Prüfungsangst

Hallo!

Ich habe zurzeit einen absoluten Hänger im Studium, eine Prüfung will und will mir nicht gelingen- in der Zwischenzeit bleibt mir nur noch ein Antritt. Ich habe jedoch eindeutig schon bei den letzten 2 Antritten eine absolute Prüfungsangst entwickelt- ich kann bei der Prüfung einfach nicht mehr klar und logisch denken. Spätestens nach dem ersten Durchgang ändere ich meine Antworten, gerate in Panik und vergeige die Prüfung.

Hat irgendjemand Tipps gegen Prüfungsangst? Was kann ich tun? Soll ich Hilfe zuziehen?

Danke
Lg
Viktoria

Hallo,
ich hatte dasselbe Problem als ich mein Studium angefangen habe.
Ich würde Dir raten mir professionelle Hilfe zu suchen ( ist keine Schande ). Dann kannst Du sicher sein, dass es auch wirklich was nützt. Das habe ich auch gemacht. Ist dein letzer Versuch an einem festen Termin oder kannst Du den noch etwas rausschieben? Denn auch wenn du dir helfen lässt dauert das natürlich eine gewisse Zeit, bis es Dir besser geht und du dann auch erfolgreich und vor allem angstfrei die Prüfung bestehen kannst
Grüße schneehase

Hallo,

Hat irgendjemand Tipps gegen Prüfungsangst? Was kann ich tun?
Soll ich Hilfe zuziehen?

Ich glaube nicht, dass du Hilfe brauchst. Es ist sicherlich von jedem einzelnen abhängig, aber ich habe bei Klausuren immer genügend (also im Zweifelsfall lieber etwas mehr) zu essen dabei! Wenn ich irgendwo nicht weiterkommen, dann nehme ich mir gerne 5 Minuten eine Pause! Wenn der Prof oder die Assis komisch gucken, ist das ihr Problem; Grundsätzlich versuche ich mich vollkommen abzulenken; gerne auch mit Nervennahrung (Schoko), denn man glaubts kaum, aber bei einem solchen Energieschub fallen einem wieder die Lücken ein, die man sich in sein Gehirn gesetzt hat.

Ausserdem habe ich die Angewohnheit eine Klausur so schnell wie möglich durchzugehen, d.h. dass ich im ersten Durchlauf Fragen auslasse, zu denen mir nichts sofort einfällt. Erst im zweiten Durchlauf fange ich an, die schwierigeren Fragen zu lösen. Oft fällt mir der Lösungsansatz für eine übergangene Frage im Zuge des Lösens der anderen Aufgaben ein! Dadurch vermeide, dass ich irgendwo steckenbleibe.

Also alles in allem, würde ich dir empfehlen, dich ein wenig vom „wichtigen“ Geschehen abzulenken.

Gruss, Omar Abo-Namous

HI!

Meine Erfahrung ist, dass man beim letzten versuch natürlich bestens vorbereitet sein sollte. Ich schreibe das nur noch einmal, weil ich auch Leute erlebt hatte, die eine „Lernsperre“ entwickelt hatten, also das ganze einfach bis 2 Tage vor der Prüfung ignoriert hatten.

Dann sollte man bestens ausgeschlafen sein.

Ferner sollte man alle anderen Probleme rechtzeitig abstellen, also alle rechnungen bezahlen, die Oma und die Mama anrufen, den Freund auf Kurs bringen u.s.w.

Dann rechtzeitig erscheinen, vorher gut frühstücken und ruhig auch etwas zu essen mitnehmen.

Die Fragen nicht alle nacheinander lesen und „oh Gott, das schaffe ich nie“ denken, sondern nacheinander beantworten, was man sofort beantworten kann. Die schwierigen ragen kann man danach angehen mit dem Wissen, dass man mindestens die Hälfte eh schon sauber beantwortet hat.

Und bitte: mache Dich nicht verrückt. Du schaffst die Prüfung, wenn Du stofflich sowie mental gut vorbereitet bist.

Und by the way: sollte es wider erwarten doch in die Hose gehen, ist das Leben nicht zuende. Es gibt so viel andere Möglichkeiten, die eine intelligente, junge attraktive und natürlich sowieso perfekt vorbereitete Frau sonst noch verfolgen könnte…

So, und nun viel Erfolg!

Grüße,

Mathias

Schneehase hat recht. Es gibt Psychotherapeuten oder auch Diplom-Psychologen, die eine Zusatzqualifikation als Hypnotherapeuten haben (schau mal im Netz unter „Milton Erickson-Gesellschaft“: www.meg-hypnose.de).
Das ist eine seriöse Sache, und nichts, wovor man Angst haben sollte. Deine Blockade muß irgendwie aufgebrochen werden. Alleine schaffst Du das nicht. Also nix wie hin (auf Krankenschein, notfalls als Selbstzahler).

Gruß

jo perrey