Hat hier jemand in den letzten Jahren die Prüfung zum staatlich geprüften Übersetzer in Leipzig gemacht??? Hätte eine Frage…
Hallo,
auch Dir einen schönen guten Tag. Ich habe die Prüfung vor 3 Jahren in Düsseldorf gemacht. Hilft das?
Gruß,
Myriam
Hallo Myriam,
also ich weiss nicht, wie es in Düsseldorf ist, aber in Leipzig gehört zu der Prüfung auch die Gerichts- und Behördenterminologie. Man konnte dafür extra ein Buch bestellen, was ich auch schon 2x durchgelesen habe, aber es ist für mich (meine Muttersprache ist ja nicht Deutsch) alles andere als einfach. Ich wollte einfach nur wissen, wie es bei diesem Teil der Prüfung aussah…
Liebe Grüße,
Hortenzia
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Gerichts- und Behördenteminologie ist Pflicht in allen Bundesländern.
Ich habe die Prüfung 1998 in München gemacht, damals konnte man ein Buch bzw. Fotokopien bestellen.
Schwer ist es nicht (ich bin auch keine Deutsche), man muss nur ein bisschen auswendig lernen. Unter „schwer“ verstehe ich etwas anderes!
Gruß
M.
Hallo,
hier in Ungarn gibt es soviel ich weiss keine Kurse oder Prüfungen für Übersetzer (nur für Dolmetscher und Übersetzer) auch ist es für mich (ich bin Deutsche) schwehrer, weil die Ungarn kürzere Texte bekommen um sie ins deutsche zu übersetzen und ins ungarische muss man fast die dreifache menge übersetzen (da sind sie im Vorteil, weil man in die Muttersprache schneller und leichter übersetzen kann . Aus all diesen Gründen würde ich gern in Deutschland einen Kurs und die Prüfung machen. Wer weiss, wo so etwas möglich ist ?
Danke und einen schönen Tag
Mariann
Hallo!
Einen Kurs bieten einige private Sprachschule an, aber empfehlen kann ich sie nicht, ich habe da schlechte Erfahrungen gemacht…
Und die Prüfung (für Ungarisch nur in Leipzig und Berlin) kannst Du nur machen, wenn Du nachweisen kannst, dass Du mindestens 3 Jahre als Übersetzer gearbeitet hast. Es gibt eine schriftliche und eine mündliche Prüfung. Falls Du weitere Infos willst, schreibe mir einfach.
Liebe Grüße,
Hortenzia
Hallo liebe Hortenzia,
danke für die schnelle Antwort. Wenn Du mir noch schreiben könntest wo genau in Leipzig und Berlin würde ich mich dort gleich über Thermine und Kosten informieren können.
Danke noch einmal für Deine Hilfe.
Wünsche Dir noch einen angenehmen Tag.
Liebe Grüsse Mariann