Hallo,
kann man grundsätzlich Aussagen zu Leuten treffen, die eine kleine bis sehr kleine, flüssige, geradlinige, vertikal bis „max 1 Grad“ nach rechts geneigte Schrift haben?
222KPL
Hallo,
kann man grundsätzlich Aussagen zu Leuten treffen, die eine kleine bis sehr kleine, flüssige, geradlinige, vertikal bis „max 1 Grad“ nach rechts geneigte Schrift haben?
222KPL
‚Schrifttrends‘
Ich halte gar nichts von solchen „Analysen“, weil das Schriftbild nicht unabhängig von gewissen Trends ist. Besonders schön sehen kann man das bei Mädchen so um die Klassen 5 bis 8. Die schauen bei der Nachbarin und finden ein hübsches Schriftbild und dann wird relativ einfach imitiert. So wird aus klein, aufrecht, „technisch“ in kurzer Zeit groß und rund mit oder ohne Schnörkel oder halb liegend länglich- je nachdem was gerade angesagt ist (und zwar ohne, dass sich maßgebliche Persönlichkeitsänderungen einstellen). Das wird sogar zuhaus geübt bis es sitzt. Das gilt natürlich nicht für alle. Aber die Tatsache, dass es möglich ist, schränkt die Validität einer solchen Analyse natürlich schon mal maßgeblich ein.
Allerdings gibt es bestimmte Merkmale, die auch bei graphologischen Analysen dann eine Rolle spielen können zb. hinsichtlich des emotionalen Zustands beim Schreiben usw.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
kann man grundsätzlich Aussagen zu Leuten treffen, die eine
kleine bis sehr kleine, flüssige, geradlinige, vertikal bis
„max 1 Grad“ nach rechts geneigte Schrift haben?
Man kann anhand der Schrift relativ sicher Geschlecht, Händigkeit und sehr grob das Alter bestimmen. Alles was darüber hinausgeht und vorgibt, den Charakter eines Menschen zu enthüllen, ist Pseudo-Psychologie, für die sich höchstens noch eine Handvoll Personalchefs erwärmen kann (z.B. um unfundierte Entscheidungen zu begründen).
aberglaube (o.w.t.)
.
Hallo,
durchaus halte ich es für möglich, eine grobe Einordnung zu treffen, wenn es um die Intelligenz des Schreibenden geht, oder ob er ein ordentlicher oder eher schlumpfiger Mensch ist.
Z.B. zeugt das sture Festhalten am Gelernten aus der Schulanfängerzeit bei einem Erwachsenen oft von wenig Helligkeit unter´m Pony, und eine gewisse Eigenständigkeit beim Formen von Buchstaben ( Vereinfachen, Stilisieren ) vom Gegenteil.
HM
Es gibt durchaus äußerst penible Menschen, die trotz allem eine Sauklaue haben, der umgekehrte Fall tritt ebenso häufig auf- Vereinfachen und Stilisieren kann genauso gut zb. mit feinmechanischen Fähigkeiten zusammenhängen. Es gibt Unmengen von intelligenzunabhängigen Gründen.
Wenn Du Dich als ordentlicher, kreativer und intelligenter Mensch einordnen möchtest, tu das- aber mach es nicht an Deinem Schriftbild fest.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Graphologie-Seite mit kostenlosem Test
Hallo 222kpl!
Versuch`s doch mal auf dieser Seite, auf der man online & kostenlos über die Handschrift auf einige Charaktereigenschaften schließen kann. Am interessantesten und einfachsten geht das natürlich für die eigene Handschrift.
Und so funktioniert’s: auf 20 Unterseiten bekommt man Handschriftenproben vorgesetzt. Dabei klickt man immer die Schriftmerkmale an, die am besten auf die eigene Schrift zutreffen.
Ganz am Schluss bekommt man dann eine Art Deutung, die überraschend gut auf einen passt. Mich hat es jedenfalls ziemlich beeindruckt, so treffend waren die Aussagen über mich.
(Die Macher weisen allerdings extra darauf hin, dass es sich nicht um ein echtes graphologischen Gutachten handelt.)
Aus einer Beschreibung über dieses Angebot habe ich entnommen, dass die Macher der Seite zeigen wollen, dass die Graphologie nichts mit Zeitschriften-Horoskopen oder mit Kaffeesatzlesen zu tun hat, sondern eine ernsthafte Wissenschaft ist.
Egal ob man dran glaubt oder nicht, die Seite macht auf alle Fälle Spaß!
Viele Grüße
von
Stefanie