Prrivate Berufsunfähigkeit und Krankenversicherung

Hallo, ich beziehe eine private Berufsunfähigkeitsrente von 1000 Euro und seit mein Arbeitslosengeld ausgelaufen ist stellt diese Rente mein einziges Einkommen dar. Bisher, also während ich ALG1 bekommen habe hat meine Krankenversicherung für KV + PV 185 Euro von den 1000 Euro verlangt. Jetzt, musste ich mich freiwillig versichern und die Krankenversicherung verlangt plötzlich 230 Euro Beitrag pro Monat, da sie von einem fiktiven Mindesteinkommen von über 1000 Euro aus gehen und der neuer Freibetrag, von 159 Euro plötzlich nicht mehr abgerechnet wird. Da ich als BU Renten-Bezieher keinerlei Anspruch auf Krankengeld habe, war ich außerdem davon aus gegangen einen geringeren Satz von 14% zur KV zu bezahlen aber hier teilte man mir mit, das ich bis zur Höhe des fiktiven Mindesteinkommens den vollen Satz zahlen muss auch wenn ich keinerlei Anspruch auf Krankengeld habe. Das ist irgendwie verrückt und ich frage mich ob das alles so rechtens ist was mir die Krankenkasse da auftischt. Wer kann mir sagen ob das wirklich korrekt ist oder ob die Krankenkasse mich betrügt.

[verschoben von „Menschen mit Behinderung“ vom www Team]

Hallo,
vor einer Antwort muss noch etwas geklärt werden.
Während des ALG-1 Bezug - wo warst du da krankenversichert. In der GKV ist es nämlich so, dass man während des ALG-1 Bezugs pflichtversichert ist und für private BU-Renten keinen Beitrag zahlen muss. Die Beiträge werden hier vom Arbeitsamt an die Krankenkassen gezahlt.
Das wäre erst mal wichtig zu wissen, weil davon die Beantwortung der Frage abhängt.

Gruss
Czauderna

Ich glaube hier unterliegst du einem Irrtum.

das eine waren die KK und PV- Beiträge während ALG 1 Bezug.

Nun bist Du aber nicht mehr krankenversichert und musst Dich selbst pflichtversichern. Nun gibt es keinen Freibetrag mehr.
Der ist doch für Zusatzeinkünfte aus Betriebsrenten usw. zur sonstigen Alterrente oder noch Arbeitseinkommen.

Und deshalb wird man bei Dir den Mindestbeitrag ansetzen, der startet bei einem fiktiven Mindesteinkommen, weniger geht (normal) nicht. Und den muss auch jemand ohne Renteneinkommen zahlen.

Wenn Du z.B. Sozialleistungen beziehen würdest/müsstest, dann wärst Du ja von dort aus wieder krankenversichert und dann würde die KK wieder Beitragsanteile für die Rente verlangen. Dann wieder mit Anrechnung des Freibetrages.

Also, das eine ist eine Berechnung von Beitrag auf die Renteneinkünfte aus Zusatzversorgungen aller Art, das andere die eigentliche Pflicht-Krankenversicherung.

MfG
duck313

Hallo,
Deine Auslegung wäre dann richtig, wenn es sich um Versorgungsbezüge handeln würde und das ist bei einer privaten Berufsunfähigkeitsrente nicht der Fall.
Nur dann wäre die Konstellation so gewesen, dass neben der Pflichtversicherung als ALG-1 Bezieher auch noch Beitragspflicht für den Versorgungsbezug angefallen wäre.

Gruss
Czauderna

1 Like

Also ich war bisher in der GKV versichert und hatte mich auch schon gewundert dass auf die BU Versicherung schon während des Bezugs von Krankengeld und ALG1 immer Beitrag gezahlt werden musste. Das fand ich besonders bei Krankengeld absurd

Also das ist für mich dennoch schräg. Mit ALG Bezug bekomme ich mehr Geld und zahle weniger KV+PV und wenn ich weniger Einkommen habe dann zahle ich noch mehr und bekomme den Freibetrag nicht angerechnet. Wie schräg sind denn unsere Gesetze? Halten wir damit Leute bewusst in Armut?

Hallo,
ja, da hast du dich zu Recht gewundert. Ich kann dir nur raten, das noch einmal mit der Krankenkasse zu klären. Wenn es sich nicht um einen Versorgungsbezug handelt, also nicht irgendwann mal ein Arbeitgeber daran beteiligt war, dann ist dieses Einkommen während einer Pflichtversicherung (ALG-1) nicht beitragspflichtig.
Unabhängig davon ist das, was duck313 geschrieben hat inhaltlich vollkommen in Ordnung, wenn es sich um einen Versorgungsbezug handelt, dann ist der Zahlbetrag beitragspflichtig, im Rahmen einer freiwilligen Versicherung sind die Mindestbeitragsbemessungsgrenzen zu berücksichtigen, das mag die „schräg“ vorkommen, ist aber so.
Gruss
Czauderna