Neulich las ich seit längerer Zeit mal wieder eine Computerzeitschrift, und war überrascht, daß es inzwischen schon einen 2 GHz-Prozessor gibt. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da war 1 GHz eine magische Grenze. Die Taktfrequenz steigerte sich auch immer nur marginal. Heute ist es schon so, daß nächste Woche ein neuer mit einer 400 MHz höheren Taktfrequenz auf den Markt kommen kann. Wie ist das so plötzlich möglich? Hat sich da technisch etwas grundlegend geändert? Oder schraubt man nur immer größere Kühlkörper drauf und übertaktet auf Teufel komm raus, nur um noch marktfähig zu bleiben? Wie sind solche großen Sprünge möglich?
Wie ist das so
plötzlich möglich? Hat sich da technisch etwas grundlegend
geändert? Oder schraubt man nur immer größere Kühlkörper drauf
und übertaktet auf Teufel komm raus, nur um noch marktfähig zu
bleiben? Wie sind solche großen Sprünge möglich?
Etwas von allem. Gerade bei den x86er-CPUs sind in den letzten Jahren die Kühlkörper und die Lüfter immer grösser geworden, da sie immer mehr Wärme produzieren.
Dann sind Verbesserungen in der Fertigung gemacht worden. Andere Materialien und feinere Strukturen sind inzwischen möglich. Und dann wird eben auch mal übertaktet.
Allerdings ist der Geschwindigkeitszuwachs oftmals nicht mal so extrem gross, wie man vielleicht vermutet. Ich arbeite hier mit einem Celeron 466, den ich auf 525MHz laufen lasse. Im Büro arbeite ich an einem 800MHz P-III. Beide Male unter Windows 2000. Und ich merke eigentlich kaum einen Unterschied.
Allerdings ist der Geschwindigkeitszuwachs oftmals nicht mal
so extrem gross, wie man vielleicht vermutet. Ich arbeite hier
mit einem Celeron 466, den ich auf 525MHz laufen lasse. Im
Büro arbeite ich an einem 800MHz P-III. Beide Male unter
Windows 2000. Und ich merke eigentlich kaum einen Unterschied.
Das liegt warscheinlich daran, daß kaum eine Anwendung, Spiel, etc. so viel Rechenleistung braucht. Den letzten echten Performanceschub beim normalen Arbeiten hatte ich bei der Umstellung von UDMA33 auf UDMA66, weil meine HD endlich mal ihre volle Geschwindigkeit ausspielen konnte. Für Büroanwendungen ist jeder PC ab 200MHz mehr als ausreichend, selbst die aktuellsten Spiele laufen klasse mit einem 800MHz Duron und einer guten Grafikkarte (weil inzwischen die GraKa das meiste übernimmt).
Das einzige wo sich mein 1533er AMD Thunderbird wirklich bemerkbar macht ist beim Video kodieren, da dauert’s halt gegenüber meinem 700er weniger als halb so lang.