habe mir diese Woche einen neuen Athlon Thunderbird mit 1000 Mhz und 133 Mhz FSB geleistet. Dazu habe ich einen extra Lüfter , den Mini Super Orb mit Doppellüfter , gekauft. Was mich nun stört ist die „hohe“ Temperatur des Prozessors. Ich bekomme das teil nicht unter die 50 grad Celsius. Meine „normale“ Betriebstemeratur liegt bei ca. 55 Grad. Nachdem ich aber einen Artikel bei http://www.tomshardware.de gelesen habe bin ich mir über diese Temperatur nicht mehr soooo sicher. Dort werden die 1 Ghz Athlons auf ca. 43 Grad runtergekühlt. Wärmeleitpaste habe ich auch schon benutzt und das Ergebnis sind die 53 Grad. Jetzt wollte ich fragen ob jemand weiss ob diese Temperatur für den 1 Ghz Athlon C normal ist, oder ob ich was falsch mache.
Ich danke euch schon mal echt herzlich im vorraus für eure antworten.
habe mir diese Woche einen neuen Athlon Thunderbird mit 1000
Mhz und 133 Mhz FSB geleistet. Dazu habe ich einen extra
Lüfter , den Mini Super Orb mit Doppellüfter , gekauft. Was
mich nun stört ist die „hohe“ Temperatur des Prozessors. Ich
bekomme das teil nicht unter die 50 grad Celsius. Meine
„normale“ Betriebstemeratur liegt bei ca. 55 Grad. Nachdem ich
aber einen Artikel bei http://www.tomshardware.de gelesen habe
bin ich mir über diese Temperatur nicht mehr soooo sicher.
Dort werden die 1 Ghz Athlons auf ca. 43 Grad runtergekühlt.
Wärmeleitpaste habe ich auch schon benutzt und das Ergebnis
sind die 53 Grad. Jetzt wollte ich fragen ob jemand weiss ob
diese Temperatur für den 1 Ghz Athlon C normal ist, oder ob
ich was falsch mache.
AUTSCH !!!
so viel hat ja nicht einmal mein 1.66GHz TB (c, @166MHz FSB)!! der hat bei einem 24h dauertest (100% prozessorauslastung) „nur“ 51°C !!
naja das ganz liegt daran das die ORBS BEI WEITEM schlechter sind als ihr ruf. ihr kühlleistung entspricht in der PRAXIS einem sehr guten standartlüfter, aber das wars auch schon! wenn du einen wirklich guten kühler haben willst dann gibt es nur 2 möglichkeiten:
tja, bei deinem system kann aber auch sein das du einen TB erwischt hast, der sehr ungenau produziert wurde (von rand des wavers) daraus resultiert eine große stromaufnahme und eine höhere temperatur!!
welche wärmeleitpaste hast du verwendet (welche wärmeleitfähigkeit hat sie, in [W/m*K])
cu michael
ps.:es ist aber nicht so das du dir um deinen prozessor sorgen machen musst, der hält das schon aus!
noch einen Nachtrag. Ich habe hier einen Kupferkühler rumliegen von meinem 850 Mhz Athlon der laut Angaben bis 1,2 Ghz geeignet ist. Der Mini SuperOrb ist bis 1,5 Ghz geeignet. Ich hatte mir durch den Orb eine bessere Kühlung auf dem neuen 1Ghz Athlon versprochen, aber irgendwie bin ich sehr enttäuscht von dem Teil.
Das Gehäuse habe ich extra zu Testzwecken offen stehen.
Sollte ich vielleicht mal den Kupferkühler ausprobieren ?
Auf dem 850 Mhz Athlon brachte es die Temperatur auf ca. 42 Grad.
Achja, beim Mini Super Orb war Kühlpaste dabei, diese habe ich dünn und gleichmäßig auf den Prozessorkern (Grünmatiert) verteilt. verteilt.
Was zum Teufel ist ein Mini Super Orb??? Ich kenne: Golden Orb (Sockel 7/370, Slot 1), Silber Orb (Sockel A) und Super Orb (dieser „verlängerte“ Silber Orb mit 2 Lüftern) und dann noch die Titan Entwicklung die nem Orb ähnlich sieht nur 2 Lüfter die aufeinander blasen hat… oder so… Aber ein Mini Super Orb? Oder soll das der verkleinerte Super Orb sein damit der auch in einige Boards passt wo’s sonst nicht geht? Gestern hatte ich das erste Autsch Erlebnis mit meinem Golden Orb (Celeron 366@458), allerdings heißt das bei mir 35°C Lüftertemperatur… Wie ist deine Gehäusetemperatur? Ich find den Orb für Intelsysteme Klasse, reicht schon zum Übertakten. Aber für Athlon Systeme ist er nicht mehr ausreichend (zum übertakten), da braucht man schon heftigere Geschütze. Aber vergleich doch mal den Silber Orb mit anderen T-Bird Lüftern, so von Preis her. Etliche Schwächere sind schon teurer… Sei zufrieden mit den 50°C, das find ich ist schon ok…
Tschau, Daniel
Ps: Einstein, gibt nicht immer mit deinem System derartig an ;o)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]