Prozessortakt u. a

Ich habe vor, mir einen Laptop mit einem „AMD AthlonXP 3000+“-Prozessor zu kaufen.
Nun habe ich in der Beschreibung gelesen, dass er einen Prozessortakt von 1.600 MHz hat. Der Bustakt ist derselbe.
Was bedeutet das? Ist der Prozessor übertaktet oder normal eingestellt?

Mal was anderes: Der Laptop hat eine Grafikkarte mit 32 MB Speicher. Reicht das auch für neuere Spiele oder Simulationen aus oder kann es schon mal ruckeln?

Mathias

Moin

Ich habe vor, mir einen Laptop mit einem „AMD AthlonXP
3000+“-Prozessor zu kaufen.

Schön. ich würd nachsehen ob das ein mobil ist oder nicht.

Nun habe ich in der Beschreibung gelesen, dass er einen
Prozessortakt von 1.600 MHz hat. Der Bustakt ist derselbe.
Was bedeutet das? Ist der Prozessor übertaktet oder normal
eingestellt?

Normal eingestellt und es ist wahrscheinlich ein mobil. AMD gibt an wie schnell ein K7-TB (oder war’s P3 ?.. egal, Jesse eh wird sicher auch was dazu schreiben) laufen müsste um die Leistung zu erbringen die diese CPU erbringt. Also ein XP 3000+ erbringt dei gleiche Leistung wie ein K7-TB bei 3GHz.

Die AMD-CPU’s brauchen aber keine 3GHz um soviel Leitung zu erbringen. Die brauchen VIEL weniger. Bei den Mobil-Varianten ist der Unterschied besonders gross.

Mal was anderes: Der Laptop hat eine Grafikkarte mit 32 MB
Speicher. Reicht das auch für neuere Spiele oder Simulationen
aus oder kann es schon mal ruckeln?

Ist das shared RAM, oder eine echte Graka ?

cu

Jesse wird sicher auch was dazu schreiben

Na denne… *g*

Ich habe vor, mir einen Laptop mit einem „AMD AthlonXP
3000+“-Prozessor zu kaufen.
Nun habe ich in der Beschreibung gelesen, dass er einen
Prozessortakt von 1.600 MHz hat. Der Bustakt ist derselbe.

Da stimmt was nicht. 1600 MHz sind viel zu wenig. Ich weiß jetzt zwar aus dem Stehgreif nicht, wie hoch ein Mobile Athlon XP 3000+ taktet, aber ich schätze mal ~ 2200 MHz. Der Athlon XP-M 2800+ hat ja schon 2133 MHz. Da hat sich sicher jemand bei den Angaben vertan. Bustakt (FSB) haben alle mobilen Athlon XP-M Prozessoren 266 MHz.

Klingt überhaupt ziemlich windig, wenn in dem Angebot „Athlon XP“ steht und nicht „Athlon XP-M“. Du solltest wirklich schauen, dass da ein Mobilprozessor verbaut ist und kein normaler Desktop-Prozessor.

Am besten, du gibst uns mal einen Link zu dem Angebot.

Mal was anderes: Der Laptop hat eine Grafikkarte mit 32 MB
Speicher. Reicht das auch für neuere Spiele oder Simulationen
aus oder kann es schon mal ruckeln?

Naja, von der Speichermenge hängt die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte nicht ab. Am wichtigsten ist, welcher Grafikprozessor verbaut ist. Mit einer Mobile Radeon 9700 oder 9800 kannst du super zocken, mit einer Onboard-Grafikeinheit von SiS oder Intel so gut wie überhaupt nicht.
An zweiter Stelle ist es interessant, mit welcher Bandbreite der Grafikspeicher angebunden ist - ein von 128bit auf 64bit abgespecktes Speicherinterface kann dich 40% Grafikleistung kosten. Definitiv DAS rote Tuch ist die Bezeichnung „Shared Memory“, was bedeutet, dass die Grafikeinheit gar keinen eigenen Speicher hat und auf den langsamen Hauptspeicher zugreifen muss.

Am besten auch hier: gib uns mal einen Link zu dem Produkt oder tippe die relevanten Daten aus der Produktbeschreibung ab, dann können wir auch was konkretes dazu sagen und dich vor Schaden bewahren. :smile:

N’abend! :smile:

Schon mal danke für eure Antworten. Also hier ist der Link zum Karstadt-Laptop:

http://www.karstadt.de/webapp/commerce/servlet/Produ…

Ich hoffe, beim Prozessortakt hat sich einer wirklich vertippt. Ich werd dann evtl. nochmal anrufen und nachfragen oder auch vorbeischauen. Wie sehen die Daten für euch aus?

Mathias

Wie sehen die Daten für euch aus?

Naja, die Grafik ist zum Spielen aktueller Games zu schwach, das Display ist nicht besonders toll und das Teil ist brutal schwer. Wird sicher ein Monsterakku drin sein, weil die Kiste viel Strom zieht. Sieht alles in allem nicht sehr „notebook-like“ und etwas veraltet aus.
Okay, ist ein sehr starker Prozessor drin, aber den brauchst du im Notebook meist eh nicht. Dafür würgt die schwache Grafikkarte den Prozessor bei 15 - 20 % seiner Maximalleistung ab.

Bei dem Prozessor könnte es sich übrigens in Wirklichkeit um einen umbenannten Mobile Athlon 64 mit teildeaktiviertem Cachespeicher handeln (also quasi einen Sockel754 - Sempron), der als Athlon XP-M verkauft wird. AMD und HP haben da wohl so 'nen schrägen Deal, das würde auch die niedrige Taktrate erklären.
Bin mal gespannt, was der Verkäufer dazu sagt… :wink:

Hallo Mathias,

http://www.karstadt.de/webapp/commerce/servlet/Produ…

Ich hoffe, beim Prozessortakt hat sich einer wirklich
vertippt. Ich werd dann evtl. nochmal anrufen und nachfragen
oder auch vorbeischauen. Wie sehen die Daten für euch aus?

Also der Bustakt ist sicher einmal ein Tippfehler.

MfG Peter(TOO)

Also der Bustakt ist sicher einmal ein Tippfehler.

Jo, der müsste 266 MHz betragen, wenn es ein „echter“ Athlon XP-M ist und 800 MHz, wenn es so ein umgelabelter Mobile Athlon 64 ist.

Thx!
Danke für eure Tipps. Ich werd wohl noch etwas warten mit dem Laptop. Und zu Weihnachten wird’s ja bestimmt sowieso erstmal wieder teurer auf dem Markt.

Mathias

Also wenn du n vernünftigen Lappi haben willst, würde ich immer einen mit Centrino Technik kaufen. der verbraucht wenig strom, erzeugt kaum wärme—> kleinerer Kühlkörper–> kleineres Notebook.

Wenn du das Notebook zum zocken haben willst würde ich einen Dothan nehmen, welchen du nimmst ist egal, die sind alle 1A und bei der Grafik wie schon gesagt ne 9800 oder ne 9700.

Arbeitsspeicher sollte das Notebook dann 512MB haben.

Joa soweit von mir :wink:

Gruß

Maurice

ok, danke!