Prüfung im Fach KÄP verissen? Angst! :

Hallo.
Ich hatte heute meine Prüfung zum Fachabitur im Fach „Künstlerisch ästhetische Praxis“. Verlangt war ein Grafik zum Thema „Multitasking“.
Ich war bis nach der Prüfung eigentlich mit meinem Bild ganz gut zufrieden, bis mich zwei meiner Mitschüler darauf aufmerksam machten, dass eine gezeichnete Grafik ein Bild ist was aus Strichen basiert. Ich jedoch hab ein Bild gemalt was aus vielen großen und kleinen Flächen besteht, die ausgemalt sind und teils ineinander verlaufen. Jetzt hab ich übelste Angst das ich meine Prüfung total verissen hab zumal meine Bildidee ohnehin schon nicht zu originiell war.

Was denkt ihr? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

LG Rodeoqueen

Hallo Rodeoqueen,

es ist von außen schwer zu beurteilen, wie deine Arbeit eingeschätzt wird, weil es auch vom vorausgegangenen Unterrichtsinhalt abhängt.

War der Unterricht durch die Grafik in der Kunst und Kunstgeschichte geprägt, ist die Farbigkeit noch kein Problem, weil zur Grafik nicht nur Schwarzweiß- und Linienarbeiten, sondern auch Farbholzschnitte und Siebdrucke gehören.

War der Unterricht durch Inhalte aus der Medientechnik und dem Web- oder Grafikdesign geprägt, sollten klare Linien, geometrische Formen und gleichmäßige Farbflächen mit wenig Nuancen und Mischungen vorkommen, wie z. B. bei Firmenlogos oder bei den „Tasten“ auf einer PC-Symbolleiste.
Ein Ineinanderfließen passt nicht gut dazu.

Freundliche Grüße
rotmarder

Naja… KÄP ist ein Fach bei dem man ausschließlich zeichnet und malt. Das heißt im Unterricht war es immer so das wir ein Thema vorbekommen hatten und dieses dann Umsetzen mussten. Zum Beispiel „Wie siehst du dich in 20 Jahre?“ oder solche Geschichten halt. Mit Druck oder Webdesign hatte der Unterricht nichts zu tun.

Ich stande vom Durchschnitt auf 1,7 und hab eine 2 als Vornote. Jetzt hab ich Angst das sie meine Arbeit mit 5 bewerten und ich damit auf 3,5 stehe… :o(((

Hallo Rodeoqueen,

so oder so - ändern kannst du es nicht mehr.
Vertraue mal darauf, dass du vorher vieles richtig gemacht hast.

Normalerweise sind Kunstlehrer keine Killer. :wink:)
Kopf hoch!

Freundliche Grüße
rotmarder

1 Like

Ja! Darauf hoffe ich auch! :o(((

1 Like