Hallo.
Habe folgendes problem:
Habe einen AMD Athlon 2200+ und ein ASUS A7V333 Bord.
Auf dem prozessor ist noch der Standart Kühler mit dem Standart Lüfter (Cooler Master) oben. Sieht in etwa wie dieser aus
http://www.ixbt.com/cpu/socketa-coolers-massive-shoo…
Nun ist mein Problem dass eben dieser Lüfter laut ASUS Pc Probe mit 6000 bis 7000 Umdrehungen arbeitet und den Prozessor bei Last dennoch nicht mehr als 50 bis 55 Grad kühlt. (außer mit PCUIdle)
Und das bei einem höllen Lärm.
Nun will ich mir einen neuen Lüfter kaufen, aber eben nur den Lüfter, denn der Kühler denke ich passt noch. Er müsste 60 x 60 sein!
Halbwegs leise und gut kühlen. Neben bei auch nicht den Rahmen sprengen (€)!
Was könntet ihr mir da empfehlen?
Danke vielmals.
Weiters bin ich am überlegen direkt an der Seitenwand vom Gehäuse
einen Standart 80 x 80 Lüfter, den ich von einem alten Netzteil habe zu verbauen, dass der genau auf das Motherbord etc. bläst. Bringt das was? Lohnt es sich?
PS: Wollte ich meinen alten Kühler mal runternehmen um ihn mal zu reinigen etc. doch irgendwie komme ich mit dem Verschluss nicht zurecht. Habe Angst ich beschädige da was weil es nicht wirklich leicht geht. Wie mache ich das? (siehe Link oben)
Viele Fragen und ich hoffe noch viel mehr Antworten 
Danke Wolvo
Hallo.
Weiters bin ich am überlegen direkt an der Seitenwand vom
Gehäuse
einen Standart 80 x 80 Lüfter, den ich von einem alten
Netzteil habe zu verbauen, dass der genau auf das Motherbord
etc. bläst. Bringt das was? Lohnt es sich?
Hier aufpassen, daß beide Lüfter in dieselbe Richtung ziehen! Sonst Wärmestau!!
Also wenn Netzteil nach draußen zieht, dann Zweitlüfter in das Gehäuse reinziehen lassen(oder umgekehrt)
Gruß Michael
Nachtrag vom Autor!!!
Nachtrag:
Hier nochmal der link…
http://overclockarena.interfree.it/News20020601/hsc-…
Was könntet ihr mir da empfehlen?
Danke vielmals.
-
Wenn du einen leisen Lüfter willst, musst du einen größeren kaufen (80er oder 92er), da diese bei gleichem Luftdurchsatz (= gleicher Kühlleistung) langsamer drehen und damit leiser sind. Diese nützen dir aber nix auf deinem 60mm - Kühlkörper, da sie die Luft größtenteils außen vorbeiblasen.
Fazit: Du kommst um einen neuen (größeren) Kühlkörper nicht herum.
-
Dass dein Lüfter so barbarisch schnell dreht, wird er sich nicht selber aussuchen. Ich schätze, die Lüftersteuerung deines Mainboards fährt ihn so hoch, um die CPU-Temperatur in den Griff zu bekommen. Dadurch entsteht auch die hohe Lautstärke. Wenn du einen anderen Lüfter draufmachst, wird dieser genauso hochgeregelt werden und genauso laut sein.
-> du musst also die Ursache für die hohe CPU-Temperatur finden, das könnte a) sein, dass dein Kühlkörper falsch montiert oder einfach zu schwach ist (was uns wieder in Richtung Komplettaustausch führt) oder b) dass deine Gehäusetemperatur so hoch ist, dass der CPU-Kühler sowieso keine Chance hat (dann müsstest du sie durch den Einbau von Gehäuselüftern senken). Wenn deine Casetemperatur z.B. schon 45°C oder mehr beträgt, würde sich jeder Lüfter 'nen Wolf drehen, wenn er die BIOS-Vorgabe hat, 55°C Prozessortemperatur nicht zu überschreiten. 
Weiters bin ich am überlegen direkt an der Seitenwand vom
Gehäuse
einen Standart 80 x 80 Lüfter, den ich von einem alten
Netzteil habe zu verbauen, dass der genau auf das Motherbord
etc. bläst. Bringt das was? Lohnt es sich?
Könnte sich lohnen, würde ich aber erstmal nicht machen. Find erstmal die Problemursache raus. Wenn die Gehäusetemperatur zu hoch ist, musst du auch an die Lebensdauer deiner Festplatten denken. Dann wär der Lüfter dort besser eingebaut.
PS: Wollte ich meinen alten Kühler mal runternehmen um ihn mal
zu reinigen etc. doch irgendwie komme ich mit dem Verschluss
nicht zurecht. Habe Angst ich beschädige da was weil es nicht
wirklich leicht geht. Wie mache ich das? (siehe Link oben)
Mit Vorsicht und viel Kraft. Erstmal das Board ausbauen und auf eine nicht biegsame, aber hinreichend weiche, antistatische Unterlage legen (z.B. die dünne Schaumplatte aus dem Mainboardkarton). Dann mit einer Hand den Kühler mittig kraftvoll gerade nach unten auf die CPU drücken (damit er nicht verrutschen oder verkanten kann, wenn du die Feder löst). Dann die Haltefeder mit der anderen Hand (und einem geeigneten Werkzeug, z.B. einem breiten Schraubenzieher, falls ein Ansatzpunkt vorhanden ist) nach unten drücken und unter der Sockelnase raus hebeln. Das könnte bei dem Kühler fast ohne Werkzeug gehen, da ist ja fast schon ein richtiger Griff an der Feder. Wenn du eine Seite erstmal offen hast, ist der Rest ein Kinderspiel. Kühlkörper vorsichtig anheben und die andere Seite der Klammer kraftfrei ausfädeln.
Moin
Habe einen AMD Athlon 2200+ und ein ASUS A7V333 Bord.
Nun will ich mir einen neuen Lüfter kaufen, aber eben nur den
Lüfter, denn der Kühler denke ich passt noch. Er müsste 60 x
60 sein!
Vergiss es. Kauf immer Block und Lüfter zusammen. Alles andere ist Bastelarbeit. Wenn der Block schlecht ist wird auch ein guter Lüfter Lärm machen.
Ausserdem: um 15% runtertakten bringt ±10°C weniger Temperatur.
cu