Prüfmasse

Hallo alle miteinander

In verschiedenen Zeichnungen begegnen mir immer wieder eingekringelte Maße (laut Hoischen Prüfmaße die besonders beachtet werden müssen).
Nun meine Frage: Ist es vorgeschrieben, wenn wir solche Teile liefern, eine Prozessfähigkeit nachzuweisen (CPk)? Wir sind Zulieferanten für verschiedene Hersteller und jeder sagt etwas anderes. Meiner Meinung nach muss diese Forderung (CPk) in einer ergänzenden Werksnorm stehen.
Für Eure Bemühungen bedanke ich mich im Voraus!

Elmar Jung

Hallo,
Du hast recht diese Maße sind Prüfmaße (oder auchSC -> significant characteristics).Allerdings sagt der Kringel nicht aus, ob
100% oder 2/3 (oder was auch immer) Toleranzausnutzung zulässig ist. Ebensowenig sagt es etwas darüber aus ob eine statistische Auswertung
verlangt wird. Diese ist grundsätzlich gesondert zu spezifizieren (manchmal in den allgemeinen Lieferbedingungen des Kunden zu finden), da es im Rahmen der SPC (statistische Prozess Controlle) verschiedene Kennwerte Cm, Cmk, Cp, Cpk gibt, die je nach zulässiger Fehlerwahrscheinlichkeit >= 1,0 oder 1,33 oder 1,67 oder 2,0 betragen müssen. Um möglichst alles genau zu definieren sollte auch die Stichprobengröße sowie die zeitliche Folge der Entnahme der Teile aus der Serie definiert sein. Perfekt wirds dann wenn auch noch pro Merkmal anzuwendende Art der statistischen Verteilung (Normalverteilung, Log-Verteilung) vorab definiert ist.

Je nach verlangtem Wert kann die ausnutzbare Toleranz ganz schnell nur noch 1/3 der Zeichnungstoleranz betragen.

Um sicherzugehen hilft hier nur Nachfragen beim Kunden,
aber sei dann nicht erstaunt wenn keiner wirklich Ahnung
davon hat.

grüße

gerd
>