Hallo,
bei meinem Computer steigt bei der Arbeit mit Architectural Desktop 3.3 oder AutoCAD 2000i die Prozessorauslastung auf 100%, wenn ich die Mouse schnell über den Bildschirm bewege, was beim Arbeiten äusserst hinderlich ist. Im normalen Windowsbetrieb passiert das nicht. Mousetreiber, Grafiktreiber bereits deinstalliert und anschliessend aktualisiert, verschiedene Mäuse probiert - kein Resultat. Autodesk ist das Problem nicht bekannt, d.h. ein Softwarebug im Programm kann weitgehend ausgeschlossen werden.
System: XP Professional, P4 1800, Matrox G550, Intelboard D845BG, Logitech-Mouse, Treiberversion 9.60
Hat jemand eine Idee, wie der Geschichte beizukommen ist?
Gruss + Dank
Matthias
Hallo Matthias,
bei meinem Computer steigt bei der Arbeit mit Architectural
Desktop 3.3 oder AutoCAD 2000i die Prozessorauslastung auf
100%, wenn ich die Mouse schnell über den Bildschirm bewege,
was beim Arbeiten äusserst hinderlich ist. Im normalen
Windowsbetrieb passiert das nicht. Mousetreiber, Grafiktreiber
bereits deinstalliert und anschliessend aktualisiert,
verschiedene Mäuse probiert - kein Resultat. Autodesk ist das
Problem nicht bekannt, d.h. ein Softwarebug im Programm kann
weitgehend ausgeschlossen werden.
System: XP Professional, P4 1800, Matrox G550, Intelboard
D845BG, Logitech-Mouse, Treiberversion 9.60
Hat jemand eine Idee, wie der Geschichte beizukommen ist?
Nur das Wichtigste hast du hier nicht angegeben, nämlich wieviel RAM du hast !?
Wenn du 100% Auslastung hast, leuchtet dann zufällig auch die Anzeige für den Diskzugriff ??
CAD-Programme sind immer sehr speicherhungrig und ich vermute deshalb, dass dein WIN einiges auf die Platte auslagern muss. Versuche mal die Auslagerungsdatei zu optimieren. Im Allgemeinen wird es schneller wenn man eine Auslagerungsdatei mit fester Grösse einrichtet. Das Problem bei der dynamischen Auslagerungsdatei ist, dass WIN sich immer erst freie Sektoren suchen muss um sie zu vergrössern, wihingegen bei einer fixen Auslagerungsdatei sich WIN einfach den entsprechenden Speicherplatz einmal „aneignet“.
Leider weiss ich nicht wo genau die Einstellungen bei XP zu machen sind aber da hat sich seit NT und W2k nichts grundsätzlich geändert.
- Stelle mal fest wie gross die Auslagerungsdatei, bei laufendem CAD, so etwa wird.
- jetzt solltest du deine Festplatte mal schön defragmentieren.
- und danach solltest du die Anfangs Grösse der Auslagerungsdatei mindestens auf den vorher festgestellten Wert setzen. Diese Menge wird jetz von WIN fest auf der Disk reserviert.
MfG Peter(TOO)
Hallo Peter,
nix Auslagerung
- die Maschine ist für CAD ausgelegt und verfügt derzeit über 512 MB RAM, welcher im normalen Betrieb (und da tritt das Problem auch schon auf - z.B. bei leeren Zeichnungen) mit ca. 150 MB genutzt wird. Die Auslagerungsdatei (Grösse in allen Betriebszuständen, ausgenommen Rendering, 768 MB) wird in der derzeitigen Konfiguration erst bei komplexen Rendervorgängen benötigt. Wenn Windows im CAD-Betrieb anfangen würde auf die Platte auszulagern, dann wäre sowieso kein flüssiges Arbeiten mehr möglich.
Interessantes Detail am Rande: Die Abtastrate für den PS2-Port steht auf 100 (Voreinstellung). Reduziere ich sie auf 40, dann sinkt auch die Prozessorauslastung bei Mouse-Bewegung. Gleiches gilt auch für die Grösse des CAD-Cursors (Fadenkreuz). Grösse 100% = 100% Prozessorlast, Grösse 10% = 30-40% Prozessorlast.
Aber all das kann nicht die eigentliche Ursache sein, weil es auf NT4.0- und W2K-Maschinen mit gleichen Einstellungen ganz normal läuft. D.h., irgendwie MUSS es gehen und ich glaube nicht, dass die Ursache bei dem CAD-Programm zu suchen ist.
Gruss
Matthias
Hallo Matthias,
Nur das Wichtigste hast du hier nicht angegeben, nämlich
wieviel RAM du hast !?
Wenn du 100% Auslastung hast, leuchtet dann zufällig auch die
Anzeige für den Diskzugriff ??
CAD-Programme sind immer sehr speicherhungrig und ich vermute
deshalb, dass dein WIN einiges auf die Platte auslagern muss.
Versuche mal die Auslagerungsdatei zu optimieren. Im
Allgemeinen wird es schneller wenn man eine Auslagerungsdatei
mit fester Grösse einrichtet. Das Problem bei der dynamischen
Auslagerungsdatei ist, dass WIN sich immer erst freie Sektoren
suchen muss um sie zu vergrössern, wihingegen bei einer fixen
Auslagerungsdatei sich WIN einfach den entsprechenden
Speicherplatz einmal „aneignet“.
Leider weiss ich nicht wo genau die Einstellungen bei XP zu
machen sind aber da hat sich seit NT und W2k nichts
grundsätzlich geändert.
- Stelle mal fest wie gross die Auslagerungsdatei, bei
laufendem CAD, so etwa wird.
- jetzt solltest du deine Festplatte mal schön
defragmentieren.
- und danach solltest du die Anfangs Grösse der
Auslagerungsdatei mindestens auf den vorher festgestellten
Wert setzen. Diese Menge wird jetz von WIN fest auf der Disk
reserviert.
MfG Peter(TOO)
Hallo Matthias,
Interessantes Detail am Rande: Die Abtastrate für den PS2-Port
steht auf 100 (Voreinstellung). Reduziere ich sie auf 40, dann
sinkt auch die Prozessorauslastung bei Mouse-Bewegung.
Gleiches gilt auch für die Grösse des CAD-Cursors
(Fadenkreuz). Grösse 100% = 100% Prozessorlast, Grösse 10% =
30-40% Prozessorlast.
So wie du die Geschichte jetzt beschreibst, muss das Problem beim Maus- und/oder Graphik-Treiber liegen. Möglicherweise macht auch XP da etwas sehr ineffizient.
Egal ob du die Abtastrate der Maus oder die Grösse des CAD-Coursors verringerst, rein technisch, wird dann weniger Rechenleistung benötigt.
Ich selbst habe schon einige male „lustige“ Effekte mit Graphik-Treibern erlebt. Mein Programm stellt Messwerte graphisch dar, es werden dabei nur ein paar waagrechte und senkrechte Linien in verschiedenen Window-Standardfarben gezeichnet. Dabei ist schon mehrfach das Problem aufgetreten, dass einzelne Linien, unabhängig von der Farbe aber reproduzierbar, nicht gezeichnet werden. Ich konnte dieses Problem jedesmal durch installieren eines aktuellen Treibers beheben.
Hast du auch schon die neuesten Treiber für den Mainboard-Chipsatz installiert ? Die Northbridge steuert den AGP-Bus.
Im BIOS finden sich auch noch einige Einstellungen, welche die Graphik-Karte beinflussen (Palette Snoop, VGA cacheing), evtl. erreichst du dort noch etwas.
MfG Peter(TOO)