Prozessorproblem

Hallo,
ich klage seit einiger Zeit über niedrige Frames-per-Second in Onlinespielen.
Nun habe ich beim Formatieren zufällig bemerkt, dass mein PC meinen Prozessor nur als 1900+, anstatt als 3200+ erkennt. In Klammern dahinter steht 133MHz * 11.0, will heissen, dass er den FSB falsch erkennt. Anstatt wie erwartet 200MHz startet er mit 133MHz.
Ich habe im BIOS und aufm Mainboard bei den Jumpern geschaut, da steht alles richtig. Ich hab ein ASRock-Mainboard K7S8XE und einen AMD Athlon XP 3200+ (eigentlich :smile: ).
Mein Verständnis reicht bis zu Begriffen wie Multiplikator, Jumper und FSB. :smile: Bitte helft mir. :frowning:
MepH

Ich hab ein ASRock-Mainboard K7S8XE
und einen AMD Athlon XP 3200+ (eigentlich :smile: ).

Ganz sicher, dass im BIOS alles richtig eingestellt ist?

Dein Speicher ist aber schon DDR400? Da der Speichertakt nicht niedriger sein kann, als der FSB-Takt, läuft der FSB bei DDR333-Speicher (entspr. 166 MHz) automatisch ebenfalls nur mit höchstens 166 MHz, bei DDR266-RAM entsprechend mit 133 MHz.

Alternativ-Vermutung ist, dass du mehr als einen Speicherriegel auf dem Board betreibst. Dein Billigboard kann allerdings laut Herstellerangaben nur maximal EIN Speichermodul im DD400-Modus (entspr. FSB200) und 2 Speichermodule im DDR333-Modus (entspr. FSB166) betreiben. Vermutlich taktet es automatisch runter, wenn du mehr als ein Modul mit 200 MHz befeuern willst.

Als dritte Moglichkeit würde ich noch die schlechte Speicherkompatibilität deines Billigboards allgemein in Betracht ziehen. Wenn du es mit ebenfalls qualitativ minderwertigem Speicher kombinierst, könnt es sein, dass das Board nimmer richtig mag. In dem Fall müsste man mal ein einzelnes DDR400-Markenmodul testweise einsetzen und schauen, ob das Abhilfe bringt.

LG Jesse

Halloechen, ich habe kein ASROCK-Board aber vielleicht sind die von mir gewählten Bezeichnungen ähnlich oder sogar gleich. Schau doch mal in Dein USER GUIDE oder gehe ins BIOS, möglicherweise unter ADVANCED CHIPSET FEATURES und suche dort die CPU EXTERNAL FREQUENCY (oder so ähnlich). Gehe mit der hoch-runter-Taste auf dieses Feld … betätige ENTER … und stelle den Wert von 133 auf 200 MHz. Diese Änderung speichern, Rechner neu starten und er sollte Dir nunmehr mit dem richtigen Takt Freude bereiten.
Sollte er sich nicht umstellen lassen, dann in dem Feld CPU FREQUENCY MULTIPLE SETTING (oder so ähnlich und in der Regel unmittelbar unter dem o.g. Feld) den Wert von AUTO auf MANUAL umstellen. Dann dürfte das o.g. Feld editierbar sein.
MfG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nein nein, im BIOS ist alles richtig, die CPU Frequenzy is zwar auf By Jumper (und dann grau 200) aber auch wenn ichs manuell mach, ändert sich nix.
Mein DDR ist auch 400, ja.