Ich möchte vor der Handelskammer die Externenprüfung zum Bürokaufmann machen. Die Berechtigung dafür habe ich erhalten, aufgrund meiner Berufserfahrung. Kann mir jemand die Prüfungsfragen mitteilen, die in der Prüfung vorkommen ? Ich denke darüber nach an einem 6-monatigen Unterricht teilzunehmen, in dem man auf dei Prüfung vorbereitet wird. Ich frage mich jedoch ob dies notwendig ist, oder ob ich mich auch privat auf die Prüfungsfragen vorbereiten kann.
Hallo Dirk,
Wenn es nur 100 mögliche Fragen gäbe, würde sich vermutlich jeder Prüfling freuen. Dem ist aber leider nicht so.
Es gibt zum einen allgemeine Bücher zur Prüfungsvorbereitung. Da hat mir z.B. sehr gut gefallen: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3812004216/qid…
Ich hatte mich damals mit dem Buch für Industriekaufleute auf meine Prüfung vorbereitet. Der Aufbau gewöhnt einen schon mal an die Fragestellungen, wie sie in der Prüfung kommen könnten.
Zum anderen gibt es alte Prüfungen zu kaufen. Mir fällt da leider im Moment aber der Verlag nicht ein. Sollte es mir wieder einfallen, werde ich es hier ergänzen. Ansonsten kannst du aber mal bei der IHK bei dir vor Ort anfragen, die können es dir sagen. Verlass dich aber nicht immer gebetbuchartig auf die Lösungen, die die IHK zu ihren Prüfungen herausgibt. Manchmal sind die nämlich falsch. Bin grad letztens an einer der Musterlösungen von denen verzweifelt. 
Viele Grüße
Merlinchen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Auch hier wieder wichtig: Bundesland?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]