Hi Freunde
ein Kumpel von mir hat in einem Anfall von Bastelwut sein CPU-Kühler ersetzt und natürlich den Ventilator verkehrt rum aufgesetzt. Was die CPU dazu gesagt hat, brauch ich wohl nicht näher zu erörtern, ihr wurde ganz warm ums Herz.
War übrigens ein Northwood 2,4 GHz
Jetzt hab ich die Kiste hier stehen und soll sie wenn möglich kostengünstig reparieren. Es scheint, dass sich das Mobo noch bester Gesundheit erfreut.
Lt Mobo-Datasheet verträgt es bis zu 3,2 GHz Northwood/Prescott Prozi mit 400/533/800 MHz Bustakt. Damit kämen sowohl 2,8 Celeron, als auch Northwood bis 3 GHz (gibts überhaupt welche mit 3,2?) als such dern Prescott 3 GHz in Frage.
Prescott, hab ich gehört, sind Heizkörper, ausserdem teuer im Vergleich zu den anderen und nicht unbedingt schneller.
Frage: Celeron 2,8: kommt der in etwa mit der Leistung gleich von einem Northwood 2,4 oder bricht er mangels Cache ein? wäre natürlich die billigste Lösung.
Ich will das Ding auch neu kaufen, weil ich dann Rückgaberecht habe, wenn das MoBo wider Erwarten doch eins mitbekommen hat. Hab leider keine andere 478 CPU vorrätig zum Ausprobieren.
Danke im voraus für euren Rat
Gruss
ExNicki