Prozessorstruktur

In den heutigen News auf http://www.extremepage.at/ wurde geschrieben, dass jemand seinen Athlon Classic aufgeschraubt hat und dann gemerkt hat, dass die Prozessorstruktur nicht A oder C sondern R war.
Was genau ist die Prozessorstruktur, wie kann ich sie unterscheiden und wo liegen die Unterschiede der A / C / R Struktur. gibt es noch weitere? Wenn ja, welche und wie kanich diese unterscheiden? v
Vielleiht kennt ja irgendwer auch eine gut e HP zu dem Thema

Danke
Martin

Hallo Martin

In den heutigen News auf http://www.extremepage.at/ wurde
geschrieben, dass jemand seinen Athlon Classic aufgeschraubt
hat und dann gemerkt hat, dass die Prozessorstruktur nicht A
oder C sondern R war.
Was genau ist die Prozessorstruktur, wie kann ich sie
unterscheiden und wo liegen die Unterschiede der A / C / R
Struktur. gibt es noch weitere? Wenn ja, welche und wie kanich
diese unterscheiden?

Mit Struktur ist hier die Strukturgrösse gemeint, dies ist die kleinste herstellbare Struktur auf einem Chip.
Bei der verwendeten CMOS-Technologie besteht ein direkter zusammenhang zwischen der Strukturgrösse und der erreichbaren geschwindigkeit des Halbleiters (je kleiner die Strukturgrösse umso schneller ist der Chip).
Die Hersteller arbeiten dauernd daran die Herstellungs-Prozesse zu verbessern um kleinere Strukturgrössen zu erreichen.

Die Typenbezeichnung wird meist mit einem zusätzlichen Buchtaben ergänzt wenn (wie hier A,C oder R) wenn an einem bestehenden Produkt Änderungen (Als Revision oder Step bezeichnet) vorgenommen werden (Fehlerkorrekturen oder es wird mit einem neuren Prozess gefertigt).
Das entsprechende Datenblatt auf des Herstellers gibt normalerweise Auskunft darüber was die einzelnen Kodes bedeuten und was geändert wurde.

Die Herstellung von Chips ist nur zu einem gewissen Grade eine reine Wissenschaft, der grösste Teil ist Know-How!
Wenn du 1GHz-Prozessoren herstellst wird ein Teil davon Problemlos mit 1,3GHz funktionieren aber einige schaffen nur 0,8 GHz.

MfG Peter(TOO)

Hi,

aha, so ist das also. Aber wie viel meine CPU nun wirklich leistet, also ob z.b. 0,8GH oder 1,3GH kann ich nur durch ausprobieren herausfinden. Seh’ ich das richtig?

Hallo Martin

aha, so ist das also. Aber wie viel meine CPU nun wirklich
leistet, also ob z.b. 0,8GH oder 1,3GH kann ich nur durch
ausprobieren herausfinden. Seh’ ich das richtig?

RICHTIG, du musst eben alle ausmessen (als Hersteller weisst du natürlich welche Parameter die kritischen sind) und dann entsprechend beschriften. Dabei kann es halt auch passieren, dass ALLE die du hergestellt hast halt mit 1,2GHz laufen, aber deine Kunden haben NUR 1GHz-Typen bestellt. Dann werden halt alle mit 1GHz beschriftet !!!

z.B. hat AMD bei den „Slot-A“ Typen dazu einen extra Stecker auf dem CPU-Modul, über welchen sich die Taktrate verstellen lässt. Nach dem Ausmessen wird dann die Taktrate fest eingestellt. Findige Bastler haben nun extra Module entwickelt welche sich auf diesen Stecker montieren lassen um die Taktrate wieder verstellbar zu machen.

Wenn du Interesse hast, kann ich dir die Zusammenhänge zwischen Geschwindigkeit, Strukturgrösse und Verlustleistung schon noch genauer erklären.

MfG Peter(TOO)

Ja, das wäre klasse, wen du mir das alles etwas genauer erklären könntest, aber ich hab dir auch nocheinmal eine Mail geschrieben.

Danke
Martin