Ich muss da aber wegen dem Athlon 64 ein wenig widersprechen.
Es stimmt, er braucht weniger Strom, aber ob es jetzt 80
(Athlon64), 90 (Northwood) oder 100 (Prescott) Watt sind,
spielt kaum eine Rolle, das ist alles zu viel!
Da muss ich jetzt dem Widerspruch auch ein bischen widersprechen *g*. Die Angaben, die du hier gemacht hast (Athlon 64 - 89 Watt, Pentium Prescott, aktuelles Stepping - 103 Watt etc.) sind NICHT die tatsächliche Stromaufnahme! Es handelt sich dabei um TDP (Thermal Design Power) - Angaben. Bei AMD bedeutet dies die maximale Leistungsangabe für eine gesamte Prozessorlinie, anhand derer die Motherboardshersteller ihre Boards auslegen müssen! D.h., ein späterer Athlon 64 4200+ oder sonstwas darf niemals mehr als 89 Watt verbrauchen. Das ist die ganze Aussage. Tatsächliche Messungen ergeben für den Athlon 64 3200+ bei Vollast Leistungsaufnahmen von max. etwa 50 Watt!
Bei Intel läuft das etwas anders. Da die Prescott-Technologie durch die enormen Probleme von Intel mit dem 90 nm - Design jetzt schon völlig ausgereizt ist, kann ein Prescott 3,2 GHz - Prozessor unter Vollast schon heute fast 100 Watt verbrauchen! Deshalb bemüht sich Intel, bis zum Oktober das Design dieses Prozessors noch einmal zu überarbeiten, da sonst keine weiteren Taktsteigerungen möglich wären, denn die verbindliche Obergrenze der TDP muss ja von jedem Pentium 4E - Modell eingehalten werden… 
Darüber hinaus verfügt der Athlon 64, wie bereits gesagt, über eine umfassende Energiesparfunktion, die Taktgeschwindigkeit und Leistungsaufnahme, falls nicht benötigt (und wer braucht für Office schon virtuelle 3 GHz) schrittweise reduziert und den Stromverbrauch auf bis zu 20 Watt senkt.
Ein AMD Athlon 64 2800+ Prozessor verbraucht keinesfalls mehr Strom als ein Athlon XP 2500+ - Prozessor und wird auch nicht wärmer, im Gegenteil.
Ich habe mir mal die Daten des normalen Athon XP angesehen.
Interessant wäre hier der kleinste Barton (2500+), der sich
mit knapp 50 Watt begnügt (TDP laut Hersteller). Der Preis ist
mit unter 100 Euro (Boxed) auch sehr angenehm. Wäre dirket
eine Alternative.
Hier hast du Recht, auch ein Athlon XP ist heute noch ein Prozessor, der (in einem passendem Systemumfeld mit nForce2 Ultra- oder KT880-Mainboard und DDR333- oder DDR400-Speicher) für die meisten Anwendungen noch mehr als ausreicht. Der aktuelle Preis für einen Athlon XP 2500+ liegt bei ca. 70 - 75 EUR. Allerdings würde ich gerade an deiner Stelle KEINE Boxed-Variante kaufen, sondern einen ordentlichen Kühler kaufen, der auch unter deinen extremen Bedingungen einen problemlosen und leisen Betrieb sicherstellt.
Hier wäre z.B. der Thermalright SLK 900A - Kühlkörper in Verbindung mit einem leisen 80mm - Lüfter von Papst oder YS-Tech zu empfehlen, der einen Luftdurchsatz von 40 - 45 m³/h schafft. Diese Kombination ist äußerst leistungsstark und fast unhörbar (ca. 17 - 20 dB(A)).
Reicht ein 300W Netzteil für diesen Prozessor? Im Rechner ist
sonst nichts was ungewöhnlich viel Strom ziehen würde. Nur
Standardzeugs (CD-ROM, Netzwerk, Festplatte). Meine
Grafikkarte (GF3Ti200) sollte auch nicht allzuviel brauchen.
Das hängt sehr davon ab, ob du ein ordentliches Markennetzteil hast oder ein elektronisches Billig-Netzteil aus einem 40 EUR - Komplettgehäuse.
Die Angabe der Maximalleistung alleine sagt nichts über die reale Netzteilleistung aus. Mit einem 300 Watt - Marken-NT (starke 3 & 5V-Leitung, 180 - 200 Watt combined Power) ist der Betrieb eines Athlon XP 2500+ auch mit mehreren Laufwerken, Festplatten und einer stromhungrigen Grafikkarte überhaupt kein Problem. Ein 300 Watt - Billignetzteil a la Codegen mit nur 150 Watt combined Power und schwankenden Spannungen auf allen Leitungen bei geringfügiger Belastung ist dagegen auf einigen Motherboards (mit Versorgung des Prozessors aus der 3,3 & 5 V-Leitung) schon mit einem Athlon XP 1800+ überfordert!
Ich denke, wenn dein 300 W - Netzteil ca. 20 A auf der 3,3 V-Leitung, ca. 30 A auf der 5 V-Leitung und mind. 15 A auf der 12 V-Leitung bringt (Combined Power 5V + 3,3V = ca. 180 Watt), reicht es für den Barton aus.
Bsp.:
Ich betreibe meinen Athlon 1800+ übertaktet auf 3200+ mit 2 Festplatten, 2 CDRW’s, Radeon 9600 Pro AIW - Grafikkarte und mehreren USB-Geräten völlig problemlos mit einem Herolchi HEC 300LR-PT (300W) Netzteil. Mit einem 300 Watt - Billig-NT von Codegen ist derselbe Rechner nicht einmal gestartet!