Hallo!
Ich studiere an einer FH und hier ist es laut der Prüfungsordnung so, dass man, wenn man eine Prüfung bestanden hat, diese nicht wiederholen kann!
Dies finde ich jedoch nicht in Ordnung, denn
- wird die Leistung eines Studenten verbessert, wenn er sich noch ein zweites Mal mit dem Stoff auseinandersetzt! Dies trägt meiner Meinung nach auch zu einem besseren Ansehen der FH mit.
- zahlen wir Studiengebühren und haben - meiner Meinung nach - ein Anrecht auf eine Dienstleistung zu der auch das Kontrollieren von Prüfungen zählt!
- wurden die ersten Klausuren von einem neuen Prof. so schwer gestellt, dass er die späteren alle leichter gestellt hat! Somit haben Studenten, die die erste Prüfung nicht bestanden haben, die Spätere mit einer 2,9 und besser bestanden! Ich hingegen bleibe bei meiner 3,7 (was damals mit die beste Note war)!
Gibt es eine Möglichkeit gegen diese Prüfungsordnung anzugehen, so dass ich zumindest diese 3,7 wieder loswerde?
Gerne bin ich auch bereit, diese Ordnung hinzunehmen, wenn einigermaßen gute Argumente FÜR diese Ordnung gibt! Den einzigen Vorteil sehe ich jedoch nur für die Professoren, die weniger Arbeit mit dem Kotnrollieren von Klausuren haben!
Gruß und Danke für Eure Antworten
Cartsten