'Prozessortuning' mit Software

Schönen Guten Abend allerseits! Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Artikel in den „Software“ - Bereich oder den „Boards und Prozessoren“ - Bereich gehört, aber ich schreib einfach mal drauf los- vll. kann mir ja geholfen werden:

Vor kurzem habe ich ein kostenpflichtiges Programm in irgendeinem Geschäft gesehen, dass versprach DUAL - CORE - Prozessoren „perfekt zu tunen“. Was damit gemeint war, stand auf der Rückseite. Man sprach von der Verteilung verschiedener Prozesse auf beide Prozessor - KERNE. Als BSP. erwähnte man den Fall: „Sie können einen Prozessor voll für ein Spiel ausnutzen, während sie auf dem Anderen einen Konvertierungsvorgang -z.B. den einer sehr großen Videodatei- laufen lassen können.(etwas gekürzt)“. Diese „Verteilungs - Option“ interessiert mich. Nur habe ich leider vergessen, wo ich das Programm gesehen habe und wie es hieß. Kennt jemand DAS PROGRAMM oder ein Programm was einfach und unkompliziert dieses „Verteilen verschiedener Prozesse auf die BEIDEN Prozessorkerne“ kann?

Über mögliche Erfahrungsberichte der vorgestellen Programme würd’ ich mich freuen…(können auch nur kurze Erfahrungsberichte oder Stichwörter sein…)

Vielen Dank schonmal im VORAUS für die Antworten!

Prozesse zu verteilen kannst du relativ einfach. Einfach den Task Manager aufrufen (Rechtsklick auf die Taskleiste > Taskmanager) und auf Prozesse klicken. Wenn du jetzt einen Rechtsklick auf einen Prozess machst kannst du in dem Popup menü einen Prozessor für eben diesen Prozess auswählen. Du solltest natürlich wissen um welchen Prozess es sich handelt.

Gruß

Frank

Die Methode war mir bereits bekannt, nur suchte ich eben ein Programm, welches DAS auch „automatisch“ machen kann. Hab’s übrigens mittlerweile gefunden. Es heißt S.A.D. Dual Core Tuner!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Kennt jemand
DAS PROGRAMM oder ein Programm was einfach und unkompliziert
dieses „Verteilen verschiedener Prozesse auf die BEIDEN
Prozessorkerne“ kann?

Das „Programm“ nennt sich Betriebssystem. Wenn Windows selbst zum verteilen der Programm-Threads auf Prozessoren nicht in der Lage ist, dann sollte man vielleicht eine Alternative ins Auge fassen?

Gruß

Fritze

Bemerkung

Die Methode war mir bereits bekannt, nur suchte ich eben ein
Programm, welches DAS auch „automatisch“ machen kann. Hab’s
übrigens mittlerweile gefunden. Es heißt S.A.D. Dual Core
Tuner!

die Bewertungen und Bemerkungen zu diesem Progi sind nicht grade berauschend.
Zitate aus diversen Foren:
_Ich sehe absolut keinen Unterschied. Hätt ich das vorher gewusst, hätt ich mir das nicht gekauft -

Das einzig gute was ich da lesen kann ist:
„Dank der Profilverwaltung werden beim nächsten PC-Start automatisch die Prozesse auf die jeweiligen CPUs verteilt!“

Ich denke nicht das DAS mir das Geld wert wäre. Das kriege ich auch noch selbst hin vor allem da du ja auch nicht immer die gleichen Programme offen hast._

usw

Lies dich lieber noch einmal durch, ehe du die 20 Euronen in den Sand setzst ^^

Gruss
ExNicki