Prozessorüberhitzung / Netzteillärm

Hiho!

Ich habe bei meinem PC ein Prozessor-Überhitzungsproblem festgestellt. Das finde ich aber etwas seltsam, denn der Prozessorkühler, ein „artic cooling silent copper tc“, sollte eigentlich ganz okay sein, oder?
(bloss läuft er, obwohl er thermo controlled sein sollte immer auf Maximum, aber naja egal, der ist wenigstens leise)

Bei Vollauslastung erreicht der Prozessor -ca nach 10 Minuten- die 73°C und macht dann schlapp (PC geht aus - besser als abrauchen :wink:

Brauch ich einen neuen Prozessorkühler?
{ Muss man beim Einbau viel beachten? Wie kann man dieses thermocontrol einschalten? }
Oder sollte ich einfach nen Gehäuselüfter einbauen, kann das was helfen?

Das Problem wäre dann aber noch, dass mein PC sowieso schon wie ein Heizlüfter klingt, woran das Netzteil (Q-Tec Dual Fan Gold 400WP) schuld ist. Deswegen hätt ich auch noch die Frage ob mir jemand ein gutes aber billiges Netzteil empfehlen kann. (sind die gut? http://search.ebay.de/LC-Power-550-Watt_W0QQsofocusZ… )

Wieviel Watt sollte es denn ungefähr haben?

Ich hab nen Athlon 3000+, eine Radeon 9800 pro, ein internes Modem, ne TV Karte, 1 HD und 2 DVD Laufwerke in einem Midi-Tower.

Habt ihr Ratschläge??

lg
Matze

Hi Matze,

Das finde ich aber etwas seltsam, denn der Prozessorkühler, ein „artic cooling :silent copper tc“, sollte eigentlich ganz okay sein, oder?

Ne, das Ding ist mehr oder weniger Schrott, Empfehlungen für Kühler wären z.B. der Thermaltake Silent Boost K8 (passt eigentlich auf alle Boards), die Zalman CNPS-7000B Serie (bei Zalman gucken ob er aufs Board passt) oder der Thermalright XP-120 (Monsterteil!).

Bei Vollauslastung erreicht der Prozessor -ca nach 10 Minuten-
die 73°C und macht dann schlapp (PC geht aus - besser als
abrauchen :wink:

Das ist gar nicht gut, mein alter XP 3000+ hatte nach nächtelangem Video-Encodieren (Raumtemperatur ca. 24°C->Fußbodenheizung, im Gehäuse etwa 30 °C) etwa 48°C. Ich habe den Zalman CNPS-7000B AlCu. Da stimmt was nicht bei dir.

{ Muss man beim Einbau viel beachten? Wie kann man dieses
thermocontrol einschalten? }

Würde ich dir empfehlen, beim Einbau beachten das du den Kühler nicht verkantest
und was die Wärmeleitpaste angeht: ein Stecknadelkopf auf der Fläche des DIE’s verstrichen ist vollkommen ausreichend.

Oder sollte ich einfach nen Gehäuselüfter einbauen, kann das
was helfen?

Das würde ich zusätzlich empfehlen, am besten einen unten-vorne und einen oben-hinten…

Das Problem wäre dann aber noch, dass mein PC sowieso schon
wie ein Heizlüfter klingt, woran das Netzteil (Q-Tec Dual Fan
Gold 400WP) schuld ist. Deswegen hätt ich auch noch die Frage
ob mir jemand ein gutes aber billiges Netzteil empfehlen kann.

Lass die Finger von LC-Power, Billig-Netzteile, die leisten alles aber nicht das was draufsteht. Nimm lieber eins von Tagan. 330 Watt kosten bei denen etwa 36 Euro, 380 Watt (welches ich empfehlen würde bei deiner Konfiguration) kosten etwa 45 Euro (http://www.geizhals.at/deutschland/a72175.html). Die Netzteile sind leise, hochwertig und es kommt das raus was drauf steht (btw: außerdem haben die aktives PFC.)

