Prüfung zum Kaufmann im Gesundheitswesen

Liebe/-r Experte/-in,
ich hab da mal eine Frage zur Ausbildung des Kaufmannes im Gesundheitswesen. Ich arbeite jetzt seit etwa 7 Jahren als Quereinsteiger im Homecaremarkt (sonstige Leistungserbringer). Nun hörte ich, dass es Möglich wäre, mit den Jahren eine Zulassung zur Prüfung im oben genannten Beruf zu bekommen. Die IHK möchte aber wissen, wann ich die Prüfung machen will (Sommer/Winter). Wieviel Zeit muss/sollte man investieren um den Prüfungsstoff komplett durchgearbeitet zu haben? Ich weiß, das ist eine Frage, die natürlich abhängig ist von meinem Fleiß und Verständnis. Aber so ne grobe Einschätzung wäre gut.

Hallo Andreas,
ich würde die Prüfung auf jeden Fall für Winter vorsehen! Erfahrungsgemäß sollte man 6 Monate für die Durcharbeitung des Prüfungsstoffes Zeit lassen, da beim Lernen die eine oder andere Frage auftaucht. Dann hat man genügend Zeit zum Nachlesen und geht sicher in die Prüfung! Alles Gute, Beate! Und viel Erfolg! Bei weiteren Fragen einfach mailen.

Hallo,

wenn Mann nicht die ganze Woche über Zeit hat zu lernen und sich lieber auf die Wochenende konzentriert, braucht man ca. ein 1/2 Jahr um fit fuer die Prüfung zu sein.
Lg dieter Collmann

Hallo Beate,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Muss natürlich erst mal die Hürde IHK nehmen mit dem „Antrag auf außerordentlichen Zulassung“. Ich sitzte gerade über der siebten Frage die da heißt „Welche sonstigen Gründe sprechen für eine außerordentliche Zulassung zur Abschlussprüfung?“

Die Frage könnte wichtig sein…

Hallo Dieter,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Muss natürlich erst mal die Hürde IHK nehmen mit dem „Antrag auf außerordentlichen Zulassung“. Ich sitzte gerade über der siebten Frage die da heißt „Welche sonstigen Gründe sprechen für eine außerordentliche Zulassung zur Abschlussprüfung?“

Die Frage könnte wichtig sein…

Hallo Andreas,
die Prüfungsfragen sind manchmal sehr komplex, also denke ich, der Winter ist ideal für Deine Prüfung. Wenn man eine Frage nicht pauschal beantworten kann, hilft „googeln“ enorm weiter!!! Ich denke, die Frage 7 ist wichtig in der Prüfung…
Grüße, Beate

Hallo Andreas,

Ich würde schreiben: die Qualifizierung ist dringend
notwendig, um eine kuenftigen Arbeitslosigkeit abzuwehren.

Lg dieter