Prüfung zum staatlich geprüften Übersetzer Ungaris

Hallo,

Ich bin ungarische Muttersprachlerin, habe in Ungarn Deutsch als Fremdsprache studiert und lebe seit 5 Jahren in Deutschland (Saarland).

Ich möchte als beidigte Übersetzerin für Deutsch-Ungarisch arbeiten, dazu kann ich die Prüfung nur in Berlin (oder in Leipzig) ablegen.

Hat jemand eine Idee, wo ich einen Vorbereitungskurs zur Prüfung finde? Meine Sprache ist ja sehr selten… finde keinen Anbieter.
Oder wenn jemand Musterprüfungen hätte, wäre ich sehr auch dankbar!

Danke für jeden Hinweis schon im Voraus!

Liebe Grüße
Gabriella

Moin,

vielleicht wissen das die zuständigen Prüfungsämter.

Pit

Leider nicht, habe heute angerufen, die Vorbereitung ist jedem überlassen… aber die Prőfung darf man nur einmal wiederholen…

Hi,

naja, wenn das PRÜFUNGSAMT nichts von Vorbereitungskursen weiß, wird es wohl keine geben…
Frag doch mal einen beeidigten Übersetzer deutsch - ungarisch, wie der sich vorbereitet hat / vorbereiten würde.

Die Franzi

Hallo Franzi,

wenn man auf dem Prüfungsamt nichts darüber erfährt, ist das normal:

Es gibt eine ganze Reihe von Staatlichen und Kammerprüfungen, bei denen die Vorbereitung den Kandidaten in Eigenregie überlassen ist. In sämtlichen diesen Prüfungen werden auf dem freien Markt Vorbereitungskurse angeboten (im Fall Übersetzer z.B. durch private Sprachschulen und auch durch Übersetzungsbüros), und die für die Prüfung zuständigen Stellen kämen in Deubels Küche, wenn sie einen Anbieter nannten und die anderen verschwiegen.

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Hallo, Gabriella,

lebe seit 5 Jahren in Deutschland ( Saarland )

ei, dass ich doo net scho geschtern die gutt Idee gehatt hann!
(Ich bin nämlich gebürtiger Saarländer und habe in Saarbrücken studiert)

An der Uni gibt es die Fachrichtung FR 4.6 - Angewandte Sprachwissenschaft sowie Übersetzen und Dolmetschen; dies ist die Homepage http://fr46.uni-saarland.de/
Man kann in SB zwar nicht Ungarisch studieren, aber vielleicht gibt es dort trotzdem jemanden, der Dir weiterhelfen kann.
Vielleicht findet sich dort auch jemand, der einen Übersetzer für Ungarisch kennt und einen Kontakt zwischen ihm und Dir vermitteln könnte. Schreib einfach eine Mail, die Adresse findest Du bestimmt in der Homepage.

Noch eine Idee: Beim Landgericht SB kannst Du „die Liste der allgemein vereidigten Dolmetscherinnen und Dolmetscher sowie Übersetzerinnen und Übersetzer für die saarländischen Gerichte und saarländischen Notare downloaden (Excel-Datei, ca. 563 KB.“ http://www.lg-sb.saarland.de/10786.htm
Ich habe Excel nicht installiert und kann die Liste nicht lesen; schau halt nach.

Viel Erfolg, und schönes Wochenende
Pit

P.S.:

Ich möchte als beid igte Übersetzerin (…) arbeiten

—> beeid igte Übersetzerin - sieht blöde aus, ist aber so :wink:

naja, wenn das PRÜFUNGSAMT nichts von Vorbereitungskursen
weiß, wird es wohl keine geben…

Von wegen. Die dürfen tatsächlich keine Auskunft darüber geben, hat mir eine nette Dame bei der IHK Berlin mal erzählt. Jede Auskunft darüber, wo es Vorbereitungskurse gibt, könnte als Empfehlung und damit als Bevorzugung der genannten Institute … blablabla Behördendrama …

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“