Prüflampe für Stromkreis an Netzfreischalter

Hallo zusammen,

Ich habe in meinem Haus alle Licht-/Steckdosen-Kreise mit einem Netzfreischalter ausstatten lassen. Da es immer wieder mal passiert, dass ein Gerät in stand-by verhindert, dass der Netzfreischalter den Kreis frei gibt, möchte ich im Wohnbereich Prüflampen installieren (z.b. bei einem Verteilkasten). Der Schalter selber besitzt eine Kontrolllampe, leider ist er aber im Keller schlecht ablesbar.
Ein Versuch mit einem Phasenprüf-Schraubendreher war erfolgreich: Er zeigt an, dass Spannung anliegt, verbraucht aber so wenig, dass der Netzfreischalter ihn nicht bemerkt und den Kreis abschaltet.
Meine Idee ist nun, pro Stromkreis eine NE-2 Glimmlampe mit 1MOhm Vorwiderstand zu installieren - gemäß Wikipedia das, was auch in Phasenprüfern oder Lichtschaltern mit Kontrollampe gemacht wird. Angeschlossen an die jeweilige Phase und gegen N.

Ist das ein sicherer Ansatz? Kann es sein, dass der Widerstand nach ein paar Jahren seine Spezifikation nicht mehr erfüllt? Was passiert, wenn der Widerstand absinkt? Zerbirst nur das Lämpchen oder besteht Brandgefahr? Ich möchte das ganze so sicher machen, wie möglich.

Hallo !

Ich würde es nicht aus Einzelteilen Glimmlampe plus Widerstand zusammenstellen,sondern fertige Bauteile verwenden.
In den Steckdosen könnte man „Nachtlichter“ einstecken,das sind auch Glimmlampen. Man muss testen,ob die die Freischaltung beeinflussen.
Für Lichtkreis kann man im Lichtschalter ein „Orientierungslicht“ einstecken,das ist ebenfalls eine Glimmlampe kpl. mit Vorwiderstand.
Sie leuchtet,wenn Schalter AUS ist und Spannung anliegt.
Freigeschaltet ist sie dann natürlich aus.

Glimmlampen haben nur eine niedrige Brennspannung kleiner als 230 V ( so um 90 V),deshalb haben sie stets eines Vorwiderstand. Er begrenzt den Strom nach der Zündung auf ein Minimum. Ohne ihn würde die Lampe durchschlagen und wohl auch einen Kurzschluss verursachen.
Und bei Kurzschluss besteht generell immer auch Brandgefahr.

Teste es vorher aus,denn der Phasentester-Schraubenzieher zieht noch weniger Strom als eine Kontroll-Glimmlampe.

MfG
duck313

Glimmlampe
könnte man eigentlich auch zwei Glimmlampen hintereinaderschalten und den Widerstand halbieren?

Hallo !

Ja,kann man machen. Aber der Widerstand kann(sollte) auch gleich hoch bleiben. Da wird sich sichtbar kaum ein Unterschied zeigen.

Kann man ja mal mit 2 Phasentestern in einer Steckdose nachweisen,in jedem Steckloch ein Prüfstift und dann die beiden Kontaktknöpfe mit einem isolierten Werkzeug(Spitzzange) überbrücken.

Beide Lampen zeigen an,Helligkeit ist nur geringfügig anders,wenn man es überhaupt bemerkt.

MfG
duck313

könnte man eigentlich auch zwei Glimmlampen
hintereinaderschalten und den Widerstand halbieren?

Hallo,
definiere „hintereinander“.
Erzeugst du eine Reihenschaltung von zwei gleich großen Widerständen verdoppelt sich der Ersatzwiderstand.

Um den Ersatzwiderstand zu verringern musst du Widerstände parallel schalten.

Gruß Holger

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich werde beide Ansätze verfolgen: Nachtlicht und Eigenbau. Wo kriegt mann denn solche Glimmlampen mit eingebautem Vorwiderstand? Ich konnte bei Conrad nix finden.