Prozessortakt schwankt stark

Bei meinem Notebook kommt es in letzter Zeit zu extremen Schwankungen bei der Prozessorleistung. Er wechselt von den normalen 2000 Ghz auf 999Hz was sich deutlich in der Leistung niederschlägt. Diese Sprünge dauern meist nur wenige Sekunden kommen aber mehrmals pro Minute vor.
Was kann ich dagegen machen?
Ich habe einen AMD Turion X2 64.

Bin für jede Hilfe dankbar

Hallo,

Bei welchen Anwendungen stört Dich C`n Q denn besonders ?
Welche Grafiklösung ist im Lappi verbaut ?
Wozu benutzt Du den Lappi hauptsächlich am Netz und am Akku ?

mfg

nutzlos

Das ist der in den Prozessor eingebaute Energiesparmodus. Wenn der Prozessor nicht voll ausgelastet wird reduziert er seine Geschwindigkeit
um Strom zu sparen und dadurch
weniger Abwärme zu produzieren
was bedeutet der Kühler muss weniger arbeiten,
was zur Folge hat, dass der PC/Laptop leiser ist.

Die Folgen sind,dass die Stromrechnung sinkt, der Akku länger hält, das Arbeitsklima angenehmer ist.

Das passiert automatisch und beim arbeiten und/oder spielen merkst Du nichts davon.

Es stört vorallem wenn ich gerade Spiele oder schreibe (e-mail, Beitrag…). Also wenn ich die Leistung eigentlich brauche. Kann es trotzdem sein das er Cool’n’Quiet Gründen runterschaltet? Wenn ja kann ich dass ausschalten oder besser abändern also das erst runtergeschaltet
wird wenn er wirklich kaum noch Prozessorleistung nützt?
Was du mit Grafiklösung genau meinst weiß ich jetzt im Moment leider nicht solltest du Grafikkarte meinen ich habe eine ATI Radeon HD 3200.
Ich betreibe fast nur Netzbetrieb.

Danke euch schonmal das ihr so schnell geantwortet habt.

Hallo,

Unter Vista / 7 kannst Du die Prozessorleistung in der Energieoptionen / Energiesparplan erstellen ( linkes Auswahlmenü ) /selber erstellen.
Dann wählst Du eine angemessene Grundeinstellung…z.B. " Ausgewogen "
für Internet.
Nenne den ersten Plan z.B. in " Internet " um.

Dann erscheint der Energiesparplan in der Auswahlliste und Du klickst ihn an. Dort klickst Du auf " … Energiesparplaneinstellungen ändern "
Klicke dort links auf den Punkt " Prozessorenergieverwaltung ".
Da siehst Du zwei Unterpunkte " minimaler / maximaler Leistungszustand des Prozessors " jeweils für Akku und Netzbetrieb.
Minimal / Maximal kannst Du im Netzbetrieb z.B. auf 50 % festlegen.
( im Akkubetrieb entsprechend anpassen )
Auf gleiche Weise erstellst Du ein Spieleprofil.

Dann öffnest Du die Systemsteuerung und erstellst eine Verknüpfung zum Windows - Mobilitätscenter auf dem Desktop. ( Es reicht, wenn Du mit der linken MT klickst, gedrückt hältst und die Verknüpfung auf den Desktop ziehst… )

mfg

nutzlos