Hi,
wer kann mir sagen, wo ich die komplette Erklärung der Prüfsumme der Personalausweisnummer finde bzw. mir diese Erklärung schicken?
Danke schonmal & froge Festtage,
Thomas Schroeter
Hi,
wer kann mir sagen, wo ich die komplette Erklärung der Prüfsumme der Personalausweisnummer finde bzw. mir diese Erklärung schicken?
Danke schonmal & froge Festtage,
Thomas Schroeter
Doppelposting: IT-Sicherheit, Informatik
ich brauche für ein Referat genaue Informationen über die
Prüfziffer bei Personalausweisen. Wer kann mir diese geben
bzw. Quellen vermitteln?
Mehrfachpostings sind bei wer-weiss-was nicht erwünscht!
CU
Markus
Hi,
ist dieser Hinweis bzw. diese wertende Äußerung eigentlich immer nötig? Es reicht doch, dem Fragenden mitzuteilen, wo er seine Antwort findet. Ich hätte die Antwort gewußt und habe mich, um zu kontrollieren, ob die Antwort schon gegeben wurde, in das von mir noch nie genutze Brett „IT-Sicherheit“ durchschlagen müssen, um dann nach ca. 2 Minuten zu wissen, daß die Frage schon geklärt war. Kann man Doppelpostings nicht einfach unkommentiert stehen lassen, zumal diese spezielle Frage nicht mit den beliebten Betreffs „HILFEHILFE“ oder „BRAUCHE DRINGEND EINE ANTWORT“ getitelt war? Unser beider Postings waren deutlich unnötiger, als die Frage, die ob der Unsicherheit, wo sie hingehörte, zweimal gestellt wurde?
Gruß
Christian,
der hofft, daß sich die Blockwarte in Zukunt mal ein bißchen zurückhalten werden.
Mehrfachpostings sind bei wer-weiss-was nicht erwünscht!
CU
Markus
Hi,
ist dieser Hinweis bzw. diese wertende Äußerung eigentlich
immer nötig? Es reicht doch, dem Fragenden mitzuteilen, wo er
seine Antwort findet. Ich hätte die Antwort gewußt und habe
mich, um zu kontrollieren, ob die Antwort schon gegeben wurde,
in das von mir noch nie genutze Brett „IT-Sicherheit“
durchschlagen müssen, um dann nach ca. 2 Minuten zu wissen,
daß die Frage schon geklärt war. Kann man Doppelpostings nicht
einfach unkommentiert stehen lassen, zumal diese spezielle
Frage nicht mit den beliebten Betreffs „HILFEHILFE“ oder
„BRAUCHE DRINGEND EINE ANTWORT“ getitelt war? Unser beider
Postings waren deutlich unnötiger, als die Frage, die ob der
Unsicherheit, wo sie hingehörte, zweimal gestellt wurde?Gruß
Christian,der hofft, daß sich die Blockwarte in Zukunt mal ein bißchen
zurückhalten werden.
Das Doppelpostings unerwünscht sind, ist doch klar. Vielleicht war es nicht so geschickt von Markus, er hätte dem Poster sagen sollen, schreib in das posting, Antworten bitte im x-Brett.
Aber Deine Reaktion war absolut nicht toll.
Blockwart finde ich ziemlich beleidigend, Du stellst Markus damit in die Nazi-Ecke, dafür sollte eine Entschuldigung fällig sein.
Bist doch schon lang genug dabei, also was soll das?
Sauer, weil er schneller war?
Hast Du das nötig?
Markus liefert hier viele gute Beiträge.
