wenn deine CPU nichts tun muss wird auf den Min Wert herunter getaktet.
Das funktioniert aber nur soweit wie es Mainboard und CPU unterstützen. Bis auf 1% oder auch 10% taktet kaum ne CPU runter.
Warum man dann den Min Wert auch auf 100% lassen kann ist, damit du keine Zeit verlierst beim hoch takten. CPU, Betriebssystem und Co brauchen ja ne Zeit um zu erkennen dass sie hochgettaktet werden müssen.
Ob man das merkt weiss ich nich, aber denke das wirkt sich auf Benchmarks schon aus.
LG