330 Watt reichen bei dir wahrscheinlich aus, aber warum ein Risiko eingehn?

HTH

mfg

McStone

Ich habe bei meinem PC ein Prozessor-Überhitzungsproblem
festgestellt. Das finde ich aber etwas seltsam, denn der
Prozessorkühler, ein „artic cooling silent copper tc“, sollte
eigentlich ganz okay sein, oder?

Nee, der Kühler ist Billigschrott. Von einem 7 EUR - Kühler kannst du nicht erwarten, dass er „ganz okay“ ist. Deine temperatur kommt mir trotzdem etwas hoch vor, vielleicht hilft es ja, den Kühler mal sauber zu machen (Staub zwischen den Kühlrippen entfernen). Wenn ein Wärmeleit-Pad drunter ist, könnte man das durch eine Paste ersetzen, das bringt auch nochmal 3°C.

(bloss läuft er, obwohl er thermo controlled sein sollte immer
auf Maximum, aber naja egal, der ist wenigstens leise)

Ist doch klar, dass er auf Maximum regelt bei 73°C. Die Drehzahlsteuerung beim Arctic Copper bringt eh nix, weil das Ansprechverhalten durch den extrenen Temperatursensor viel zu träge ist. Die Variante ohne TC kühlt deshalb sogar ein bischen besser.

{ Muss man beim Einbau viel beachten? Wie kann man dieses
thermocontrol einschalten? }

Wenn alles andere nicht hilft…

was helfen?

Das ist eine weise Frage - wenn die Gehäusetemperatur so hoch ist, dass der CPU-Kühler seine Wärme ned mehr abführen kann, wird die CPU logischerweise auch zu heiß. Das kannst du ja leicht mit einem Systemanalyse-Programm, wie Sandra oder Everest rausfinden. Ist deine Mainboardtemperatur (=Gehäusetemperatur) über 45°C, solltest du erstmal da was tun.

Das Problem wäre dann aber noch, dass mein PC sowieso schon
wie ein Heizlüfter klingt, woran das Netzteil (Q-Tec Dual Fan
Gold 400WP) schuld ist.

Kein Wunder, is Billigschrott.

Deswegen hätt ich auch noch die Frage
ob mir jemand ein gutes aber billiges Netzteil empfehlen kann.
(sind die gut?
http://search.ebay.de/LC-Power-550-Watt_W0QQsofocusZ…
)

Auch Billigschrott. Hände weg von LC-Power, ich kenne mehrere Leute, denen die Teile nach wenigen, freudlosen Monaten voll schwankender Spannungswerte weggestorben sind.

Wieviel Watt sollte es denn ungefähr haben?

Ich hab nen Athlon 3000+, eine Radeon 9800 pro, ein internes
Modem, ne TV Karte, 1 HD und 2 DVD Laufwerke in einem
Midi-Tower.

Wenn es ein ordentliches Marken-Netzteil ist, reichen 350 Watt locker aus. Wenn es ein Billignetzteil ist, solltest du schon 400 - 450 Watt nehmen, denn abgesehen von der schlechten Spannungsstabilität und dem Sicherheitsrisiko, bringen Billignetzteile unter realen Bedingungen nicht annähernd die angegebene Leistung.

Habt ihr Ratschläge??

Ja, wenn es günstig aber trotzdem sehr leise, leistungsstark und qualitativ hochwertig sein soll, am besten eins von den beiden:

Tagan TG380-U01
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_…

Be Quiet Blackline Titanium 350Watt-S1.3
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_…

Habe mit beiden Netzteilen gute Erfahrungen. Um die 50 EUR musst du schon hinlegen für ein brauchbares 350 Watt - Netzteil, unter dem geht es leider nicht ab. Die Silent-Netzteile von Enermax sind auch sehr gut, aber teurer.

