Prüfen von Lichterketten auf Funktion

ich möchte 2 lichterketten prüfen, ob sie noch funktionieren, da ich sie in einer steckdose eingesteckt hatte, die defekt war. es kan nalso sein, die lichterketten haben einen kurzschluss.

nun ist die frage, geht das eigentlich, also eine lichterkette reparieren, die einen kurzen hat?
und wie stelle ich das mittel digitalmultimeter VC-555 fest., ich weiss nicht was ich einstellen soll um zu prüfen und wie ich es prüfe, also erst an dem stecker?, wie macht man das, wie prüft man die einzelnen lampen und die kabel?

und wieder danke im voraus:smile:))

nina

Hallo,

was heißt die „Steckdose war defekt“? Wie sollen die Lichterketten „einen Kurzen“ bekommen haben?

Es gibt Lichterketten, bei denen alle Lampen in Reihe geschaltet sind. Das heißt, wenn eine Lampe ausfällt, leuchtet keine Lampe mehr.

Bei anderen Lichterketten sind die Lampen in Gruppen zusammengefaßt. Wenn eine Lampe ausfällt, dann leuchtet nur die betreffende Gruppe nicht mehr. Alle anderen Lampen leuchten weiter.

Ich teste meine Lichterketten einfach an der Steckdose. Einstecken und ausprobieren.

Übrigens: Was macht man im Mai mit Lichterketten?

Gerhard