prozessüberwachung mit einer Batch
Hallo,
ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, mittels einer Batch einen Prozess zu überwachen und diesen dann neu zu starten wenn er sich aufgehängt bzw. das Programm sich abgeschaltet hat.
Zur Info: Ich habe ein Programm welches nach dem hochfahren des Rechners durch den Autostart startet. Nun passiert es häufig, dass sich dieses Programm abschaltet bzw. sich aufhängt und es muss manuell neu gestartet werden. Da es aber ständig laufen muss und es nicht gewährleistet ist, dass es jemand startet soll es, wenn möglich, automatisiert werden.
Weiß jemand rat?
Gruß Tom
prozessüberwachung mit einer Batch
Hallo,
ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, mittels einer Batch
einen Prozess zu überwachen und diesen dann neu zu starten
wenn er sich aufgehängt bzw. das Programm sich abgeschaltet
hat.
ungefähr so:
tasklist | find „dein_prozess“ || dein_prozess
Kurze Erklärung:
Mit tasklist werden alle laufenden Prozesse aufgelistet, darin wird nach dein_prozess gesucht. Nur wenn dieser nicht gefunden wird, wird er gestartet.
Grüß Gott Tom,
ich kenne mich nur mit sog. Batch Verfahren in der Abwassertechnik aus.
Daher kann ich Dir leider nicht helfen.
Martin
Da fällt mir unter Windows - wie ich annehmen kann - die Aufgabenplanung ein. Hier kannst DU sicher nach verschiedensten zuständen den prozess abfragen und hinterher auch wieder starten!
Peter
Hallo,
vielen dank ich denke das könnte funktionieren.
Die Lösung liegt oft so nahe.
Gruß Tom
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
prozessüberwachung mit einer Batch
Hallo,
ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, mittels einer Batch
einen Prozess zu überwachen und diesen dann neu zu starten
wenn er sich aufgehängt bzw. das Programm sich abgeschaltet
hat.
Hallo,
vielen Dank.
ich werde es mal probieren.
Gruß Tom
ungefähr so:
tasklist | find „dein_prozess“ || dein_prozess
Kurze Erklärung:
Mit tasklist werden alle laufenden Prozesse aufgelistet, darin
wird nach dein_prozess gesucht. Nur wenn dieser nicht gefunden
wird, wird er gestartet.
Hallo,
ich hab jetzt ein wenig darüber nachgedacht und auch gesucht, aber leider keine Lösung gefunden. Ich würde sogar sagen das es mit einer anderen Sprachen eleganter wäre…
Grüße
neo
Hallo,
danke für die Antwort, ich habe es mit geplanten Task gelöst. Funktioniert!!!
Gruß Tom
Hallo TomTom,
leider kenne ich mich da nicht so aus -
mir ist nur bekannt, dass es Dienste (Daemons) gibt,
mit denen so was möglich ist. (Meist haben darüber Serverleute ganz gute Kenntnisse). Es könnte auch möglich sein, dass so etwas auch mit dem „Taskplaner“ möglich ist. „Nur“ mit einer Batch geht das m.E. nach nicht.
Falls Du irgendwas in Erfahrung bringen kannst, würde mich das auch mal interessieren. (Danke)
Gruss
Werner