LG, Jesse

Hallo,
es wäre sinnvoll, wenn Du uns wissen läßt, welches Board Du verwendest und ob die CPU übertaktet wird.
Wenn Du den CPU-Kühler selbst auf die CPU gesetzt hast, hast Du da etwas Silberleitpaste druntergemacht? Oder ist gar der CPU-Kühler um 180° verdreht montiert, denn dann sitzt er schräg und nicht plan auf der CPU! Der Wärmeübergang ist dann nahe Null!

Hallo zum 2-ten,

Das finde ich aber etwas seltsam, denn der Prozessorkühler, ein „artic cooling :silent copper tc“, sollte eigentlich ganz okay sein, oder?

Ne, das Ding ist mehr oder weniger Schrott, Empfehlungen für
Kühler wären z.B. der Thermaltake Silent Boost K8 (passt
eigentlich auf alle Boards), die Zalman CNPS-7000B Serie (bei
Zalman gucken ob er aufs Board passt) oder der Thermalright
XP-120 (Monsterteil!).

Die Empfehlung ist korrekt - die Negativaussage zum Arctic allerdings stark übertrieben.
Ich übertakte meinen XP2500+ auf 3400-Niveau und nutze den Arctic Copper Silent II und das ohne Probs. Auch im Sommer und bei FB-Heizung.

was helfen?

Das würde ich zusätzlich empfehlen, am besten einen
unten-vorne und einen oben-hinten…

Aber bitte auch hierbei folgendes beachten:
Gehäusefront-Lüfter soll Frischluft ansaugen!
Der an der Rückseite die erwärmte Innenluft rausblasen!
Beide Lüfter mit etwa identischer Luftleistung (baugleich!).

Deff

Hi Deff,

es wäre sinnvoll, wenn Du uns wissen läßt, welches Board Du
verwendest und ob die CPU übertaktet wird.

stimmt, ups vergessen. Naja es ist ein K7S8X aus dem Hause Asrock… ich habe mir nur ein fertiges System gekauft (hmm die Qualität der einzelnen Komponenten ist glaube ich nicht soo der Hit), und selber sehr wenig dran gemacht. Also übertaktet hab ich nicht. Und CPU war schon ‚onboard‘.

mfg
Matze

Hmm,

Aber bitte auch hierbei folgendes beachten:
Gehäusefront-Lüfter soll Frischluft ansaugen!
Der an der Rückseite die erwärmte Innenluft rausblasen!
Beide Lüfter mit etwa identischer Luftleistung (baugleich!).

Okay, hört sich gut an, aber wenn ich nochmal zwei Kühler einbaue wird dann mein PC nicht noch lauter?

Und was noch so eine Sache ist: als ich meinen PC neu gekauft habe, war ein billiges Netzteil drin welches nach ein paar Stunden Laufzeit den Geist aufgegeben hat. Das war aber nicht so schlimm, denn ich hatte noch Garantie. Was muss ich denn beim Kauf eines Netzteils beachten, dass mir das nicht nochmal (und dann von meinem Geld…) passiert??

vielen Dank schonmal, ich werde demnächst mal shoppen gehen :wink:

mfg
Matze

Hi,

Okay, hört sich gut an, aber wenn ich nochmal zwei Kühler
einbaue wird dann mein PC nicht noch lauter?

Kommt drauf an wie man’s anstellet, prinzipiell aber ja. Bei mir hängen die Gehäuselüfter an einer Lüftersteuerung. Die machen so runtergeregelt schon einen ordentlichen Luftstrom, aber er lässt sich halt noch weit steigern (bei eintsprechender Geräuschzunahme).

Was muss ich denn beim Kauf eines Netzteils beachten, dass mir das nicht
nochmal (und dann von meinem Geld…) passiert??

Es ist fast unmöglich anhand der Werte auf der Verpackung zu sagen „Dieses Netzteil ist gut“. Auf einem 350 Watt-Netzteil von Enermx steht auch 350 Watt und die Spannungen auf den einzelnen Schienen, aber ein Billig-Hersteller wird wohl kaum draufschreiben „kann um 50% schwanken“.

