Hey,
ich habe ein mittel- bis schwerwiegendes Problem! Ich habe gestern meine mündliche Prüfung zum Steuerfachangestellten nicht bestanden. Das heißt jetzt folgendes für mich:
Ich mache nocheinmal das 3. Jahr an der Schule(wobei ich mir über die Kompetenzen der Lehrer echt Sorgen mache)und mache dann die Prüfung im Mai 2011 oder ich breche quasi die Ausbildung ab.
Mein problem ist das es in Thüringen keine Wiederholungsprüfung gibt sondern nur die Prüfung in einem Jahr.
Jetzt ist mir in den Sinn gekommen in einem anderen Bundesland die Prüfung dann im Winter zu machen, weil ich da kein ganzes sondern nur ein halbes Jahr nach machen müsste.
Funktioniert das so einfach wie ich mir das vorstelle?
ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten. Ich werde meine Ausbildung als Steuerfachangestellte erst im September anfangen. Wie das mit der Prüfung ist weiß ich nicht.
Hey,
ich habe ein mittel- bis schwerwiegendes Problem! Ich habe
gestern meine mündliche Prüfung zum Steuerfachangestellten
nicht bestanden. Das heißt jetzt folgendes für mich:
Ich mache nocheinmal das 3. Jahr an der Schule(wobei ich mir
über die Kompetenzen der Lehrer echt Sorgen mache)und mache
Sorry, da kann ich dir nicht weiter helfen.
Gruß
dann die Prüfung im Mai 2011 oder ich breche quasi die
Ausbildung ab.
Mein problem ist das es in Thüringen keine
Wiederholungsprüfung gibt sondern nur die Prüfung in einem
Jahr.
Jetzt ist mir in den Sinn gekommen in einem anderen Bundesland
die Prüfung dann im Winter zu machen, weil ich da kein ganzes
sondern nur ein halbes Jahr nach machen müsste.
Funktioniert das so einfach wie ich mir das vorstelle?
Hallo Bugs10,
in deinem speziellen Fall weiß ich auch nicht genau Bescheid. Generell denke ich, dass es kein Problem darstellen dürfte das Bundesland zu wechseln, allerdings würde ich einfach mal mit eurem Ausbildungsbeautragten bzw. mit der Steuerberaterkammer sprechen. Die dürften am Besten informiert sein. Wieso muss man bei euch ein ganzes Jahr wiederholen nur wegen der mündlichen? Ist das echt normal? Also bei uns (ich bin auch grad fertig), ist es so, dass die, die durchfallen mit den „Verkürzern“ aus dem nächsten Jahr geprüft werden. Also wie du selbst schon gesagt hast ein halbes Jahr später. Frag doch mal bei euch nach, ob es nicht auch die Möglichkeit gibt. Vielleicht wollen dich die Lehrer bloß ein ganzes Jahr wiederholen lassen?
Würd ich mich jedenfalls nicht mit zufrieden geben. Frag mal nach und wenn du was weißt schreib mir gerne noch mal, würd mich auch interessieren.
Liebe Grüße
Carina