Prüfung Herd und Backofen

Guten Tag,

Ich habe seit geraumen Zeit einen gebrauchten Backofen und Herd gekauft für unsere neue Wohnung. Der Verkäufer meint, es hat bei ihm alles einwandfrei funktioniert. Aber ich möchte es gerne überprüfen lassen, bevor ich alle neue Unterschränke etc. kaufe.
Gibt es eine kostengünstige Möglichkeit den Backofen und Keramikherdplatte zur überprüfen bevor man sie einbaut?

Vielen Dank

Die einfachste Möglichkeit ist, den Herd einfach fachgerecht mit Strom zu versorgen und seine Funktionen zu prüfen. Wenn Du als Bastler das fachgerechte Anschließen Dir nicht zutraust, dann den Elektriker zu Rate ziehen, richtig anschließen und den Herd prüfen.
Das Backrohr mit Thermometer prüfen, ob der Thermostat richtig funktoniert.

Hallo,
vor dem Einbau an einer Starkstromdose auf Funktionen testen.
Durchmessen nützt häufig sehr wenig vor allem wenn die Geräte mit Elektronik ausgestattet sind.
Gruß
Nik

Natürlich kann man die Funktionen des Einbauherdes überprüfen, ohne das Gerät einzubauen. Der erste Test wäre mit einem Ohmmeter (Widerstandsmesser) möglich. Wenn man bei den Anschlüssen misst und die Funktionen nacheinander einschaltet, wird der Widerstandswert angezeigt und die Leistung wäre näherungsweise zu berechnen (N=U_Quadrat:R). Oder das Gerät mit Netzspannung in Betrieb nehmen. Das erfordert aber große Vorsicht und Elektrikerkenntnisse, weil ja die Klemmen frei liegen und der Anschluss an Kraftstrom (3x400/230 V) oder Netzstrom (240 V) erfolgt.

Leider weiß ich nicht, über welche elektrotechnischen Kenntnisse und Prüfinstrumente Du verfügst. Möglich ist das schon,sollte aber vom Fachmann geschehen.

im Laden beim Verkäufer würde ich ihn mir vorführen lassen und erst dann kaufen.