Rainer
Hallöli,
ich werde gewiß nicht anfangen, jedes Wort hier auf die sprichwörtliche Goldwaage zu legen, da gibt es genügend andere, die damit anfangen könnten. Ein Blockwart ist für mich jemand, unabhängig von einer eventuellen geschichtlichen Implikation des Begriffes, der nur um sein persönliches Geltungsbedürfnis zu befriedigen, andere kontrolliert und mit Anweisungen penetriert, ohne daß es für die entsprechende Aktion eine Notwendigkeit gibt. Schönes Beispiel ist ein Nachbar von mir, der mich im Monatsrhythmus darüber informiert, daß das Treppenhaus alle 4 Wochen zu putzen ist, obwohl es weder dreckig ist, noch er auf dem Fußboden essen will. Eine in irgendeinerweise extreme politische Gesinnung wollte ich hier niemandem unterstellen und ich denke, das war wohl auch offensichtlich.
Ein Doppelposting durch einen entsprechenden Kommentar aufzuwerten halte, ich für überflüssig. Abgesehen davon sind bei Doppelpostings 2 Varianten zu unterscheiden. Wenn jemand doppelt und dreifach schreibt, nur um mehr Aufmerksamkeit zu erregen, ist das kindisches Verhalten und daher zu ignorieren, auch wenn man da noch so gerne was dazu schreiben würde, um sich abzureagieren oder einen derartigen Deppen mal ordentlich zurechtzuweisen. Ein Doppelposting tut jedoch keinem weh, und in diesem speziellen Fall - wie auch in vielen anderen - ist eine Zuordnung auf ein bestimmtes Brett gar nicht mal so einfach. Daher kann es schon sinnvoll sein, Experten in zwei oder evtl. sogar mehreren Bretten zu suchen, wenn die Sache dringend ist und man nicht davon ausgehen kann, daß die Frage in einem bestimmten Brett auf einen „wissenden“ Experten trifft. Ich z.B. hätte das Posting im Brett IT-Sicherheit nie gefunden.
Damit dürfte mein Standpunkt wohl klar geworden sein. Das Argument, ich würde mich jetzt selber ungefragt und unnötigerweise einmischen, ist zutreffend. Andererseits treffe ich hier mehr Doppelpostingkritiker als Doppelpostingbeantworter, somit schien mir mein Kommentar angebracht.
Gruß
Christian
Das Doppelpostings unerwünscht sind, ist doch klar. Vielleicht
war es nicht so geschickt von Markus, er hätte dem Poster
sagen sollen, schreib in das posting, Antworten bitte im
x-Brett.
Aber Deine Reaktion war absolut nicht toll.
Blockwart finde ich ziemlich beleidigend, Du stellst Markus
damit in die Nazi-Ecke, dafür sollte eine Entschuldigung
fällig sein.
Bist doch schon lang genug dabei, also was soll das?
Sauer, weil er schneller war?
Hast Du das nötig?
Markus liefert hier viele gute Beiträge.
Rainer
Nu is gut! [MOD]
Jetzt hört bitte alle auf, Euch in die Haare zu kriegen (zumal um Weihnachten…).
Doppelpostings sind nicht erwünscht, allenfalls in der Version „ein Posting und einige Verweise“ gestattet. Punkt.
Ich hab’s zu spät gesehen, sonst hätte ich es in einen Verweis umgewandelt.
Und wenn das hier weiter ausufert, lösche ich den Thread komplett.
Trotzdem frohe Festtage,
Kubi (MOD)
Trotzdem frohe Festtage,
Wünsch ich Dir auch und Allen hier, einen guten Rutsch und ein Frohes Neues Jahr.
)
Rainer
Damit dürfte mein Standpunkt wohl klar geworden sein. Das
Argument, ich würde mich jetzt selber ungefragt und
unnötigerweise einmischen, ist zutreffend. Andererseits treffe
ich hier mehr Doppelpostingkritiker als
Doppelpostingbeantworter, somit schien mir mein Kommentar
angebracht.
Stimm ich Dir zu, hat mich nur geärgert, daß Du gerade Markus angegriffen hast, das ist nämlich ein Experte, der gescheite Antworten zu bieten hat.
Schau ruhig mal öfter ins Brett IT-Sicherheit, da gibt es wirklich interessante Tips fürs Internet.
Vertragen wir uns wieder 
Frohes Neues Jahr!
Gruß
Rainer
Und wo finde ich jetzt die Antwort?
Arne