Prüfungen bei 2. Ausbildung doppelt?

hallo! eine freundin von mir macht nach einer erfolgreich abgeschlossenen ausbildung zur fotografin nun noch eine 2. ausbildung zur mediengestalterin für digital- und printmedien. sie konnte diese aufgrund der 1. ausbildung auf 1,5 jahre verkürzen.
in der nächsten woche stehen nun ihre abschlussprüfungen an und ich frage mich ob sie das fach wirtschaft und politik nochmal schreiben muß. während meiner lehre hatte ich einen ähnlichen fall in der klasse und dort brauchte die person nicht am wirtschaftsunterricht teilnehmen und musste auch keine erneute abschlussprüfung in dem bereich ablegen. weiß jemand von euch da bescheid?
die aufklärung in den berufsschulen ist anscheinend eine katastrophe und ich denke es wäre ein unding wenn sie ein prüfung schreibt, die eigentlich nicht notwendig ist.

vielen dank,

dörte

Auch Hallo,

ich denke, dass sich Deine Freundin an die zuständige Kammer (ich habe im Moment keine Ahnung, ob das in diesem Fall die Handwerkskammer oder die IHK ist - das weiß aber sicherlich Deine Freundin) wenden sollte, da diese auch die Prüfung abnimmt und somit entscheidendes Organ ist.

Gruß

Ralf