Prüfgrößenvergleich F-Wert und Chi-Wert

Hallo erstmal,
hab da ein kleines Problem bei meiner Abschlussarbeit. Ich hab im Rahmen einer Studie mittels Anova und Wilcoxon-Kruskal-Wallis den Einfluß nationaler Besonderheiten auf Verkaufspreise analysiert.
In der Auswertung soll nun das schlechtere der beiden Ergebnisse genommen werden um die Aussage zu untermauern.
Da das Statistikprogramm aber nur 4 Nachkommastellen anzeigt kommen verständlicherweise teils identische p-Werte raus (z.B. 0,0001)
Frage: Ich möchte jetzt den schlechteren der beiden Prüfgrößenwerte nehmen (F-Wert - Chi-Wert)
Klingt vielleicht peinlich, aber ist das der größere oder der kleinere
z.B. F-Wert (433,75) & Chi-Wert (363,86) beide mit einer Irrtumswahrscheinlichkeit von 0,0001
Entschuldigt die wahrscheinlich simple Frage aber ich glaub nach 10 Wochen Datenbearbeitung hat das Hirn ausgesetzt
Und ja mir ist bewußt dass bei einer Irrtumswahrscheinlichkeit von 0,0001 es Schwachsinn ist noch zu unterscheiden aber ich soll es halt mal markieren :smiley:

Was wie?

Ich hab im Rahmen einer Studie mittels Anova und Wilcoxon-Kruskal-Wallis den Einfluß nationaler Besonderheiten auf Verkaufspreise analysiert.

In der Auswertung soll nun das schlechtere der beiden Ergebnisse genommen werden um die Aussage zu untermauern.

Ehm, also zuerst mal - was heißt jetzt „schlechter“?
Das mit der geringeren statistischen Aussagekraft, das mit der geringeren Wahrscheinlichkeit oder das mit der geringsten Güte?

Da das Statistikprogramm aber nur 4 Nachkommastellen anzeigt kommen verständlicherweise teils identische p-Werte raus (z.B. 0,0001)

Wenn Du p=0.0001 hast, weißt Du dass die Hypothese ohnehin im Prinzip ein an Sicherheit grenzendes Ergebnis.

Frage: Ich möchte jetzt den schlechteren der beiden Prüfgrößenwerte nehmen (F-Wert - Chi-Wert)

Ich weiß schon mal gar nicht was Du mit Chi-Wert meinst. Meinst Du damit das Ergebnis eines Chi-Quadrat-Tests?

Klingt vielleicht peinlich, aber ist das der größere oder der kleinere z.B. F-Wert (433,75) & Chi-Wert (363,86) beide mit einer Irrtumswahrscheinlichkeit von 0,0001

Wenn es das ist was ich glaube das Du meinst kannst Du den F-Wert nicht mit dem Chi-Wert vergleichen, das ist so etwa wie Äpfel mit Hubschraubern…

Ein F-Wert ist schlechter, je weiter er sich von 1 entfernt - die Richtung ist dabei egal.

Ein Chi-Quadrat-Wert ist schlechter, je näher er an 0 ist und besser je näher er an 1 ist.

Und ja mir ist bewußt dass bei einer Irrtumswahrscheinlichkeit von 0,0001 es Schwachsinn ist noch zu unterscheiden aber ich soll es halt mal markieren :smiley:

Was unterscheiden? Ich bin mir gar nicht mal so sicher, dass die Datenbasis so aussieht, dass ANOVA und Wilcoxon gleiche Anwendbarkeit hätten… kann es sein, dass dieser Quertest dazu dient, die Anwendbarkeit der Methode sicherzustellen?
Wenn ich da was von F-Wert 433 lese, würde ich die Methode in die Tonne treten: das wäre so wie „Ich bin mir 99,999% sicher dass Bremerhaven irgendwo in Deutschland liegt… oder war das Hamburg?“

Gruß,
Michael