Hallo,
was heisst das hier eigentlich: AMD Ahtlon™64X2 Dual Core
Prozessor 4000+
das ist ein Dualcore-Prozessor der vorletzten Prozessorgeneration von AMD. Er basiert auf der AMD K8-Architektur und besitzt zwei Prozessorkerne.
Dieser prozessor ist 2 mal im grätemanager unter prozessoren
angegeben wie viel hz hat mein prozesser ist das gut oder
schlecht?
Jeder Prozessorkern eines Mehrkern-Prozessors ist separat im Gerätemanager aufgeführt, das ist normal.
Die Taktraten aller gängigen Athlon64 X2 - Modelle findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_AMD-Athlon-64…
Das PR-Label ‚4000+‘ deutet auf einen Prozessor im älteren K8 F2-Stepping (Windsor) mit 2 MB L2-Cache und einer Taktrate von 2,0 GHz hin.
Das PerformanceRating (die Zahl mit dem +) diente früher dem Vergleich der Rechenleistung mit den höher getakteten, aber ineffizienteren Prozessormodellen von Intel. Als Vergleichsbasis für den Athlon64 diente der Pentium 4 - Prozessor, ein PR 4000+ meinte also, der entsprechende Prozessor wäre so leistungsstark, wie ein Pentium 4 mit 4 GHz.
Heute ist das PR überholt, da es den Pentium 4 schon lange nicht mehr gibt und beide Hersteller sind mittlerweile zu einem Nummernschema übergegangen, ähnlich wie bei Grafikkarten.
und dann habe ich noch 3X1gb ram riegel was haltet ihr davon,
ich benutze meinen rechner zum schneiden digitaler videos und
audiodateien, meistens habe ich dann 12-15 programme geöfnet
(inkl. internet, musikplayer, word 2002, und open office)
Nach heutigem Stand der Technik ist der Prozessor recht leistungsschwach. So niedrig getaktete Athlon64 X2 - Modelle werden heute allenfalls noch in billigen Bürorechnern verbaut. Dennoch sollte seine Leistung für die meisten aktuellen Anwendungen noch gut ausreichen. Für zeitkritische Programme, wie aktuelle 3D-Spiele, ist er mittlerweile aber oft schon zu schwach.
Wenn bei dir noch alles ordentlich läuft, dann ist das doch in Ordnung. Wobei dieser kleine DualCore m.E. bei 15 gleichzeitig geöffneten Anwendungen doch schon hier und da ins Stocken kommen könnte. Aktuelle 150 EUR - Prozessoren, wie der AMD Phenom II X4 940, rechnen in gut parallelisierbaren Programmen im Durchschnitt 3 - 5 mal so schnell, wie deine jetzige CPU.
Gruß, Jesse