Kauf’ ein Netzteil von Tagan, beQuiet (die kenn’ ich aus eigener Erfahrung), Enermax oder Antec (die kenn’ ich von ERzählungen/Testberichten). Aber wie gesagt, ich empfehle dir Tagan, die haben IMHO das beste Preis-Leistungsverhältnis.

mfG

McStone

Hi,

also ich glaub ich hole mir so’n Bequiet, von dem kann man ja noch 3 Gehäuselüfter steuern lassen…

Hey, vielen Dank für die Ratschläge!

mfg
Matze

also ich glaub ich hole mir so’n Bequiet, von dem kann man ja
noch 3 Gehäuselüfter steuern lassen…

Ja, das ist eine gute Wahl! Und als Gehäuselüfter nehme die von Pabst und zwar die kugelgelagerten, keine mit Gleitlagern!

Achso, ein NT mit zwei Lüftern, also auch einen auf der Unterseite, ist i.d.R. vorteilhafter. Der steht dann im rechten Winkel zum CPU-Kühler und nimmt dort auch noch mal ´nen tüchtigen Batzen warme Luft weg.

Gruß
Deff

Hi,

also ich glaub ich hole mir so’n Bequiet, von dem kann man ja
noch 3 Gehäuselüfter steuern lassen…

Gute Wahl, so eins hab’ ich auch, genau deswegen! :smile:

mfG

McStone

Hi Deff

Ich übertakte meinen XP2500+ auf 3400-Niveau und nutze den
Arctic Copper Silent II und das ohne Probs. Auch im Sommer und
bei FB-Heizung.

Echt? Auf wieviel hast du den dann im Bios gestellt?? Ist das nicht schon etwas kritisch??

neugierige Grüsse
Matze

Hi Matze,
zum Einen, der Proz ist aus der Fertigung III. Quartal 2003 und unlocked. Zum Zweiten ist das Board eins von Abit mit der Bez. NF7-S v2.0. Und drittens nutze ich einen FSB von 400 MHz, wo der Proz nominell mit 333 MHz getaktet werden sollte und das noch zusätzlich mit etwas überhöhtem Multiplikator. Der reale Takt sind dann so ca. 2300 MHz!
Das OC ist also sehr systemabhängig. Z.Z. sind die Mobile-XPs, da sie unlocked sein sollen, die besten Prozzis für Ocen!
Kritisch wird es nicht, da ausgiebige Tests vorangegangen waren, wo die CPU-Temperatur mittels Abit-Monitor-SW ausgelesen und im Auge behalten wurde. Und das auch bei höheren, also sommerlichen Temps und Langzeittests!

Gruß!
Deff

rehi,

sehr interessant alles! Ich habe jetzt schon rausgefunden wie man meinen Athlon unlocken kann… da müsste ja noch einiges gehen!

Das OC ist also sehr systemabhängig. Z.Z. sind die Mobile-XPs,

so einen habe ich dann bald hehe :wink: www.modding-stage.net/howto/mobile2500.php

Also heisst das eigentlich: man kann solang übertakten wie der Kühler mitmacht??

mg
Matze

Hey Jesse!

dir natürlich auch besten Dank! Ich glaub den Rat mit dem BeQuiet werd ich folgen. Das mit den Kühlrippen sauber machen probiere ich auch glatt mal aus… Aber von der Folie lasse ich lieber die Fingerweg, ich will nichts schrotten…

Also nochmal danke,

beste Grrüsse
Matze

Also heisst das eigentlich: man kann solang übertakten wie der
Kühler mitmacht??

Dafür ist immer noch die CPU selbst das Zünglein an der Waage, bloss der Lüfter bestimmt dies massgeblich mit. Er sollte einen Cu-Kern haben und die enorme Hitzeabstrahlung der CPU-Die aufnehmen und an die Umgebung abstrahlen. Daher auch u.a. die Gehäuselüfter in Front und Rückseite!

Gruß
Deff