Prüfungsangst

Moin,Moin

Ich hab Donnerstag praktische Füherscheinprüfung,
und die Hosen gestrichen voll.
Bin zwar gut vorbereitet,hab aber tierische Prüfungsangst.
Wie kann ich mich auf Erfolg progamieren?
Danke schonmal im vorraus

Lg Cindy

Hallo,

also wenn Du gut vorbereitet bist, gibts keinen Grund Bammel zu haben. Aber zugegeben, das mag leichter gesagt als gefühlt sein :smile: Ein gewisses Maß Anspannung vor so einer Prüfung ist aber ganz normal, und die meisten Kandidaten bestehen trotzdem auf Anhieb. Also kriegst Du das auch hin.

Übrigens ist ein echtes Scheitern hier praktisch unmöglich. Denn solltest Du wider aller Erwartungen das Ding vermasseln, wiederholst Du einfach – so what? Selbst wenn sich herausstellen sollte, dass Du ein ernstes Problem mit der Prüfungssituation hast, und wegen „Lampenfieber“ mehrfach durchgefallen bist, ist nix verloren. Für solche (seltenen) Fälle kennen Fahrschulen einen wirksamen Trick: Die Schüler absolvieren dann eine Reihe von simulierten Prüfungsfahrten, und zwar nicht nur mit dem Fahrlehrer auf dem Beifahrersitz, sondern mit noch einer weiteren, wechselnden Person auf der Rückbank, um sich an deren Anwesenheit zu gewöhnen. Irgendwann wird einer dieser Herren dann ohne Wissen des Schülers ein echter Prüfer sein (das ist der Trick) und diese Fahrt wird für den Schüler mit einer erfreulichen Überraschung enden.

Also nochmal: Es gibt hier für jedes Problem eine Lösung → don’t panic!

Wie kann ich mich auf Erfolg progamieren?

Wenn Dich Dein Fahrlehrer zur Prüfung angemeldet hat, ist er der Überzeugung, dass Du fit bist. Und weil der ein Profi mit Erfahrung ist, kann er Dich wahrscheinlich besser einschätzen als Du Dich selbst. Vertrau ihm und mach Dir keinen Stress.

Viel Glück und Erfolg – Du packst das! :smile:

Gruß
Martin

Was soll passieren? Du hast genügend Fahrstunden, so dass Du zur Prüfung kannst! Fahre einfach so, wie bei den Fahrstunden! Entweder Du bestehst oder Du machst es eben nochmals. Ich habe den Führerschein erst mit 32 gemacht. Hatte an der Prüfung den blödesten Prüfer und ne Strecke, die sonst nicht gefahren wurde. Mein Fahrlehrer hat vorsorglich alle Strecken abgefahren, aber die war nicht dabei. Glaub mir, auch das schafft man. Ich dachte mir einfach an dem Prüfungstag, ich will den Führerschein heute haben und dem Depp zeig ich, dass ich es kann! Denk dass einfach auch und zeig denen, dass Du es kannst.
Übrigens habe ich es an dem Tag geschafft und wollte dann mit meinem Auto, dass ich von meinem Ex bekam, nicht fahren! Aber ich wollte unbedingt mit den Kindern zu meiner Schwester. Als ich sie anrief, dass ich bestanden habe, sagte sie: Prima, dann erwarte ich Euch zum Kaffee am Nachmittag und legte auf! So mußte ich fahren und es hat prima geklappt.
u schaffst das und Du kannst das! Daumen drück!

Flooding
Hallo,

ich mache bei Prüfungsangst immer das: Küchenwecker auf 5 Minuten stellen. Hinsetzen und anfangen, mir die Prüfungssituation aufs gräßlichste vorzustellen. Das totale Scheitern und Versagen in den düstersten Farben ausmalen. Ruhig ordentlich übertreiben. Nach spätestens zwei Minuten haben ich eigentlich das Ganze satt, zwinge mich aber, weitermachen. Das verursacht so einen Overload, dass mein sich selbst dahingehend überlistet, dass der Verstand sagt: „Jetzt ist aber gut!“. Bei Bedarf wiederholt man das Ganze. Wenn die Prüfung dann tatsächlich kommt, ist man angstmäßig so übersättigt, dass man eigentlich da keine wirkliche Panik mehr aufbringt.
Mir zumindest hilft das gut.

Dir viel Erfolg bei der Fahrprüfung (Glück brauchst Du keins, weil es ja kannst!)

Moin
Danke für die emotiomale Führsprechung
Anscheinend hats was gebracht

ICH HABE BESTANDEN:smile:))))))

Viel Spass euch noch
lg Cindy

Hi Cindy!

Danke für die emotiomale Führsprechung
Anscheinend hats was gebracht

ICH HABE BESTANDEN:smile:))))))

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ! ! !

Das ist ja toll!

LG Flaschenpost

Hurrah für Dich!
Hah! Super! Herzlichen Glückwünsch und immer gute Fahrt!