Ich habe bei meinem PC ein Prozessor-Überhitzungsproblem
festgestellt. Das finde ich aber etwas seltsam, denn der
Prozessorkühler, ein „artic cooling silent copper tc“, sollte
eigentlich ganz okay sein, oder?
Nee, der Kühler ist Billigschrott. Von einem 7 EUR - Kühler kannst du nicht erwarten, dass er „ganz okay“ ist. Deine temperatur kommt mir trotzdem etwas hoch vor, vielleicht hilft es ja, den Kühler mal sauber zu machen (Staub zwischen den Kühlrippen entfernen). Wenn ein Wärmeleit-Pad drunter ist, könnte man das durch eine Paste ersetzen, das bringt auch nochmal 3°C.
(bloss läuft er, obwohl er thermo controlled sein sollte immer
auf Maximum, aber naja egal, der ist wenigstens leise)
Ist doch klar, dass er auf Maximum regelt bei 73°C. Die Drehzahlsteuerung beim Arctic Copper bringt eh nix, weil das Ansprechverhalten durch den extrenen Temperatursensor viel zu träge ist. Die Variante ohne TC kühlt deshalb sogar ein bischen besser.
Brauch ich einen neuen Prozessorkühler?
{ Muss man beim Einbau viel beachten? Wie kann man dieses
thermocontrol einschalten? }
Wenn alles andere nicht hilft…
Oder sollte ich einfach nen Gehäuselüfter einbauen, kann das
was helfen?
Das ist eine weise Frage - wenn die Gehäusetemperatur so hoch ist, dass der CPU-Kühler seine Wärme ned mehr abführen kann, wird die CPU logischerweise auch zu heiß. Das kannst du ja leicht mit einem Systemanalyse-Programm, wie Sandra oder Everest rausfinden. Ist deine Mainboardtemperatur (=Gehäusetemperatur) über 45°C, solltest du erstmal da was tun.
Das Problem wäre dann aber noch, dass mein PC sowieso schon
wie ein Heizlüfter klingt, woran das Netzteil (Q-Tec Dual Fan
Gold 400WP) schuld ist.
Kein Wunder, is Billigschrott.
Deswegen hätt ich auch noch die Frage
ob mir jemand ein gutes aber billiges Netzteil empfehlen kann.
(sind die gut?
http://search.ebay.de/LC-Power-550-Watt_W0QQsofocusZ…
)
Auch Billigschrott. Hände weg von LC-Power, ich kenne mehrere Leute, denen die Teile nach wenigen, freudlosen Monaten voll schwankender Spannungswerte weggestorben sind.
Wieviel Watt sollte es denn ungefähr haben?
Ich hab nen Athlon 3000+, eine Radeon 9800 pro, ein internes
Modem, ne TV Karte, 1 HD und 2 DVD Laufwerke in einem
Midi-Tower.
Wenn es ein ordentliches Marken-Netzteil ist, reichen 350 Watt locker aus. Wenn es ein Billignetzteil ist, solltest du schon 400 - 450 Watt nehmen, denn abgesehen von der schlechten Spannungsstabilität und dem Sicherheitsrisiko, bringen Billignetzteile unter realen Bedingungen nicht annähernd die angegebene Leistung.
Habt ihr Ratschläge??
Ja, wenn es günstig aber trotzdem sehr leise, leistungsstark und qualitativ hochwertig sein soll, am besten eins von den beiden:
Tagan TG380-U01
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_…
Be Quiet Blackline Titanium 350Watt-S1.3
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_…
Habe mit beiden Netzteilen gute Erfahrungen. Um die 50 EUR musst du schon hinlegen für ein brauchbares 350 Watt - Netzteil, unter dem geht es leider nicht ab. Die Silent-Netzteile von Enermax sind auch sehr gut, aber teurer.
LG, Jesse