Prüfen der Steckdosen bei Elektroinstallation

Hallo,

ist das Prüfen der Steckdosen bei einem Tausch des Verteilers und Sicherungskasten gesetzlich vorgeschrieben?

mfg
pfeife999

Auch Hallo,

ist das Prüfen der Steckdosen bei einem Tausch des Verteilers
und Sicherungskasten gesetzlich vorgeschrieben?

*kopfkratz* kenne ich eigentlich nicht.
Aber ich habe mal paar Jahre in Austraien gelebt. Da gabs ganz andere Steckdosen wie hier. Dort war definitif festgelegt wo L, N und PE waren.
Hier in D ist nur der PE fest, die beiden anderen können beliebig getauscht sein.
Da hilft auch manchmal sogar der RCD (früher FI) nicht.

Am Besten, Du lässt mal einen Fachmann drüberschauen.
cu, jo-enn

Der Handwerker erklärte mir er müsste am verschiedene Messwerte an allen Steckdosen nehmen, unter anderem den Widerstand.

mfg
pfeife999

Hallo jo-enn,

Aber ich habe mal paar Jahre in Austraien gelebt. Da gabs ganz
andere Steckdosen wie hier. Dort war definitif festgelegt wo
L, N und PE waren.

Hier in CH haben wir auch Steckdosen bei welchen ein 3-poliger Stecker nurauf eine Art eingesteckt werden kann.
Wenn der PE unten ist, muss L rechts oben sein.

MfG Peter(TOO)

Hallo pfeife999,

ist das Prüfen der Steckdosen bei einem Tausch des Verteilers
und Sicherungskasten gesetzlich vorgeschrieben?

Das ist dann praktisch eine Neu-Installation, da mussten alle Drähte neu angeklemmt werden. Dabei soll es auch schon zu fehlern gekommen sein!

Vermutlich wurde auch noch neu ein RCD (FI) eingebaut.

Also muss die Anlage durchgemessen werden, auch um ein Abnahme-Protokoll zu haben.

Gemessen wurde dann ob N und PE richtig angeschlossen sind, der RCD richtig auslöst und der Schleifenwiderstand, bzw. der Kurzschlussstrom.
Gleichzeitig wird auch noch kontrollieret ob die Steckdosen usw. keine Beschädigungen aufweisen (z.B. defekte Abdeckungen).

Eigentlich ist es vorgeschrieben und andererseits übernimmt der Elektriker die Verantwortung für den sachgemässen Zustand der Anlage!

MfG Peter(TOO)

Hallo!

Dann bist Du ja an einen ordentlichen und verantwortungsbewussten Elektriker geraten.
JA, das ist so korrekt. Der kann ja nicht einfach Verteiler erneuern und alles andere bleibt so wie es war. Es könnten Fehler in den Leitungen vorliegen,die Schutzmaßnahmen beeinträchtigen.

Das Auswechseln der Verteiler ist eine so umfangreiche Änderung der Elektrik,da muss er auch messtechnisch prüfen ob die Installation der Licht/Steckdosenstromkreis OK ist.

Er misst u.A. den Isolationswiderstand der Leitungen,bei schlechten Werten muss er den Fehler finden oder die Leitung ersetzen.
Und prüft die Durchgängigkeit und Niederohmigkeit des Schutzleiters und die Funktion des nun eingebauten FI-schutzschalters.

mfG
duck313

Hallo,

Hier in D ist nur der PE fest, die beiden anderen können
beliebig getauscht sein.
Da hilft auch manchmal sogar der RCD (früher FI) nicht.

Also ich wüste nicht was das Auslösen des RCD’s damit zu tun das L und N beliebig vertauschbar sind.
Bitte um deine Begründung.

Gruß Flo

servus pfeife

ich kann dir leider ebenfalls nur ungenau und mündlich überlieferte Auskunft geben

Allein der Austausch des Verteilers macht es nicht erforderlich, alle Stromkreise (verantwortlich im Sinne von haftungstechnisch) zu prüfen

aber wenn er alle Sicherungsautomaten ebenfalls getauscht hat, muss er die daran angeschlossenen Leitungen ausgemessen haben, damit er richtige Sicherungen einbauen kann

Und es geht noch weiter:
Beim Austausch des Si.kastens hat er AN JEDEM ANGESCHLOSSENEN STROMKREIS GEARBEITET
und ist laut Urteilen (die ich leider nur mündlich kenne) auch für jeden Stromkreis haftbar und verantwortlich
…muss also demnach jeden einzelnen Stromkreis bis zum Ende korrekt messen und in Ordnung bringen!

Der Elektriker hat absolut richtig und verantwortungsvoll gehandelt!
Dir gegenüber und sich selbst

Gruss Schorsch

Hallo,

heute war nun der Elektriker da und hat den Verteiler getauscht, wodurch ich nun auch Kippsicherungen statt der der alten Schraubsicherungen habe. Die Stromkreise wurden aber nicht gemessen und geprüft. Ist dabei nötig die zu prüfen? Ist es rechtens dies erst Wochen später zu tun?

mfg
pfeife999

Naja er ist ab dem Zeitpunkt haftbar sollte nun etwas passieren muss gerade stehen. Ob er die Messung macht oder nicht ist halt seine eigene Absicherung das nichts passieren kann

Natürlich wirst du das Messen auch bezahlen müssen und kannst nicht sagen Ja du hast die Verteilung gewechselt ich möchte die Überprüfung Kostenlos.

Hallo
Nach Austausch des Verteilers müssen alle abgehenden Stromkreise geprüft und protokolliert werden, das Protokoll ist dem Wohnung (Haus) Eigentümer zu übergeben.

Gruß schwubbi1877

hi

die Prüfung der Stromkreise ist gesetzl. vorgeschrieben, die muss er machen

aber die Protokollierung der Ergebnisse ist nicht gesetzlich, sondern wenn dann nur vertraglich geregelt, zB von der Gebäudeversicherung gefordert

aber nicht automatisch

Gruss

Hallo

Was nutzt es dem Kunden, wenn seine Anlage zwar geprüft wurde, es aber keinen Nachweis über die Prüfung hat.
Es ist wohl jedem Elektrounternehmer klar das zur einer fachlich korrekt ausgeführten Prüfung auch das Prüfprotokoll gehört.
Dieses Protokoll zugeordnet, dem Verteiler bzw. dem Kunden.
Ich bin der Meinung, dass die VDE eine Protokollierung vorschreibt, sobalb ich Zeit habe werde ich das nachlesen.

Gruß schwubbi1877