Prüft Polizei bei Bewerb. Familienverhältnisse?

Hallo,
ich möchte mich, sobald sich mein Fachabi dem Ende zuneigt, bei der Polizei bewerben.
Hab mich schon umfangreich informiert. Doch was ich noch nicht weiß ist, ob auch die Familienverhältnisse geprüft werden.
Meine Mutter und zwei meiner Brüder saßen schon ein paar Jahre im Gefängnis und sind auch sonst sehr bekannt bei den Behörden. Für meinen Bruder liegt seit einem Jahr ein Haftbefehl vor (keine Ahnung wo mein Bruder ist).

Aber Ich bin mit 18 sofort ausgezogen und habe mir absolut nix vorzuwerfen. Doch im Bewerbungsbogen muss man auch Namen von Familienangehörigen angeben.

Es wäre echt schade, wenn es daran scheitern würde :frowning:

Weiß jemand Bescheid über so etwas???

Sippenhaft jibbet nit mehr…

ja klar, das weiß ich ja,. Doch es wird tatsächlich verlangt, dass man in „geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen“ lebt. Und die Angabe von Krediten und anderen Verbindlichkeiten. Ich weiß ja nicht, in wie fern es da wichtig ist, ob meine Familie auch unter solchen Verhältnissen lebt. Vielleicht, dass man nicht für die Familie irgendwas dreht oder so, ich weiß ja auch nicht.
Und Fakt ist auch, dass ich alle Familienmitglieder mit Namen angeben muss. Es ist ja nicht so schwer, ein paar Namen mal durch den PC laufen zu lassen… Und erst Recht, wenn der große Bruder mit Haftbefehl gesucht wird…

Hallo,

leider kann ich Dir nicht die gewünschte Auskunft geben, ob die Behörde die Familienverhältnisse überprüft oder nicht.

Ich würde Dir aber raten, in diesem Punkt weder zu lügen noch zu verschweigen.

Es wäre für Dich nicht gut, wenn Du nur deshalb Deine Ausbildung abbrechen müsstest, weil es ingendwann ans Licht kommt, dass Deine Familienangehörigen was ausgefressen haben.

Ich persönlich würde Dir dazu raten, baldmöglichst einen persönlichen - notfalls auch einen telefonischen - Gesprächstermin mit dem Ausbildungsverantwortlichen zu vereinbaren, um genau diese Punkte VOR einer Bewerbung abzuklären.

Dieses Gespräch könnte Dir Hoffnung machen oder aber zumindest eine frustrierende Absage ersparen.

Sei gefasst darauf, dass jemand von Dir wissen möchte, warum Du Dich zum Polizeiberuf berufen fühlst.

Ganz viel Glück und viel Grüße
Maralena

Hallo,

ich bin ganz sicher, daß die Polizei das überprüft (würde ich ja für einen solchen sensiblen Bereich auch tun), aber das besagt eben nicht, daß du straffällig werden könntest, oder für den Polzeidienst deshalb nicht geeignet bist. Der Umkehrschluß wäre ja, daß die einwandfreie Familie Garant dafür ist, daß der Polizist nicht straffällig wird oder für die Polizei nicht zur Gefahr werden kann.

Wie schon angeraten, würde ich vorab in einem Bewerbungsgespräch (ohne daß der Bewerbungsbogen schon analysiert werden kann) dies zur Sprache bringen. Dann wird man dir sicherlich deine Chancen erläutern.

Kann die Polizei aus einem Pool von Bewerbungen schöpfen, werden deine Chancen allerdings erheblich sinken.

Ich wünsche dir viel Glück und laß dich nicht gleich entmutigen, bleib am Ball - auch solche Leute brauchen wir für die Polzei.

Gruß Heinz