Prozyklische und antizykliche Fiskalpolitik

Ich soll am Mittwoch ein Referat über

„Prozyklische und antizykliche Fiskalpolitik“

halten finde aber in keínem Buch was und das Internet gibt auch nichts her.

Meine Frage ist ob sie irgendwelche Unterlagen oder Links kennen??

Oder schütten sie mir mal ihr ganzes Wissen aus ich habe nähmlich überhaupt keine Vorstellung um was es sich hier handelt!

Am besten wäre es wenn sie mir ein kleines Beispiel nennen würden oder eine Grafik!

Ich bedanke mich schon mal im voraus für ihre Hilfe.

Hi !

Dabei geht es darum, wie der Staat mit seiner Fiskalpolitik (Steuerpolitik) auf die wirtschaftliche Situation im Land reagiert.

Antizyklisch :

1. Situation: gute wirtschaftliche Situation, hohe Umsätze/Gewinne der Wirtschaft.
    Staatliche Reaktion: höhere Steuern auf Kapital und Gewinne

2. Situation: schlechte wirtschaftliche Lage, stagnierende/sinkende Gewinne/Umsätze bei den Unternehmen.
    Staatliche Reaktion: Steuersenkungen, Investitionsanreize. Staat investiert Gelder aus guten Zeiten, um das Wirtschaftsgeschehen positiv zu beeinflussen.

Prozyklisch :

1. Situation: gute wirtschaftliche Situation, hohe Umsätz/Gewinne der Wirtschaft.
    Staatliche Reaktion: niedrigere Steuern auf Kapital und Gewinne. Das schafft den Anreiz zu Investitionen bei den Unternehmen, ferner können Rücklagen für schwerere Zeiten gebildet werden.

2. Situation: schlechte wirtschaftliche Lage, stagnierende/sinkende Gewinne/Umsätze bei den Unternehmen.
    Staatliche Reaktion: Steuerstagnation oder -erhöhung.

Soviel zu dem Thema im groben.
Von Wirtschaftswissenschaftlern wird meistens antizyklisches Verhalten des Staates gefordert.

Literatur hierzu findet man an den Unis.
Vielleicht auch in der Bibliothek von Wirtschaftsschulen. Bücher mit Titeln wie „Einführung in die VWL“ sind hier die richtige Lektüre. Das ist einfacher Standard für BWLer im 2. Semester, daher sollte die Literatursuche eigentlich keine Probleme bereiten.

Gruß und viel Erfolg bei Deinem Referat !

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]