Pruefmittelbau

Hallo allerseits,

Meine Frage bezieht sich auf mein Vorpraktikum zum Studium (Elektrotechnik) im Bereich des Pruefmittelbaus. Allerdings habe ich keine klare Vorstellung was das ist und ich habe im Internet keinen Artikel über das Thema gefunden. Kann mir jemand sagen welche wesentlichen Tätigkeiten der Bereich umfasst? Zudem wollte ich mich ein bischen aufs Praktikum vorbereiten. Sollte ich lieber Grundlagen der E-Technik lesen oder schon eher spezifisch für diesen Bereich? Fällt Prufmittelbau unter elektrische Messtechnik?

Danke schonmal für eure Antworten :wink:

Hallo,

eigentlich ist der Begriff Prüfmittelbau eher eine Abteilung in einer Firma, dabei kann es auch um ganz und garnicht elektrische Sachen gehen wie Eichlehren o.ä., aber wohl nicht im Rahmen eines Studiums Elektrotechnik. Trotzdem, ein Teil Feinmechanik wird wohl immer dabei sein, jedenfalls in der Praxis, z.B. hat der Bau eines Nadelbettadapters nicht direkt was mit Elektrik zu tun. Der Rest ist natürlich elektrische Messtechnik. Ein Prüfmittel zur Fertigungskontrolle würde also aus so einem Adapter bestehen und der mechanischen Aufnahmevorrichtung (z.B. für eine bestückte Leiterplatte) und daran angeschlossen ein Haufen Messgeräte (gekauft oder selbst gebaut).

Es gibt kaum Grenzen für das, was man zum Prüfmittelbau braucht: z.B. kann man LCD-Anzeigen prüfen mit einer Kamera und Bildauswertung. Um eine Wetterstation zu prüfen, sollte man einen kleinen Windkanal haben usw. usw., kann also sehr interessant sein.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Fragewurm,

Fällt Prufmittelbau unter elektrische Messtechnik?

Im Prinzip Ja.

Es geht dabei aber darum, Aufbauten zu erstellen, welche dann für die Seriemassige Prüfung verwendet werden.

Grob geht es um Funktionstest, Worst Case, messen kritischer Parameter, Abgleich.

MfG Peter(TOO)