Prüfung eines Stellmotors ?

Habe einen defekten Stellmotor durchzumessen.

Mögliche Defekt, außer mechanische (lager) könnten ja an der Wicklung oder an dem Poi sein. Poti durchmessen ist klar, aber welche Werte hab ich bei der Wicklung zu erwarten? 50 - 500 Ohm?? Mir wurde gesagt dass wenn das Poti defekt wäre müsste auch das Poti im Schaltschrank gewechselt werden… Nur welches Poti im Schaltschrank?? Weiss nix damit anzufangen…!

Wäre für nen Tipp dankbar…!

Hallo,

ich denke, Du solltest schon etwas mehr Hintergrundinformation liefern, sonst weiß niemand etwas mit der Frage anzufangen. Was für ein Stellmotor? Motor, der Poti stellt? Oder Motor, der durch Poti gestellt wird? Frequenzumrichter? Servomotor?

Gruß

Dieter

Hallo!

aber welche Werte hab ich bei :der Wicklung zu erwarten? 50 - 500 Ohm?

Ohne Angaben zum Motor wird Dir niemand etwas sagen können und auch dann läßt sich per Widerstandsmessung nicht abschließend ermitteln, ob eine Wicklung in Ordnung ist.

Aus der Art Deiner Fragestellung ist zu erkennen, daß Du mit Deiner Aufgabe chancenlos überfordert sein mußt. Fasse das bitte nicht als Vorwurf auf, sondern als Hilfe. Es hat keinen Sinn, wenn Du Dich mit dem Problem weiter beschäftigst.

Gruß
Wolfgang